Schneeketten besser jetzt kaufen. Hier sind ein paar Tests für Interessierte

  • Tiefergelegte werden es schwer haben, aber wer noch "Platz" hat, kann ruhig weiterlesen...


    Da ich regelmäßig in den Wintersport fahre und bei mir im Bergischen ja auch öfter mal die weiße Masse auftritt, brauche ich leider Schneeketten. leider bin ich letztes Jahr auf die (jetzt ja auch wieder auftretenden) überall in Baumärkten, Lebensmitteldiscountern und wo Tankstellen angebotenen "Einwegchinaketten" reingefallen. X(
    (Wie die Ihr TÜV Siegel kriegen ist mir auch ein Rätsel)
    Das hat mir letztes Jahr ein halbe Nacht am Berg in Österreich eingebracht, eine Erfahrung, die ich gerne missen möchte. X/
    Also habe ich mich einmal schlau gemacht und alle Möglichen Test zu Rate gezogen- hier einmal die Ergebnisse.
    Wer es kurz mag, kann gleich bei http://www.schneeketten.org/schneeketten-test.html gucken, da sind mehrere links aufgelistet.
    Dann gab es noch die die gute alte Stiftung Warentest , Auto Motor Sport und den ADAC.


    Und nachdem ich mich dann entscheiden habe, habe ich gleich bei den diversen Schneeketten Online Reifen Händlern geguckt und bestellt. ;)
    Das hat mir gut 30% im Vergleich zum nächsten Zubehör-laden eingespart.
    Gekauft habe ich letztendlich ein ganz normales Modell ohne Schnickschnack, ich will hier aber keine Werbung machen und das kann ja jeder selber entscheiden. Denn sooo oft brauch ich die ja auch nicht.
    Was ich noch als TIPP empfehle, ist die Ketten nach Gebrauch in einen Eimer mit heissem Spülwasser zu tauchen und nach dem abtrocknen kurz mit W 40 oder einem anderen Sprühöl zu behandeln. :thumbup:
    Denn der Rost ist Todesursache Nr. 1, auch der olle Flugrost muss ja nicht sein.
    hatte ich früher auch immer vergessen und musste gleich 2mal einen neuen Satz deswegen kaufen.


    :(

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Information, aber ich vermute, dass hier knapp 90% oder mehr der User keine Schneeketten fahren dürfen!
    Die meisten E36 hier sind tiefergelegt und daher ist eine Verwendung der Teile ausgeschlossen!


    GOTT sei dank brauchen wir die in Deutschland ja kaum. Aber ggf für den ein oder anderen, der seinen Daily damit bestücken will, interessant.