Motorschaden nach "verschalten" M52B28

  • Moin,


    am Samstag noch übern Ring gefahren und gestern Nacht schafft es meine Freundin auf der Heimfahrt von der Arbeit meinem 328 zu killen. Sie sagt sie hätte sich verschaltet bei ca 120-130, vielleicht noch schneller und sie wollte es nicht zugeben :P .Wollte in den fünften und hat ihn nicht getroffen, dann müsste er doch aber in dritten gegangen sein, das dürfte doch nicht fatal sein oder? Naja egal ich weiß nicht genau wie der "Tathergang" vonstatten ging ist auch egal.


    Motor ist sehr ölig und hat auch eine Spur auf der Straße hinterlassen, laut Peilstab ist aber noch genug drin. Beim Startversuch kommt nur ein müdes "Klick" und nichts weiter. Motor mit Schlüssel durchdrehen geht auch nicht.


    Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Wenn ich mir einen neuen gebrauchten Motor zulege, kann es dann auch einer aus dem E39 528i und E38 728i sein? Auf was muss ich achten und was muss unbedingt beim Motor bei sein?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :thumbup:

  • Also, so kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, eher das sie vom 3. in 4. wollte und dabei den zweiten getroffen hat. Ist mir so auf der AB kurz nach dem drauffahren paasiert.


    Motoren kannst vom 5er und 7er nehmen, jedoch ist da die ölwanne anders. aber da kannst ja deine nehmen.


    Achten musst du drauf, das du keinen tu motor nimms ubd das die abdeckung der vanos wie bei deinem ist. Also plaste oder metall, da sich wohl mit dem wechsel auch der kabelbaum geändert haben soll.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Moin,


    ich hätte einen M52B28 aus dem E36 da.
    Habe eigentlich schon einen Käufer, aber bin mir noch nicht sicher ob das Zustande kommt (geht nur Versand).


    Wenn du abholen willst, geht ab sofort.


    227.000km, bis auf eine spannrolle die leicht knarzt läuft der Motor mechanisch sowas von tadellos.
    Dagegen ist mein 323i ne Klappermühle

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich könnte jetzt einen M52B28 kriegen aus einem 328i Touring mit Automatikgetriebe, der Motor hat die Plastik Vanos Abdeckung, der Motorkabelbaum ist dabei sowie Steuergerät etc.


    Frage eins: passt mein Schaltgetriebe so an den Motor dran?
    Frage zwei: kann ich den nehmen wegen der Plastikabdeckung wenn ich den Kabelbaum dazu bekomme?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Automatik Motorkabelbaum ist anders, Leitung für den Rückfahr SW fehlt und zusätzliche Kabel für die EGS sind wohl drinen.


    Nimm deinen "alten" Kabelbaum. Evtl kanns dort Probleme mit dem KWS geben. Der sitzt ab bj9/96 oder so nicht mehr vorne am Schwingsunsdämpfer sondern hinten richtung Schwungscheibe.


    Dein getriebe passt an den Motor. Du musst aber ein Pilotlager einbauen.


    Plastikabdeckung oder nicht ist aber relativ egal. Man kann die Abdeckungen ALU/Plastik unterinander tauschen.

  • Beim tauschen der ventildeckeldichtungen aber bitte beachten das metall und plastikhaube unterschiedliche dichtungen haben. Nach fahrgestellnummer bestellen is dann mach dem umbau nicht mehr.

  • Naja, wenn der motor raus ist die PL nicht zu machen fänd ich relativ unklug. Zum einen kann man recht gut auf den zustand bzw die bisherige nutzung des motors schließen, zum anderen hast du fuer die 60€ (30 fuer die lager und 30 fuer die dichtung) die sicherheit das sie halt gemacht sind. Und sie zu machen wenn der motor drin ist, ist im vergleich halt nen unnötiger hodenkrampf

  • Motortausch ist so ne Sache das kriege ich ohne Probleme hin, aber Pleuellagertausch, sowas habe ich noch nie gemacht und es fängt schon an das im ETK mich frage was ich überhaupt bräuchte, da ist die Rede von roten und blauen Lagerschalen - und übermaß Lager usw.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Übermaß findest du eigentlich nur durch vermessen raus,
    in der Regel sollten immer die normalen Maße verbaut sein.
    Wenn das Fahrzeug allerdings vor Dir schonmal ein Problem hatte wurde ggf. die Kurbelwelle geschliffen und Übermaß Schalen verbaut.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung