M50B25TU wird im Sop&Go heiß

  • Hallo Jungs,


    habe leider ein Problem mit meinem M50B25TU.


    Ich fahre mit dem Motor eigentlich schon seid 2012. Da das Triebwerk aber in meinem Cabrio steckt, habe ich den bisher nur entspannt auf Spaßfahrten jenseits von größeren Innenstädten oder der Autobahn bewegt.


    Dieses Jahr habe ich mich entschieden vorsorglich die Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche, Thermostatflansch, Visko und den kompletten Riementrieb zu wechseln.


    Ist ja ne einfache Übung und hatte auch gut geklappt. Vor der Aktion habe ich bereits das Gefühl gehabt, der Motor sei für einen 6zyl etwas zu warm. Wenn man die Haube öffnet kommt einen ordentlich warme Luft entgegen. Kenne ich von keinem meiner 6zyl. Die waren immer recht kühl. Nur die V8 haben sone wärme abgegeben. Außerdem braucht der Motor seit jeher ein klein wenig Kühlwasser.


    Da mein Kombi noch kein Geheimmenü hat, habe ich die Kühlmitteltemp nach dem Tausch der Teile und dem Entlüften mittels Laptop geprüft. Wert stellenweise auf 98 Grad, bei normaler fahrt. Verbaut ist ein 88 Grad Thermostat. Ich habe dann noch ein paar mal entlüftet. Durschnittstemp aber immer um die 95/96 Grad. Anzeige steht wie gewohnt in der Mitte. Auch bei sehr rasanten fahrten mit 4 Leuten im Auto, bergauf duch den Thüringer Wald hat sich die Anziege nicht bewegt. Habs also als "normal" abgehakt.


    Dieses We war ich in Leipzig unterwegs. Im Stadtverkehr bei 37 Grad Außentemp wanderte dann die Anzeige gen Rechts. Desselbe nochmal gestern auf der Autobahn im Stau. Beide male pegelte sich die Anzeige wieder auf normal ein, als ich die Heizung voll auf Heiß gedreht hab.


    Ich weiss nun nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Am Heizventil drückt es Kühlwasser raus. Es ist nicht viel. Aber eigentlich sollte er da trotzdem nicht überhitzen.


    Im Kühlwasser ist kein Öl und umgekehrt auch nicht. Er nebelt ebenfalls nicht. Leistung so lala, fühlt sich eher wie 120PS als 192 an.


    Jemand ne Idee?

  • Also der Wagen hat keine Klima, also auch leider keinen Drucklüfter.


    Die Viskokupplung ist neu, von Hella/Behr. Lässt sich aber immer relativ leicht mit der Hand drehen. Hatte ich aber bisher auch nie anders erlebt^^


    Der Kühler ist von 2006. Durchgespült hatte ich den aber nicht. Wird auch auf der gesamten Fläche gleichmäßig warm... Eher unwarscheinlich, dass der dann zu ist, oder? Wie kann ichs am einfachsten prüfen?

  • Also der Wagen hat keine Klima, also auch leider keinen Drucklüfter.


    Die Viskokupplung ist neu, von Hella/Behr. Lässt sich aber immer relativ leicht mit der Hand drehen. Hatte ich aber bisher auch nie anders erlebt^^


    Der Kühler ist von 2006. Durchgespült hatte ich den aber nicht. Wird auch auf der gesamten Fläche gleichmäßig warm... Eher unwarscheinlich, dass der dann zu ist, oder? Wie kann ichs am einfachsten prüfen?


    Wenn man die Füllmenge vom Kühler weiß, auslitern? ?( Ich glaube aber auch nicht das der Kühler zu ist.

  • 6 Zylinder im E36 entlüften ist echt großer Mist.
    Ich hatte zwischenzeitlich schon das Handtuch geworfen (nach ca 2 Stunden entlüften mit gefühlten 10 Liter Wasser (natürlich immer Ausgleichsbehälter geflutet (mit daneben laufen)).


    Wollte dann schon alles bestellen was Kopfdichtung erneuern angeht,
    dann kam ein Kumpel mit einem CO Tester, der keinen Fehler anzeigte und hat nochmal hand angelegt zum Entlüften....da kam noch einiges.


    Und da stand ich schon am Berg und gasstöße, heizung auf, heizung zu usw usw.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Na klar, der 11. BMW 6zyl M50 bzw M52, hab bisher bei jedem das Kühlsystem erneuert. Der Pfeil ist also oben :) Wobei ich mir garnicht sicher bin warum. Das Thermostat sieht eigentlich rundum identisch aus und sollte doch auch mit dem Pfeil an anderer Stelle funktionieren...


