Auto ohne Tüv überführen

  • Servus,


    ich hätte nen dringendes anliegen, ich müsste ein auto was 200km weiter weg steht überführen, der haken ist:
    Auto ist abgemeldet und Tüv ist abgelaufen.


    seit 1.4. gibts ja kurzzeitkennzeichen nicht mehr ohne tüv :(
    rote schilder und hänger sind auch mangelware, hat jemand ne idee wie ich das eig am legalsten hinbekomme?

  • Kennst du einen TÜV Prüfer? Wenn ja, dann lass dir von ihm schriftlich bestätigen, das du in den 5 Tagen einen TÜV Termin hast. So bekommst du 5 Tagesplatten.
    seit dem 01.04 bekommst du wieder überall die Kennzeichen.

  • Kennst du einen TÜV Prüfer? Wenn ja, dann lass dir von ihm schriftlich bestätigen, das du in den 5 Tagen einen TÜV Termin hast. So bekommst du 5 Tagesplatten.
    seit dem 01.04 bekommst du wieder überall die Kennzeichen.


    wie meinst du das mit bekommst du wieder überall die kennzeichen?

  • Dann wäre die Regel ja unnötig , da jeder einfach mal n Termin beim TÜV macht um kzk zu bekommen und dann einfach wieder absagt...
    Im deinem zulassungsbezirk darfst ohne HU zum TÜV fahren mehr aber auch nicht.
    Legal das Auto holen ohne Trailer oder rote Kennzeichen geht nicht.
    Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten da muss jeder das Risiko selbst abwägen.

  • Ich meine, man darf 2 Bezirke mit den platten fahren, 200km ist da natürlich viel, aber, da ja fast nur noch Autos mit TÜV die platten fahren, denke ich das es nicht so auffällt. Überall holen bedeutet, das du die nicht mehr nur da bekommst, wo du wohnst sonder überall in Deutschland. Version 2: Du kennst jemanden, der einen Zugfahrzeug hat, welches über 1500 KG ziehen darf. Das leihen und bei uns z.b. kann man einen Autotrailer für 50 Euro am Tag mieten.

  • Ich meine, man darf 2 Bezirke mit den platten fahren, 200km ist da natürlich viel, aber, da ja fast nur noch Autos mit TÜV die platten fahren, denke ich das es nicht so auffällt. Überall holen bedeutet, das du die nicht mehr nur da bekommst, wo du wohnst sonder überall in Deutschland. Version 2: Du kennst jemanden, der einen Zugfahrzeug hat, welches über 1500 KG ziehen darf. Das leihen und bei uns z.b. kann man einen Autotrailer für 50 Euro am Tag mieten.


    ok dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen und einmal hoch fahren um den kauf abzuschliessen und papiere in empfang zu nehmen und dann anschließend wieder hoch zu fahren. :-/


    edit: mir fällt ein ohne tüv geht das auch nicht -.-

  • Ich glaube ich habe folgende Variante mal aufgeschnappt:


    Du kaufst das Auto und bringst es vor Ort zum TÜV, mit dem Bericht holst du dir dann die Kennzeichen und überführst das Auto zu dir nach hause. Ist in dem Fall Egal ob man die Hu bestanden hat oder nicht. Weiß aber nicht ob das wirklich geht habe das mal auf Facebook gelesen im Sinne von "Neue Regelung umgehen"...

  • Ich glaube ich habe folgende Variante mal aufgeschnappt:


    Du kaufst das Auto und bringst es vor Ort zum TÜV, mit dem Bericht holst du dir dann die Kennzeichen und überführst das Auto zu dir nach hause. Ist in dem Fall Egal ob man die Hu bestanden hat oder nicht. Weiß aber nicht ob das wirklich geht habe das mal auf Facebook gelesen im Sinne von "Neue Regelung umgehen"...


    Infinity dann muss ich aber zweimal hin? tüv machen und dann heim schilder regeln und dann wieder hin?
    ich hab den typ gefragt wie es wäre wenn er ihn zum tüv fährt, soviel ich weiss darf man doch ohne angemeldetes auto und ohne hu zum tüv und wieder zurück nach hause oder nicht? er meinte das wären 40km bis zum nächsten tüv und dann müsste er ihn dort stehen lassen wenns getüvt ist da er ohne schilder ja nicht heimfahren dürfte.
    hat hier jemand infos dazu?

  • Ich meine, man darf 2 Bezirke mit den platten fahren, 200km ist da natürlich viel, aber, da ja fast nur noch Autos mit TÜV die platten fahren, denke ich das es nicht so auffällt. Überall holen bedeutet, das du die nicht mehr nur da bekommst, wo du wohnst sonder überall in Deutschland. Version 2: Du kennst jemanden, der einen Zugfahrzeug hat, welches über 1500 KG ziehen darf. Das leihen und bei uns z.b. kann man einen Autotrailer für 50 Euro am Tag mieten.


    Hänger ist so ne sache, erstens habe ich den lappen dafür nicht außerdem ist der kumpel wo den hänger hat im urlaub noch paar wochen :/

  • Dann müsste er aber auch kzk holen um zum TÜV zu fahren, wenn er durchfällt darfst trotzdem noch nach Hause fahren jedoch nur wenns kein grober Sicherheitsmangel ist.


    dann gabs noch die Möglichkeit das man zuerst die normalen Schilder holt , damit direkt zum TÜV fährt und wieder direkt zur Zulassungsstelle

  • ohne versicherungsschutz auf öffentlichen straßen fahren wird teuer egal ob du zum fährst od. nicht, denn wer zahlt wenn es zu einem schadenfall kommt?
    deine versicherung nicht denn du hast ja keine, andere kennz. drauf machen und erwischt werden gibt eine latte an zeigen wie kennz. misßbrauch urkendenfälschung usw.

  • ohne versicherungsschutz auf öffentlichen straßen fahren wird teuer egal ob du zum fährst od. nicht, denn wer zahlt wenn es zu einem schadenfall kommt?
    deine versicherung nicht denn du hast ja keine, andere kennz. drauf machen und erwischt werden gibt eine latte an zeigen wie kennz. misßbrauch urkendenfälschung usw.


    ich weiss, ansonsten könnte ich da iwelche kz draufklatschen und hierher fahren, ich möchte aber nichts riskieren und es auf dem legalen weg erledigen deswegen auch mein hilferuf an euch :D

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich mir garnet antun, ein Fahrzeug ohne gültigen TüV zu kaufen.


    kommt immer drauf an, gerade nen oldtimer oder nen schlachter, kaufst selten mit tüv. Aber leider wurde viel zu viel schindluder mit den gelben schildern getrieben. die ehrlichen leute müssen mal wieder büsen, für den scheiß den einige wenige machen :(

  • Würd ich mir garnet antun, ein Fahrzeug ohne gültigen TüV zu kaufen.


    atze eig bin ich auch kein freund für fahrzeuge ohne tüv aber bei dem preis ist das nen echter schnapper deswegen war ich auch so heiß drauf, aber das wird wohl nichts weil ich immernoch keine lösung für die überführung habe :-/

  • kommt immer drauf an, gerade nen oldtimer oder nen schlachter, kaufst selten mit tüv. Aber leider wurde viel zu viel schindluder mit den gelben schildern getrieben. die ehrlichen leute müssen mal wieder büsen, für den scheiß den einige wenige machen :(


    Auch nen Oldtimer würde ich nicht ohne TüV kaufen!


    atze eig bin ich auch kein freund für fahrzeuge ohne tüv aber bei dem preis ist das nen echter schnapper deswegen war ich auch so heiß drauf, aber das wird wohl nichts weil ich immernoch keine lösung für die überführung habe :-/


    Du hast nur Ärger und verschwendest nur unnötig Energie, wegen paar Euro.