M52 ohne Servo - Keilriemen?

  • Servus Jungs!


    Würde gerne in meinem Drifter die Servo raushauen.
    Geplant ist, einfach das Öl aus dem Lenkgetriebe und dem Ausgleichsbehälter vollständig abzulassen, anschließend ins Lenkgetriebe Stopfen statt den Ölanschlüssen rein zu machen.


    Fraglich ist aber nun, welchen Keilriemen ich nehmen kann.


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11287636378/


    Laut BMW ETK sind M50 und M52 Keilriemen gleich!
    Die aller ersten 325i gabs ja sogar noch ohne Servo, allerdings mit der Übersetzung vom E30 (Bäääh :D).
    Theoretisch müsste dieser Keilriemen für ohne Servo doch auch an meinen M52 passen oder?
    Dann spar ich mir das ganze komplizierte Zeug mit dem Pumpe stilllegen und kann alles restlos entfernen, schließlich zählt jedes Gramm.


    Grüße und besten Dank für eure Antworten - vielleicht hat jemand ja schonmal etwas ähnliches gemacht.
    martin

  • Hi,


    Ich frage mich gerade, wie lange das Lenkgetriebe das mitmacht, wenn es ohne Schmierung hin und her bewegt wird... Oder hab ich da jetzt ein Denk Fehler?


    Du könntest aber den Riemen mal abbauen, und dann mit einem Bandmaß die neue benötigte Länge ausmessen. Der Spanner spannt ja auch nochmal ganz gut. Bei Conti Riemen kannst du die Länge direkt an der Artikel Nr ablesen.


    5 PK 1465 wäre glaube ich ein 5 Rippiger Riemen mit 1465mm Länge.


    Wenn du weißt wieviel Rippen du benötigst kann dir jeder Teilehandler sicher einen passenden raussuchen...


    Mfg

  • funktioniert nicht.


    1. Lenkt ein servogetriebe ohne servopumpe und ohne öl trotzdem schwerer als ein no servo.


    2. Hab ichs bei meinem m50 turbo versucht ohne wapu und ohne servo nur die Lima mit Riemen anzutreiben.


    Keine Chance den Riemen zu spannen. Mit dem originalen Spanner svhon garnicht.


    Man könnte höchstens ohne Spanner fahren und soein einmal Riemen raufziehen mit Gewalt. Aber ich habs gelassen. Und fahre jetz stillgelegte wapu ohne schaufeln und eineservolenkung.


    Also einfach geht es nicht oder du baust dir ein Spanner.


    Und dann machts nur Sinn mit einem nö servo lenkgetriebe.


    Die aber wiederum für drifter viel zu lang übersetzt sind.


    Also lass es einfach

  • Ichfahr jetzt schon mehrere Monate mit nem ausgefallenen Servolenkgetriebe rum.....einziger Unterschied ist sackschweres Lenken beim ausparken.....


    Und wer von euch hat so ein Lenkgetriebe schonmal offen gehabt,um zu behaupten,das mache das LG kaputt,wenn die Servoflüssigkeit fehlt?Die ist NUR zur Lenkunterstützung drin,NICHT zur Schmierung!


    Dafür ist die Zahnstange und das Ritzel in einer separaten Kammer und das Zeug ist mit FETT geschmiert.


    Woher ich das weiß?


    ich hab aufgrund einer Reparatur ein gebrauchtes Lenkgetriebe geöffnet,um zu sehen,wie ich vorgehen muß,da stößt man auf solche "Details"....


    Nach nem passenden Keilriemen hab ich auch gesucht.....ausmessen hat ned gefunzt,also hab ich auf gut Glück bestellt....ein 6PK1353 war noch zu kurz,aber nur ein kleines bishcen,war sehr knapp......weiter experimentieren wollt ich dann nimmer....wird wohl was um die 1400-1450mm sein und da gibt es in der Hinischt genug Auswahl,was die passende Länge betrifft.


    Und natürlich findet man den nicht,wenn man nach Keilriemen fürn E36 sucht.....



    Greetz


    Cap