316i Compact- Jetzt geht´s los!

  • Spur wurde eingestellt ? Sonst hat er jetzt Nachspur statt Vorspur, obwohl das Lenkrad gerade steht.


    Das könnte auch ein Grund sein, falls es innen am Längsträger schleift. Dort ist serienmäßig wenig Platz und bei falscher Spureinstellung wird es schnell knapp.

    Nach dem Wechsel hatte ich die Spur eingestellt. Werde ich aber bald noch einmal kontrollieren.



    Ich dachte mir ich mache eine kleine Auflistung von den Verschleißteilen bzw. Reperaturen die in meinem Besitz erfolgt sind. Vielleicht für den einen oder anderen Neuling interessant. Die "alten Hasen" werden die typischen e36 Schwächen erkennen.


    Normale Service bzw. Inspektionarbeiten wie Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit lasse ich mal außen vor. Preise ebenfalls da schwierig zu pauschalisieren.


    MOTOR:

    -Luftmassenmesser ersetzt

    -Ölfiltergehäuse abgedichtet, Regelkolben ersetzt

    -Kühlmittelpumpe sowie Thermostat ersetzt

    -Poly-V Riemen Spann- und Umlenkrollen für Nebenaggregate ersetzt


    FAHRWERK:

    -VA, Querlenkerlager, Pendelstützen, Traggelenke, Spurstangen, in Kürze zudem Stabilisatoraufnahmen und Stabigummis, Bremsschläuche

    -zzgl. Schwingungsdämpfer, Stützlager, Fahrwerksfedern wobei diese aus technischer Sicht einwandfrei waren (HA ebenso)

    -HA, Pendelstützen, Tonnenlager, Bremsschläuche


    SONSTIGES:

    -1x beheiztes Spiegelglas ersetzt

    -Endschalldämpfer

    -Aufhängung der AGA

    -Klappe und Griff des Handschuhfachs

    -Gleitstücke beider Fensterheber

    -beide Schallisolierungen der Türen


    Zeitraum 45.xxxkm bis aktuell 107.xxxkm EZ 08.2000

    Habe bestimmt das ein oder andere vergessen. Insgesamt aus meiner Sicht typische Mängel/Reperaturen eines 20 Jahre alten Autos.



  • schöner wagen und super gepflegt 👍🏼

  • Guten Abend,


    vor kurzem wurde ein bekannter e36 Mangel behoben um den Wagen zur anstehenden HU vorzubereiten. Die Stabilisatoraufnahmen an der Vorderachse wurden mit original Rep.-Blechen von BMW erneut. In dem Zuge gabs direkt neue Stabilager und Haltebleche. Außerdem wurden erneut die Radhausschalen demontiert um den Dreck zu entfernen. Nach wie vor Gott sei Dank Rost zu entdecken. Schweller und Längsträger ebenfalls mit Hohlraumwachs versiegelt. Anbei ein paar Bilder von der fertigen Reparatur.





    Außerdem habe ich noch einmal die Spur vermessen.





    Am vergangenen Donnerstag ging es dann spontan mit nem Arbeitskollegen zum Nürburgring und ich ich konnte morgens bei noch relativ wenig Verkehr ein 2 Ründchen auf der Nordschleife absolvieren. Der compact hat sich wacker geschlagen. Ich war danach bei den Temperaturen ziemlich durchgeschwitzt aber es sehr viel Spaß gemacht.


    Danke an die Fotografen die meinen Wagen abgelichtet haben.








  • Sehr schöne und saubere Arbeit, wie gewohnt in alter Schule. :)


    Man kann auch mit 45ps auf der Schleife spaß haben. :)

  • Heute hab ich den alljährlichen Service durchgeführt. Gab nen Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit habe ich auch getauscht.


    Leider ist beim Entlüften der Kupplungshydraulik der Nippel am Nehmerzylinder abgerissen. Na klasse, zum Glück aber mit nem Schraubenausdrehersatz noch retten können. Im Fundus ließ sich auch noch ein neuer 6mm Nippel auftreiben. Nur ließ sich die Kupplung extrem bescheiden entlüften. Naja nach einigen Versuchen mit den verschiedensten Werkzeugen und pneumatischen Entlüftungsgeräten brachte eine Handpumpe mit der frische BFK vom Zylinder nach oben durchgepumpt wurde den gewünschten Erfolg.


    Kein Wunder das das Entlüften der Kupplung in Werkstätten oft ausgelassen wird.;)




  • Sehr schöne Arbeit. :)


    Für mein Entlüftungsgerät von Stierius, was eigentlich so die gängigste Marke ist, gibt es einen aufsatz für den Nehmerzylinder, da entlüftet man von unten nach oben, sieht aus wie an einer Luftpumpe der Aufsatz, geht astrein.

  • Sehr schöne Arbeit. :)


    Für mein Entlüftungsgerät von Stierius, was eigentlich so die gängigste Marke ist, gibt es einen aufsatz für den Nehmerzylinder, da entlüftet man von unten nach oben, sieht aus wie an einer Luftpumpe der Aufsatz, geht astrein.

    Genau, mit einer manuellen Vakuum-/Druckpumpe war das Entlüften von unten nach oben schließlich erfolgreich. Andersherum blieb immer Luft im System.


