Styling 78 Einzelabnahme nötig?

  • Hallo erstmal.


    Ich habe einen e 36 328 coupe mit den oben genanten styling 78 felgen. Jetzt verlangt der TÜV von mit das ich diese per einzelabnahme eintrage doch wie ich ich laut bmw kundenbetreung erfahren habe ist das laut bmw nicht nötig da die voraussetzung das M-Fahrwerk ist.
    die felgen vorne 7 1/2 j x17 et 41mm
    8 1/2 j x17 et41mm hinten


    So mit dem tüv prüfer haben wir geschaut das bei bestimmten 328 modelen diese schon von werk aus also sprich die 17 zoll eingetragen sind und bei manchen nicht was anscheinend mit der austattungsvariante zusammen hängt


    die Felgen waren vorher schon bei einem e36 eingetragen damals von der dekra aber laut tüv ist das nicht mehr gültig



    jetzt meine frage hat jemand vlt erfahrung mit dem thema und kann mir weiter helfen


    danke schon mal :thumbup:

  • Fahr zu BMW und lass dir eine Freigabe oder irgendein anderes Dokument geben, dass bestätigt, dass du die Felgen auf deinem Wagen fahren darfst.
    Sollte kein Problem sein, sofern dein Fahrzeug alle nötigen Auflagen erfüllt.


    Entweder über deinen Händler oder über [email protected]


    Der "Service" ist in der Regel kostenlos.

  • Leider haben die BMW Händler auch nicht alle Unterlagen und tun sich da oft recht schwer.


    Da ich selber TÜV Mitarbeiter bin folgende Info:
    schau mal nach, ob Du noch den alten Kfz Brief von Deinem Coupe hast.


    Dort standen meistens mehrere Rad-/Reifenkombinationen drin.


    Wenn Du den alten Brief nicht mehr hast, kann eine TÜV Station am PC nachsehen, ob diese
    Rad-/Reifenkombination in der Allgemeinen Betriebserlaubnis Deines Coupes mit drin stehen.


    Weiß ja nicht wo Du zum TÜV warst, ob DEKRA, GTÜ etc.


    Fahr doch mal zu einer TÜV Station (TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland usw) die können
    da nachsehen