ABV / ABS / ESP Freigabe 215 35 18 & 225 35 18

  • Brauche zwecks Eintragung mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW oder Nankang.


    Das ist das Einzige war mir zum Eintragen fehlt,


    oder jemand hat evlt. eine Kopie der Eintragung für mich.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Von BMW bekommst du für Original BMW Felgen eine Bescheinigung über die Traglast und die Verwendung für deine Fahrgestellnummer. Vom Reifenhersteller bekommst du eine Bescheinigung, dass du die Reifen auf der Felge in den Dimensionen fahren kannst, da musst du im Normalfall auch immer die Seriengröße angeben.
    Ich hatte damals bei Hankook eine über ein Online Forumlar bei Reifen Direkt angefordert und die kam extrem schnell.

  • D.h. wenn ich jetzt eine Reifenfreigabe (indem Fall bekomme ich bei Federal nur ein Zertifikat das Bestätigt, dass ich die Reifen auf die gewünschten Felgenmaße montieren darf) habe, brauche ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung über das ABS/ASC vorzeigen? Felgen sind keine Original BMW Felgen.


    Gruß

  • Ich hol mal dieses Thema wieder hoch...


    Ich hab mir eben mal ne reifenfreigabe von toyo besorgt für meinen e36 Vorne 215/35/18 und hinten 225/35/18... die reifenfreigabe wurde erteilt das ich die auf der felgenbreite fahren darf, jedoch ist unten ein Satz der bissl kopfzerbrechen bereitet...


    „Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet, da die Differenz der Abrollumfänge in allen Geschwindigkeitsbereichen mehr als 1,3% beträgt.“


    Theoretisch kann ich die Eintragung somit vergessen? Bevor ich da jetzt umsonst reifen besorge frage ich mal besser nach... glaub 2010-2011 rum gabs so einen hinweis bei gleicher kombination bei hankook nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das erscheint wirklich merkwürdig, zumal ich beim Nachrechnen Deiner oben genannten Größen nur auf eine Differenz von 1,19% komme. Ebenso kenne ich als Regelgrenze für ABS usw. +/-1,5%. Kommt der Unterschied zu den 1,3% durch das Stretchen?


    Für die aktuellen Kisten, bei denen alles bis an die Grenzbereiche ausgeknautscht ist, kann ich mir die Herabsetzung der Regelgrenze durchaus vorstellen. Mit einer Nachfrage beim TÜV bist Du wohl richtig davor.

  • Frag mal bei einem anderen Hersteller nach. Wenn du die Reifen noch nicht besorgt hast geht das doch noch? Oder möchtest unbedingt Toyo fahren?

    Wernn der Satz da steht wird das auf jedenfall für Disskussion sorgen beim Tüv.

  • ich dachte bis gestern das es den Toyo T1R nicht als 225/35/18 gibt... bis ich durch zufall auf kleinanzeigen auf ein inserat mit genau diesen maßen gestoßen bin. Es gibt sonst nur den T1 Sport welcher wohl etwas breiter bauen soll..


    Hab mal eben meine Festplatte durchsucht und noch die alte reifenfreigabe von 2012 von hankook gefunden da steht aber auch nicht das es ABS geeignet ist -.-


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakpr45.jpg


    Da die Prüfer ja nicht mehr so locker wie früher drauf sind will ich halt sicher gehen :D

    215/40/18 würde zwar in allen sachen passen aber obs gut aussieht ist wieder ne andere sache