325tds - Frage zur Kühlwassertemperatur

  • Servus
    Ich habe letzte Woche einen 325tds gekauft, 1997er Jahrgang und gerade mal 105.000Km gelaufen.
    Als letztes wurden kürzlich Wapu und Thermostat neu gemacht.
    ich habe den Wagen über 300km überführt, dann wurde er eine halbe Woche von meiner Mom genutzt (ihr Auto war in der Werkstatt, was tut man nicht so alles als vorbildliches Kind ) und heute war ich unterwegs, 260km Aussendienst.


    auf dem Heimweg auf der AB bemerkte ich, das die Temperaturanzeige gegen Ende der Fahrt zu schwanken beginnt.


    ich hatte den Tempomat so auf 150 / 160 eingestellt und wenn ich bremsen musste, ging kurz drauf die Temperatur hoch. Dann wieder Tempomat abgerufen und Temperatur ging wieder Richtung mittelstellung. Die Temparaturanzeige ging davor zwischen Mitte und 3/4 warm hoch.


    ich hatte die Klima an und das Auto ist eine Limo mit Automatik.
    wir hatten heute 30C.


    ist das Normal oder stimmt da was nicht?


    Klimalüfter läuft und auch die Visco läuft, so wie sie soll.


    bei der Überführung hatte ich das Problem nicht, allerdings war die Klima da aus, dafür bin ich zeitweise auch schneller gefahren als heute.



  • Als letztes wurden kürzlich Wapu und Thermostat neu gemacht.

    Ich weiß zwar ned,warum man sowas bei dem Kilometerstand macht,aber da hatte wohl einer zuviel Geld und hat dabei evtl. aber auch noch geknausert.....


    Weißt du,von welcher Marke das Zeug ist?


    Leider gibt es da bei den billigen Wasserpumpen genug,bei denen sich die Welle bei Erwärmung ausdehnt und diese dann festgeht oder schwergängig wird.....


    Natürlich kann es auch sein,das nicht korrekt entlüftet wurde,was aber bei den Dieseln weniger ein Problem sein sollte,deren Ausgleichbehälter sitzt separat und ist,im Gegensatz zu den Serienbenzinern,der höchste Punkt im Kühlsystem.


    Und nein,da sollte sich nix bewegen bei der Temperaturnadel,die sollte wie festgenagelt in der Mitte stehen,auch beim Diesel.



    Greetz


    Cap