    Nutze sonst für die Bremsanlage ein No-Name Entlüftungsgerät mit Druckluftanschluss. Das war für den privaten Gebrauch ganz i.O.

  • So, melde mich seit langem mal wieder zurück.


    Leider hat sich mein Business CDII im Sommer verabschiedet, ist wahrscheinlich dem Hitzetod verfallen. Mal sehen, ob man das Radio wieder ans laufen bekommt.


    Habe mich daher auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz gemacht.

    Konnte dann ein Becker Indianapolis 7969 ergattern, sprich mit BMW Branding.


    Habe heute das Radio eingebaut. Bin soweit recht zufrieden. Zu den Vorteilen zählt sicherlich die originale Optik, Aux Anschluss und der Navigation. Ob sich letzteres im Alltag mit dem alten Kartenmaterial bewährt bleibt abzuwarten. Ist wahrscheinlich eher "nice to have"


    Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, das die Menüführung etwas unübersichtlich und weniger intuitiv ist. Mag aber auch an dem erhöhten Funktionsumfang liegen. Zudem finde ich den Einbau im Vergleich zu den BMW Radios hakeliger, die Justierung mit den Innensechskantschrauben ist dort durchdachter.


    Toll ist aber defintiv der Klang. Durch die separate Einstellungsmöglichkeiten von Sunwoofer und Tiefen der LS ergibt mit dem verbauten M Individual Soundystem ein satter, klarer Klang ohne Übersteuern. Für ein 25 Jahre altes Sytem echt top.






    Die GPS Antenne und den Aux Anschluss habe ich unauffällig unter dem HSF verbaut. Die Klinke kann ich dann aus Ablage unter dem Fach herausziehen, ohne das sich ein unaufgeräumtes Bild ergibt.




  • Glückwunsch zum Radio:) Habe ich auch in beiden E36 verbaut,und bin auch noch heute sehr damit zufrieden.

    Natürlich ist das Kartenmaterial von 2007 etwas veraltet,und man fährt manchmal durch die Pampa,bzw. Off Road wie es das Navi so nennt, aber bislang kam ich damit immer ans Ziel:thumbup:

    Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Radio, und dem schönen kurzen:)

  • Einfach mal ein paar Bilder vom Innenraum. Lenkrad habe ich auch intensiv gereinigt.




    Der ständig anfallende Dreck im Winter ist ein Graus^^ Ich hasse nichts mehr als dreckige Fußmatten im Auto:D

  • Letzter Post ist schon wieder länger her.


    Vor circa 2 Wochen hatte ich den compact auf der Hebebühne und habe eine Achsvermessung durchgeführt. Dabei habe ich den Unterboden inspiziert und mir sind leider zwei kleinere Stellen rund um die Pads der Wagenheberaufnahmen aufgefallen. Beim Drücken mit nem Schraubendreher knisterte es schon verdächtig. Scheiße, musste ja so kommen, mich hats auch erwischt :sick:


    Daraufhin wurden (nach ein paar schlaflosen Nächten ^^ ) der Unterbodenschutz in den Bereichen entfernt und die Schwellerverkleidungen demontiert. Gott sei Dank hielt sich noch alles in Grenzen und Schweißarbeiten sind nicht erforderlich. Hatte schon im inneren Auge durchgerechnet wie viel Blech ich benötige ;)


    Anbei ein paar Aufnahmen



    Schweller waren auch noch recht jungfräulich, kleinere Unterblühungen an den Kanten.







    Alle Stellen entrostet, mit Brantho behandelt und anschließend versiegelt und Schweller noch einmal mit Wachs behandelt.



  • Da zudem die nachträglich verbauten Sportsitze in der Stoffkombi Boa Boa langsam Alterschwäche zeigten, wie nur teilweise funktionierende SHZ und im MRS hinterlegte Einträge zur Sitzbelegung und das Polster langsam durchgesessen war, habe ich erstmal umgebaut. Bis die Vordersitze wieder aufgearbeitet sind habe ich die ab Werk verbaute Ammonit/Anthrazit Ausstattung verbaut. Mit gerade mal 45kkm noch quasi werksneu.












    Hat zufällig jemand eine Empfehlung für Reifen in der Werksgröße 225/55R16. Das Angebot ist ja nicht mehr allzu groß auf dem Markt.

  • Sehr schöne Arbeit wieder, der Zahn der Zeit nagt auch an dem Wagen , zumal eben der Daily Betrieb.

  • Heute bin ich das erste Mal mit dem compact liegen geblieben. Aus dem Motorraum stieg Kühlmittelgeruch empor und die Temperaturanzeige stieg nach oben. Noch bevor ich die Haube aufgemacht habe war mir klar, dass der Kühlmittelflansch am Zylinderkopf das Zeitliche gesegnet hat. ^^


    Also Motor ausgemacht und an den Straßenrand rollen gelassen. Haube auf, jo, Vermutung bestätigt. Hatte den Flansch schon länger auf dem Schirm....





    Beim Händler ist das Teil natürlich nicht im Bestand, in meinem Sammelsurium war auch nichts. Bei ATU gabs nur nen Bogen ohne 2. Anschluss. Also den Wagen nach Hause geschleppt. Spätestens Montag Mittag habe ich dann das Ersatzteil.


    War zum Glück nicht weit von Zuhause entfernt. Wäre auf der BAB ärgerlicher gewesen.