Ach Gott...so hoch willst du hinaus? Nä! Dann lieber W50...alleine weil's dabei schon gewaltig warm wird.
Öltemperatur M50 - Ölkühler notwendig?
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Erhöht ein 60er Öl eigentlich immer die Temperatur oder nur im Rennbetrieb? Denn laut meinen VDOs habe ich bei normaler Fahrt immer ca. 90 Öltemp, und wenn ichs mal knacken lass(Wenn man das so nennen kann mitm 16er) und es heiss ist draussen, dann gehts auf 100 grad. Wie gesagt Öltemperatur, wie es sich mit der Kühlertemperatur verhält weiss ich leider nicht, da die Anzeigeimmer in der Mitte bleibt wie festgenagelt.
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Ach Gott...so hoch willst du hinaus? Nä! Dann lieber W50...alleine weil's dabei schon gewaltig warm wird.
Das macht der Alpina bei Kickdown halt Bin mit der Auswahl aber immernoch nicht weiter. Will gerne aus überzeugung Mobil Öl fahren, finde aber wie gesagt auf deren Seite kein 10W60 oder 5W50...
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Hossa!
Na dann.Frag mich nicht warum, aber bei Amazon is' es z.B. auch nicht lieferbar:
http://www.amazon.de/Mobil-Mot…otor%C3%B6l/dp/B004W7GJ7A
Aber im anderen Warenhaus wird man beispielsweise fündig:
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Danke dir, verstehe aber nicht warum auf der Mobil Seite das Öl nicht geführt ist
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Aber mal im Ernst: Wenn der eher im Alltag untwegs ist und MAL Drehzahl sieht, dann doch lieber 5W50. Das gibt's auf jeden Fall überall käuflich zu erwerben.
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http://www.motoroel100.de/epag…93035/Categories/SAE_5W50
den shop kann ich nur empfehlen. da habe ich immer öl gekauft. meistens am günstigsten und sehr schneller versand
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Jau...die Preise gehen mal in Ordnung! Top!
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Danke für den Link. Denke ich nehm das 5w50, dauerhaft über 5000 bin ich nie unterwegs. 160-180 hält sich beim Automatik glaub ich so bei um die 4000 umdrehungen. Da reicht das 5W50 aus denke ich. Dafür das ich vielleicht 4 mal hintereinander den dritten bis in den Begrenzer ausfahr brauch ich krin 60er Öl..
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Mein 130i macht max 7.000U/min, die sieht er dafür aber auch im Rennbetrieb und das funktioniert mit dem Mobil1 New Life 0w40 ohne Probleme,
da braucht man kein w50 oder w60 Öl für.Den M52 (323i) lass ich auf 10w40 Shell Helix laufen, weil sie einem das bei Mr. Wash so konkurrenzlos günstig einfüllen
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10W40 reicht auch...ohne Frage! Zumal es so vorgesehen war seitens BMW. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Darum kommt bei mir 5W40 drauf. Vollsynthetisch.
Bin da aber ganz bei dir! Man braucht kein W60, nur weil man hoch dreht. 5W50 ist in jedem Fall das Optimum für den Motor. -
beim 323i steht glaube ich nix von 10w40 drin, sondern 5w40, aber fährt auch prima damit.
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10W40 reicht auch...ohne Frage! Zumal es so vorgesehen war seitens BMW. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Darum kommt bei mir 5W40 drauf. Vollsynthetisch.
Bin da aber ganz bei dir! Man braucht kein W60, nur weil man hoch dreht. 5W50 ist in jedem Fall das Optimum für den Motor.Thx, werde beim nächsten Öl Wechsel, also in 4000km von Castrol Edge 10W60 auf Mobil 1 Peak Life 5W50 umölen..
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Interessante Diskussion über Öl Marken. Also wir haben immer die Marke genommen, die am meisten für die Sticker auf den Rennwagen zahlten. Das Öl war natürlich frei. Unterschiede haben wir Amateure aber auch nicht gemerkt und die Vollprofis lassen sich (verständlich bei den Werbevertragssummen) auch nicht darüber aus...Aber meckern habe ich noch nie gehört und von verlorenen Rennen wegen des Öls auch nicht.
Temperaturen unter 140 Grad sind wirklich unbedenklich, ist ja kein Wasser. Richtig warm ist der Motor sowieso erst bei 100. -
Ich bins nochmal. "Problem" noch nicht gelöst, da ich das Auto sowieso selten bewege.
Habe mir nun ein neues M3 E36 Ölfiltergehäuse bestellt mit dem Willen, einen Ölkühler zu verbauen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Öltemperatur von der Wassertemperatur abhängt. Könnt Ihr das bestätigen?
Ich fahre nämlich nur nen E Lüfter der anspringt, wenn die Nadel über Mitte geht. Evt lässt sich meine Öl-
temperatur mit einem Viscolüfter reduzieren?Danke
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Fahre den 2.5L M50 im E30. Dementsprechend E30 Kombi. Habe den E36 440mm Klimakühler mit Temperaturschalter für den ELüfter verbaut.
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Wenn die Anzeige das tatsächlich so real wiedergibt im e30, dann liegt deine Öltemperatur nicht an einer zu hohen Wassertemperatur.
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Okay, danke.
Habe mal geguckt: Platz fürn Visco Lüfter ist eh nicht vorhanden.
Verbaue also nen Ölkühler.Gruß