316i Compact- Jetzt geht´s los!

  • Kann dir jetzt schonmal sagen das du mit dem jetzigen verbauten Radio nicht viel mehr erwarten kannst.


    Würde dir ein Becker empfehlen. Entweder das originale Professional von BMW oder ein Becker Indianapolis etc.


    Hab das Top-HiFi bei mir auch nachgerüstet und war erst sehr enttäuscht. Da hatte ich noch mein Alpine verbaut.

    Momentan habe ich das Blaupunkt Bronx Radio verbaut, bin soweit eigentlich ganz zufrieden.


    Woran machst du den klanglichen Unterschied fest, bzw. was sind die Gründe dafür?


    Klar ein Professional wäre der Hammer, ist aber leider schon preislich echt abgehoben ;(

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende mal wieder am Kurzen gewerkelt. ;)


    -Winterreifen aufgezogen
    -Bremsflüssigkeit gewechselt
    -Bremse und Kupplung entlüftet
    -Kühlwasser gewechselt und Frostschutz ausreichend aufgefüllt




    Hier ein paar Bilder:










    Vielen Dank nochmal an meinen Vater, der mir geholfen hat.



    LG Philllip

  • Danke :)


    Also die Lippe soll auf jeden Fall noch Einzug erhalten. Bei den GT Ecken bin mir unsicher. Ist mir bei den Straßen im Ruhrgebiet doch etwas heikel, auch wenn der Wagen nicht mega tief ist.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Moin Leute,



    zum Ende des Jahres möchte ich nochmal ein paar Bilder einreichen.


    Habe nun die M Spiegel ebenfalls verbaut, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. :)
    Außerdem habe ich den beleuchteten Lederschaltknauf nachgerüstet.



    Hier sind ein paar Schnappschüsse:














    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2017.


    LG Phillip

  • Hallo zusammen,


    hier geht es bald weiter. Bin vor kurzem günstig
    an ein originales Business CD Radio gekommen sowie an das Versteifungskreuz vom Cabrio.


    Beides werde ich bald einbauen und natürlich weiter berichten.


    Wird Zeit das das olle Wetter endlich aufhört. Der Wagen sieht schrecklich aus...



    LG

    Gesendet mit E36-Talk App

  • So Leute ,



    das Kreuz habe ich vorhin montiert. Der Einbau ist relativ einfach,
    jedoch musste ich zunächst die Löcher in dem Vorderachsträger aufbohren
    um die Nietmuttern anbringen zu können. Da ich keine passende Nietzange für M8
    habe, war der Einbau etwas kniffelig aber es hat alles geklappt.



    Die Querstrebe im Vorderbau fliegt raus und wird durch das Kreuz ersetzt.




    Dann die Nietmuttern befestigen und das Kreuz kann schon dran.








    Und so siehts dann im eingebauten Zustand aus:







    Außerdem ist der neue ESD angekommen. Der jetzige löst sich langsam aber sicher auf :D






    Bald werde ich noch das Business CD Radio einbauen.


    Viele Grüße


    Phillip

  • Das hört sich ja schonmal gut an!
    Ich bin auch gespannt wie lange der durchhält.


    Fakt ist das der bald dran muss. Ich werde bis zum Frühjahr noch warten , bis die Salzperiode aufhört und ihn dann monieren. Der jetzige esd ist noch der erste und bröselt vor sich hin :)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Weiter geht´s


    In der letzten Woche habe ich die Gelegenheit genutzt und den ESD gewechselt.
    War eigentlich kein großer Akt, nur die Grube war ein wenig zu kurz für die Aktion :D



    Der hat´s hinter sich.







    Der ESD aus dem Zubehör. Was auffällt, dass der MSD deutlich kleiner ausfällt als beim Original.
    Mit dem Ergenis das der Wagen nun wesentlich lauter ist als mit mit dem durchgerosteten ESD :D




    Außerdem sind noch ein paar Bilder nach dem Waschen entstanden.









    Trotzdem wird es langsam Zeit für die Sommerreifen. Da liegen Welten zwischen. :)



    Außerdem habe ich noch Prospekte der Ausstattungsvarianten für den compact zusammentragen
    können.




