Gutachten Borbet KBA 45173

  • Hallo,
    ich bin dringen dauf der Suche nach einem Gutachten für meine Felgen.:
    Angaben.:
    BMW e36 320i Touring 97´
    Felgen.: Borbet.: 8Jx17 H2 / ET 13 ( KBA: 45173 )
    Bereifung.: 225 / 45 R17


    Hat vielleicht jemand noch ein Gutachten?


    Lg. Andy.

  • Toller Schei**


    Das ist die Antwort vom Hersteller.:


    Zitat

    Hallo,

    ein Gutachten dieser Felgen gibt es für Ihren PKW leider nicht. Der TÜV hat diese Räder auf diesem PKW nicht geprüft oder war der Meinung, die Felgen seien für den Wagen nicht geeignet.
    Wenn Sie diese Felgen trotzdem montieren möchten, sofern dies technisch möglich ist, muss beim TÜV eine Einzelabnahme vorgenommen werden. Diese Einzelabnahme kostet, je nach TÜV, zwischen 50 € und 200 €.
    Sie benötigen dazu unser Festigkeitsgutachten der Felgen und zudem vom Reifenhersteller eine sogenannte "Bestätigung zu Verwendbarkeit der Reifen" auf diesen Felgen.
    Sie sollten aber in jedem Fall vor der Montage mit Ihrem TÜV über die Möglichkeit einer Eintragung reden, denn möglicherweise werden Sie bei der Vorführung der Felgen aufgefordert, diese Kombination von Felgen / Reifen zu demontieren.


    Dann lasse ich es mal gleich sein^^ Oder meint Ihr, es könnte trotzdem gehen?

  • Tja der fehler ist ganz einfach
    diese felgen sind nicht für den e36 sondern für den e34/32 eins von den beiden.


    Deswegen müsstest du das gutachten für den 5er bzw 7er bmw nehmen+ reifenfreigabe vom reifenhersteller dann ab zum tüv und per einzelabnahme eintragen lassen. Normale eintragung wirds leider nicjt da wie erwähnt die felgen eigentlich garnicht für den e36 sind.
    einzelabnahme kostet nurn paar euro mehr.

  • und da E32 und E34 sicherlich ein paar KG schwerer waren, sollte dies normal nicht ein problem darstellen. Ist ein normaler Vorgang!
    Ich selbst habe Felgen vom E46 auf unserem E91 eingetragen bekommen.


    Genau das einzige worauf du achten musst ist das nichts schleift und zu weit rausschaut