Kaufberatung E30 316i

  • Hey,
    vorweg erstmal: Ja es geht um nen E30, ich fand die Kategorie aber trotzdem am passendsten.


    Wie der eine oder andere vielleicht schon in meinem Suche Thread mitbekommen hat bin ich auf der Suche nach einem Touring für meine Frau.
    Kommenden Sonntag haben wir nun tatsächlich nen Termin zur Besichtigung eines E30 Touring Design Edition in Daytonaviolett


    Da ich ja nun eher auf dem Gebiet E36 bewandert bin hoffe ich dass mir von euch jemand paar Tipps geben kann worauf man beim E30 besonders Achten sollte.


    Es handelt sich um einen E30 316i Touring EZ: 93
    Schalter
    Schiebedach
    ABS
    Airbag
    Sportsitze inkl. Heizung
    Zentralverriegelung
    Elektrische Seitenspiegel

    • Offizieller Beitrag

    ...einer aus dem letzten Baujahr.


    Rost ist ein Thema (Heckklappe, Abschlußblech, Radläufe hi, Kotflügelspitzen vor unten, Schweller, Werkstattheberaufnahme), ferner Brens- und Kraftstoffleitungen (noch) dicht?...


    M40 -> die üblichen Verdächtigen


    Hinterachse: Tonnenlager, Mittenlager


    Vorderachse: Lenkgetriebe dicht?


    Rest nach Laufleistung/Wartungsrückstau/Fahrweise

  • Mensch, den Thread hatte ich schonwieder völlig vergessen :D
    Wir haben uns den genannten Touring angeschaut und direkt gekauft.


    Motor trocken und läuft perfekt.
    Kopfdichtung schonmal erneuert, Lenkung komplett erneuert.
    Lager alle gut, Radläufe, Schweller & Unterboden nahezu Rostfrei.


    Einzig die Heckklappe muss gewechselt werden und der Koffer muss neu lackiert werden.
    Das originale Daytona Violett wurde sehr "Fachgerecht" teilweise ohne anschleifen mit rostschutzfarbenem Lack übergeduscht :rolleyes:


    Paar Schönheitsreparaturen, Riemen, Öl und Kerzen machen. Dann gehts zum Lacker.
    Bis Saisonstart 2016 will meine Frau ihn fertig haben so dass der Koffer nächstes Jahr vorraussichtlich mit nach Radegast, Asphaltfieber und zum Mondsee fährt....