    Viele Grüße


    Phillip

  • So endlich ist es soweit. Mein Kleiner steht ab sofort in einer Garage und ist nicht
    mehr der Witterung ausgesetzt :)


    Er steht nun schön in einer Tiefgarage mit einzelnen, abschließbaren Boxen.




    Direkt nen Türschutz aus Styrodur und einer Holzplatte gebaut damit keine Macken enstehen können.








    Keine Ahnung warum die Bilder teilweise falschrum angezeigt werden ?(



    LG

  • Hallöchen,


    aufgrund der tollen Wetterlage und frühlingshaften Temperaturen habe ich endlich wieder
    auf Sommerreifen umgesattelt. Immer wieder schön den Unterschied zu sehen :)









    Viele Grüße


    Phillip

  • Bei meinen Kurzen gibt's bald wieder was zu tun :)


    Leider hat sich ein Lautsprecher von meinem originalen Hifi Paket verabschiedet. Die Membran des LS der C Säule ist gerissen. Bin allerdings etwas geizig für knapp 100 Euro nen neuen zu bestellen beim Freundlichen. Mal gucken welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Im gleichen Zuge werde ich die hinteren Hochtöner ersetzen. Bislang befinden sich dort welche aus einem Touring, originale für den compact liegen bereit.



    Außerdem werde ich dem Fahrwerk eine Überholung gönnen, langsam geben die Gummis ihren Geist auf. Neue Querlenker/Lager werden kommen. Eventuell noch neue Dämpfer.


    Tendiere da zu den Bilstein B4 in Verbindung mit meinen Eibach 30mm Federn. Was haltet ihr davon?


    LG

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Guten Abend zusammen,




    bei mir hat sich wieder ein wenig was getan. Ich habe die hinteren Lautsprecher an der
    C Säule getauscht, nachdem eine Membran einen Riss aufgewiesen hat. Kein großer Akt
    aber endlich hat das knarzen ein Ende ;)






    Alles wieder schön auf die originalen Stecker umgefummelt.



    Außerdem habe ich gestern die Tonnenlager gewechselt. Grund dafür war ein echt bescheidenes
    Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenunebenheiten. Ab 130 aufwärts
    viel es echt schwer den Wagen präzise in der Spur zu halten. Unangenehm wenn das Heck wabbelig ist und es
    sich anfühlt als würde es zur Seite schwingen.



    Also Lemförder Teile bestellt und an den Wechsel gewagt.
    Habe etwa 4 Stunden benötigt für die Reperatur.



    Hier mal ne kleine Anleitung:


    -Wagen aufbocken ( am besten auf beiden Seiten, damit die Achse nicht verkantet)
    -Räder runternehmen
    -jeweils die Halter vom Tonnenlager/Karosse lösen 13 SW,23 SW
    -Stabilisator aushängen
    -Auspuff an den Gummis aushängen


    Nun müsste die Achse schon ein Stück runterkommen


    -Stehbolzen aus Karosse schrauben 27SW
    -nun Abziehwerkzeug an altem Lager ansetzen
    -Lager mit Heißluftfön erwärmen
    -Lager unter großem Kraftaufwand rausdrehen :D


    Wenn ihr soweit seit, des Sitz schön reinigen und das neue Lager
    mit ein wenig Flutschi einsetzen und mit ner Spindel reindrücken.


    Anschließend alles wieder motieren :)









    Was soll ich sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Endlich wieder nen ruhiges Fahrverhalten.


    Bei Fragen ruhig melden ;)

  • Hallo zusammen,


    hätte mal eine Frage an die Fahrwerks-Experten.
    In meinem compact sind momentan Serien Dämpfer in Kombination mit 30mm Eibach Federn verbaut. Nun habe ich vor aufzurüsten und Bilstein Stoßdämpfer zu verbauen. Nur stellt sich die Frage B6 oder doch B8??? Der B8 hat ja die Rebound Technik für Tieferlegungen, allerdings würde der B6 auch mit den moderaten 30mm klar kommen.


    Lohnt sich der Aufpreis für die B8 oder wäre das rausgeschmissenes Geld?? Oder gibt es gar weitere Unterschiede??


    Möchte auf jeden FALL eine straffere, sportliche Abstimmung fahren.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    LG

    Gesendet mit E36-Talk App