323i Schnapper in Arktisgrau

  • So seit gestern bin ich auch wieder im Besitz eines e36.
    Stand in ebay für 300€ Startpreis mit 2 Jahren TÜV und der Bemerkung, dass der Motor heiß wird.
    Mit Bones1337 spontan hingefahren und für 450€ mitgenommen.
    Soll prinzipiell meinen 130i im Winter ersetzen. Wenn er sich dort gut schlägt sehen wir mal weiter. :)


    Laufleistung: angeblich 124.xxxkm
    Vorbesitzer: reichlich
    Rost: vorhanden an Schwellern, Heckblech und der Fahrertür


    Modellbezeichnung:323i
    Motor:M52 - 2,50l (125kW)
    Antrieb:Heckantrieb
    Getriebe:manuell
    Außenfarbe:Arktisgrau Metallic (269)
    Innenraum:Stoff/leder/anthrazit (C1AT)
    Produktionsdatum:27.06.1995
    Werk:München



    Sonderausstattung:
    S243A Airbag Beifahrer
    S255A Sport-Lederlenkrad
    S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S410A Fensterheber elektrisch vorne
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S464A Skisack
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S651A Radio BMW Reverse
    S704A M Sportfahrwerk
    L801A Länderausführung Deutschland
    S818A Batteriehauptschalter

  • Die Motortemperatur ist schon seit der Probefahrt wieder ok! *psst*


    Hier mal das Auto mit seiner einzigartigen Frontschürze xD




    Kommen tue ich aus dem Kreis GG.
    Ich muss mir aber erstmal überlegen, ob ich überhaupt was an dem Auto mache ausser Verschleißteile, oder ihn nur fahre.
    Mein 1er verschlingt schon genug Geld, der 323i war nun günstiger als meine Bremsanlage für die VA :thumbup:

  • Die Frontschürze ist schon einzigartig und aerodynamisch bestimmt hilfreich. Warum hat nicht gleich auch noch die Nieren weggecleant?

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • So trotz Regen mal fleißig gewesen.


    Die hässlichen CFK-Look-Embleme flogen raus und vorn kam schonmal ein gebrauchtes vom e61 rein.


    Die Abläufe von Heck- und Frontscheibe wurden gereinigt (gefühlt das erste mal in 20 Jahren).


    Und das Spaltmaß vom rechten Kotflügel zur Haube habe ich noch eingestellt. Das er mal nen Klatscher hatte, zeigt aber der Farbunterschied recht deutlich xD

  • So das Auto steht nun erstmal auf weiß lackierten Styling 32 die ich noch in der Garage hatte. Stehen ihm ganz gut finde ich!
    Leider hat eine Felge einen Höhenschlag, der sich ab 150km/h dann doch deutlich bemerkbar macht :(




    Dann flog noch das hässliche Touch-Radio raus und es kam etwas klassiches rein :D




    Eine frische Füllung 10w40 hat er heute noch bei Mr.Wash bekommen! :)

  • Haha ja, das kann man gar nicht alles schreiben was an dem Auto alles verbastelt wurde xD


    Ich hab aktuell 2 AG-Fronten in Arktisgrau im Auge. Hab vorerst keine Lust den groß lackieren zu lassen und M-Paket soll er sowieso nicht kriegen.
    Hatte ich ja beim Touring und man braucht ja auch mal was anderes ;D


    Auf die doppelflutige AGA freu ich mich aber schon :)


    fuuuu da hat sich nen kiddie echt ausgetobt oO und was ist mit der HA passiert? 40 mm spring kit rein? oO


    Aktuell sind hinten Serien Federn und Dämpfer ausm Zubehör drin (mussten angeblich fürn TÜV neu), dazu vorne noch das M-Fahrwerk.

  • So gestern mal mit Max (Bones) zusammen nach den Zündkerzen geschaut und für 45€ (und 8h Arbeit xD) die Vorderachse wieder frisch gemacht! :)

    Der Motor sieht viel besser/sauberer aus als bei meinem 320i damals.



    Meyle HD Traggelenke und e30 Vollgummi Augen!

  • jo, wenn die knalle kalt sind, und du nen vernünftigen schraubstock hast passt das.
    nen passendes stück rohr etc zum gegenhalten is halt noch ganz praktisch.


    ausprobiert mit meyle hd traggelenken und den massiven m3 querlenkeraugen.

  • So hier gibt es auch mal wieder ein Update.
    Nachdem die Limo mich zunächst mit ihrer Spritpumpe geärgert hat und ich insgesamt 2x liegen geblieben bin ... neue Pumpe neues Glück!
    Hinten wurde irgendwann die im Durchmesser zu großen Zubehörfedern gegen Federn vom M3-Cabrio getauscht.


    Was gibt es am Tag vor Weihnachten schöneres als mit seinem Schrauberkumpel (Bones1337) unterm Auto zu liegen und schonmal die ersten Schritte Richtung Ringtool zu machen. :D


    Rechts das offene 2,93er Differential, links das neue 3,15er mit 25% :)


    Schön neu abgedichtet, da der Deckel dank Transportschaden (GLS-deppen) getauscht werden musste.


    Original Stabi vom M-Paket raus "gekämpft"


    Stabi von St-Supensions (21mm) auf Stellung hart verbaut.


    Fazit:
    Es ist ein anderes Auto! Er knickt hinten deutlich weniger ein in schnellen Kurven und im Zweifel kommt nun sehr verlässlich das Heck. :D
    Trotz M-Fahrwerk (Hochland-Edition) und 185er Winterreifen macht das Auto nun richtig Spaß :)
    Die kurze Übersetzung hilft natürlich auch ihn schön spritzig zu machen.