welches diff in 328i einbauen?

  • Servus.
    ich wollt nach 12 Jahren e36 meinen 328i eigentlich verkaufen und mir was anderes bzw was "vernünftiges" kaufen.
    nachdenken ich das coupe inseriert hatte und mehrere termine vereinbart hatte, hats mich wieder gepackt. Ich kann das coupe net verkaufen.
    also wird er über den winter wie immer abgemeldet und verändert.
    Diesmal soll ein anderes diff rein und die m50-Brücke mit abstimmung verbaut werden.


    Beim diff bin ich mir allerdings net sicher was rein soll. Ich fahr mit dem coupe im sommer noch etwa 2-3tkm und vll noch 3mal autobahn. Ansonsten landstraße und dorf/stadtverkehr. Also leg ich keinen wert auf topspeed sondern anzug.
    welches diff bietet sich denn da an?
    Das 3,15 oder 3,23 oder doch andere?
    Die vom 320i mit dem 168 Gehäuse sollen ja net für den 328i wegen drehmoment geeignet sein.


    danke schonmal.

  • 3.15 ist das kürzeste, was Plug and Play passt und das große 188er Gehäuse hat. Stellt fuer mich die ideal Übersetzung dar.


    Die 168er mit kuerzer Übersetzung kannst du mit Umbau auch fahren. Ich kenne viele, die die kleinen Diffs in 2.8er mit Brücke driften und die halten nicht unbedingt kuerzer. Nur bist du da zu viel mim Schalten beschäftigt, daher die klare Empfehlung fuers 3.15 von meiner Seite, da es der beste Kompromiss ist.


    Gruß Max

  • mir wäre das 3,23 jeden für jeden tag zu kurz , ich habe das 3,23 im S52 touring allerdings mit einem 6gg aus dem s50 das passt , das 3,15 fahre ich im z3 und da ist es ok auch weil der wagen relativ leicht ist , aber man kommt aufgrund des Drehzahlniveaus nicht wirklich unter 10,5 l , das 3,07 fhare ich im 2,8 l compact das passt mir da sehr gut weil s ein guter kompromiss ist, v max über 250kmh ( performance box) und trotzdem spritzig , wenns eine limo etc ist würde ich 3,15 verbauen.......

  • Hallo,


    ich möchte das 3.15er Diff auch in mein 323i einbauen, habe es auch schon da liegen.


    Wollte es vor dem Einbau aber mal neu Abdichten und mal rein schauen, an einer Antriebswellenseite scheint mal öl raus gelaufen zu sein (denke dichtring undicht)


    Im groben kann man sich denken wie es abläuft, aber ich will nicht das ding zerlegen und am Ende muss ich sämtliche Einbauspiele neu einstellen...das bring ich nicht.


    Wenn jemand weiß wo was steht, freu ich mich =)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Immer nur eine Halbachse raus,
    Dichtringe neu, dann die andere Seite. Eingangsdichtring muss die Stellung der Mutter markiert werden und anschliessen die Stellung wieder nehmen, da dies das Spiel des Lagers beeinflusst. Ansonsten wars das.


    Gruss Max

  • Ich könnte jetzt an ein 3.15 Diff mit Sperre rankommen. Soll angeblich 180tkm gelaufen haben. Woran kann ich im ausgebauten Zustand erkennen, dass es ein Sperrdiff mit der entsprechenden Übersetzung ist.
    Sperre indem sich beim Drehen beide Seiten gegenläufig bewegen....aber wie kann ich die Übersetzung überprüfen. Eine Metallfahne ist nicht mehr dran.

  • Das Sperrdiff war mir dann doch zu teuer. Hab jetzt ein Diff ohne Sperre geschenkt bekommen. Laufleistung unbekannt.


    Werd auf jeden Fall mal die Papierdichtung hinter dem Deckel tauschen.


    Bezüglich den Antriebwellenflanschen...kann ich da einfach eine Halbachse rausschrauben oder muss ich da noch etwas beachten??

  • Am Deckel schwitz das DIff. Deshalb wollt ich den Deckel abnehmen und die Dichtung erneuern.
    An den Abtriebsflanschen ist alles trocken. Wollt das nur in Augenschein nehmen, da das Diff eh gerade draußen ist.


    Hab noch nie ein Diff bearbeitet. Von daher steh ich trotz langjähriger Schraubererfahrung bissle ratlos da.


    Woran erkenn ich denn im ausgebauten Zustand, dass im Diff alles in Ordnung ist? Die Antriebsflansche lassen sich mehr oder weniger geräuschlos drehen.

  • Schwitzen ist normal und wirst du eventuell sogar verschlimmern mit dem Dichtugnswechsel. Wenn du die Steckachsen rausnimmst siehst du nichts, was auf den Zustand des Diffs schließen laesst. Im unverbauten Zustand kann man den Zustand des Diffs auch nur erahnungen (Eingangsspiel etc., dazu braeuchtest du aber genau zu dem Diff Vergleichwerte), daher faellt das auch flach. Verbau es und fahr es, danach kannst du den Zustand einschaetzen.