Funkfernbedienung bei vorhandener original Funk für ZV

  • Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon etliche male gibt aber ich finde nichts aktuelles was zu mir passen würde.


    Also ich habe einen E36 323i Touring BJ98 mit allen Extras, Komfortschaltung usw. Habe auch schon eine Funkfernbedienung für die ZV, eine originale von BMW halt die dabei war.


    Nun wollte ich gerne rein der Optik wegen einen anderen Schlüssel (zum Klappen) und Blinkeransteuerung wofür ich mir die "Inca Pro IP715" gekauft habe.


    Ich finde nur (oder ich bin zu doof zum suchen) keine Einbauanleitung für eine schon vorhandene FFB. Möchte einfach nur den neuen Schlüssel nutzen inkl Blinkeransteuerung und Komfortschaltung über FFB.


    Aber wie funktioniert der Einbau nun? Muss ich das alte Steuergerät rausnehmen und das neue hier verkabeln? Muss ich dafür auch an die Beifahrertür und die Verkleidung abmachen? Sorry aber ich bin total überfordert Die meisten rüsten ja nach weil sie noch kein Funk haben, doch das habe ich ja schon, ...


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fremder ohne Namen. Wenn Du - wie Du behauptest - alle Extras hast, wirst Du auch eine Alarmanlage/Diebstahlwarnanlage haben. Wenns nur um die Funktionalität der Blinkeransteuerung geht, diese kann man über die Alarmanlage einstellen (lassen), mal beim Freundlichen fragen.


    Wenn der Klappschlüssel ein Muss ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier kann ich Dir nur den Tipp geben, dass die Ansteuerung von der Originalfernbedienung an den Innenspiegel erfolgt, da ist der "Empfänger" drin.

  • Meines Erachtens nach kann man den neuen Schlüsselrohling an die vorhandene Fb anpassen, jedenfalls ging das bei meinem Zubehörschlüssel. Dazu braucht man den vorhandenen und musste den neuen auf "Lernen" stellen. Mit mehreren befehlen dann wurde die bestehende Programmierung übernommen. Steht denn da nichts in der Bedienungsanleitung ? Wird ja auch so im Werbetext angedeutet, also muss es doch gehen.



    "Dieser Handsender passt auf die früher gekaufte Ware von Inca-Pro. Daher können Sie ohne große Mühe einfach auf die vorige Funkfernbedingung codieren bzw. anlernen. Die Codierung bzw. Anlernen kann mit mitgelieferter Anleitung sehr leicht durchgeführt werden."