    Meine Theorie ist, dass der kleine Minikühler von Fahrzeugen ohne Klima einfach unterdimensioniert ist, für die tropischen Temperaturen. Die Nadel wandert ja nur in extrem Situationen gen Rechts.


    Heizventil tausche ich noch. Den Rest werde ich bis nächsten Sommer wohl so lassen. Dann erfolgt ein Umbau auf großen Kühler für Klimafahrzeuge samt E-Lüfter. Visko wird gegen die Tropenvariante getauscht.

  • So Heizventil getauscht, entlüftet, Alles schick.


    Nun kommt aber keine warme Luft, wenn ich den Regler auf Oberkörper stelle. Fussraum und Scheibe kommt recht warm.


    Wasn da los? Das gebrauchte Heizventil defekt? Die Undichtigekeit scheint zumindest behoben.


    BTW was fürn Krampf das Teil auszubaun. Wie kann ichs prüfen im eingebauten Zustand?

  • Grml nochn Update. Es tropft wieder am Heizventil. Es scheint der Schlauch vom Kopf zum Heizventil zu sein.


    Jemand ne Idee wie ich den Wechseln soll? Man kommt ja garnicht an den Kopf ran, nichtmal mit ausgebauter Luftsammlerverkleiung...


    Bringst was die Brücke abzubaun?

  • Heizventil und Schlauch ausgewechselt. Dafür die ganze Ansaugbrücke runtergenommen und gleich neue Brillendichtungen und Schlauch zum LLR eingebaut. LLR gereinigt und geschmiert.


    Jetzt habe ich leider ein Neues Problem.


    Wenn die Lüftung auf Kopf/Körper gestellt ist, kommt keine warme Luft.
    Aus den Düsen für Scheibe und Füsse kommt es bei entsprechender Einstellung aber ordentlich warm raus.


    Woran liegts? Entlüften schließe ich aus. Das Kühlsystem hatte ich schon 2 mal offen dieses Jahr und keine Probleme mit der Heizleistung. Zur Sicherheit habe ich nun noch 3mal entlüftet, ohne Besserung.


    Weiterhin warm auf Füsse/Scheibe und auf Körper nur Kalt, egal wie der Temp Regler eingestellt ist :(

  • Rofl ich glaube ich habe das Problem gefunden.


    Der Wagen hat nur Heizung, keine Klima.


    Laut Betriebsanleitung kommt nur kalte Luft, wenn der Regler auf die Mitteldüsen gestellt ist. Sobald man Ihne richtung Fussraum oder Scheibe bewegt kommt warme Luft.


    Und genauso scheint es auch zu sein. Ich bin zwar der Meinung, dass ich vorher auch warme Luft NUR aus den Mitteldüsen hatte, doch scheinbar kann das garnicht sein.


    Warum BMW sowas gebaut hat, ka.

  • Also ich besitze seit kurzem einen 323i ohne Klima.
    Es ist genau wie von dir beschrieben, auf Stellung-Fahrer gibt es nur kalte Luft.
    Dieser Bereich ist ja auch extra blau eingefärbt am Rädchen.


    Finde es auch sau dämlich. Das warm/kalt-Rädchen an der mittleren Düse fehlt ja ebenfalls ^^

  • Tjo, hab den Wagen zwar seit 2012, aber nie drauf geachtet. Bin auch vor einigen Jahren schonmal E36 nur mit Heizung gefahren, ebenfalls nicht mitbekommen.


    Aber es stimmt. Es ist dort wirklich ein blauer Bereich um den Regler herum. Mich würde wirklich interessieren warum man sich sowas ausdenkt. Zumal bei Klima oder Klimaautomatik wieder die Möglichkeit besteht sich heiße Luft NUR auf den Kopf ballern zu lassen^^


    Und ich dussel wollte schon zum 4. mal das Heizventil rausreißen und diesmal nen Neues kaufen *g* Heizleistung ist aber an sich ned soooo berauschend.


    Überhitzung hatte ich nicht mehr, jedoch gabs auch keine Situationen mehr in denen es hätte auftreten können. Laut Laptop steigt die Kühlmitteltemp bei Bergfahrt jedoch ganz ordentlich. Wenn danach direkt ne lange Leerlaufphase folgt sogar auf 99 Grad.

  • Ist meiner Meinung nach zu warm mit nem 88 Grad Thermostat.


    Leider kann man beim E36 die Kühlmitteltemp nicht digital anzeigen lassen.


    Die analoge Anzeige steht ja von 75 bis 110 Grad immer in der Mitte. Als ich mit Laptop gefahren bin, waren die Werte zwischen 91 und 99 Grad. Hätt ich den Wagen weiter den Berg hochgeprügelt wären sicherlich auch Werte über 100 Grad drinen gewesen.


    Beim sehr sportlich fahren in der Ebene liegt die Temp bei 91-95 Grad.