Hallo Jungs,
habe leider ein Problem mit meinem M50B25TU.
Ich fahre mit dem Motor eigentlich schon seid 2012. Da das Triebwerk aber in meinem Cabrio steckt, habe ich den bisher nur entspannt auf Spaßfahrten jenseits von größeren Innenstädten oder der Autobahn bewegt.
Dieses Jahr habe ich mich entschieden vorsorglich die Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche, Thermostatflansch, Visko und den kompletten Riementrieb zu wechseln.
Ist ja ne einfache Übung und hatte auch gut geklappt. Vor der Aktion habe ich bereits das Gefühl gehabt, der Motor sei für einen 6zyl etwas zu warm. Wenn man die Haube öffnet kommt einen ordentlich warme Luft entgegen. Kenne ich von keinem meiner 6zyl. Die waren immer recht kühl. Nur die V8 haben sone wärme abgegeben. Außerdem braucht der Motor seit jeher ein klein wenig Kühlwasser.
Da mein Kombi noch kein Geheimmenü hat, habe ich die Kühlmitteltemp nach dem Tausch der Teile und dem Entlüften mittels Laptop geprüft. Wert stellenweise auf 98 Grad, bei normaler fahrt. Verbaut ist ein 88 Grad Thermostat. Ich habe dann noch ein paar mal entlüftet. Durschnittstemp aber immer um die 95/96 Grad. Anzeige steht wie gewohnt in der Mitte. Auch bei sehr rasanten fahrten mit 4 Leuten im Auto, bergauf duch den Thüringer Wald hat sich die Anziege nicht bewegt. Habs also als "normal" abgehakt.
Dieses We war ich in Leipzig unterwegs. Im Stadtverkehr bei 37 Grad Außentemp wanderte dann die Anzeige gen Rechts. Desselbe nochmal gestern auf der Autobahn im Stau. Beide male pegelte sich die Anzeige wieder auf normal ein, als ich die Heizung voll auf Heiß gedreht hab.
Ich weiss nun nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Am Heizventil drückt es Kühlwasser raus. Es ist nicht viel. Aber eigentlich sollte er da trotzdem nicht überhitzen.
Im Kühlwasser ist kein Öl und umgekehrt auch nicht. Er nebelt ebenfalls nicht. Leistung so lala, fühlt sich eher wie 120PS als 192 an.
Jemand ne Idee?