Sitzhöhe / E36 Coupé / Wie kann das sein?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mein Coupé mittlerweile über 2 Jahre und bin rund 5.000km damit gefahren. Ist ja auch nur als
    Schönwetterauto gedacht. Vor ca. einem Jahr habe ich mir Sportsitze zugelegt weil ich irgendwie immer zu hoch
    in dem Auto gesessen habe. Nach dem Einbau der Sportsitze war es minimal besser, aber nicht längst nicht perfekt.


    Jetzt arbeite ich ja in einem BMW Autohaus und habe mich in letzter Zeit, wenn ein E36 in der Werkstatt war,
    einfach mal in die Autos gesetzt. Und was soll ich sagen: In jedem E36 in dem ich Platz genommen habe, sei
    es Limo, Coupe oder Cabrio, egal ob Sport- oder normale Sitze, sitze ich bedeutend besser (tiefer!) als in meinem eigenen Auto.


    Woran kann das liegen? Gibt es Unterschiede zwischen VFL und NFL? Ist an meinen Sitzen was defekt?


    Fühle mich halt nie 100% wohl in dem Auto und Kundenautos passen wie ein Maßanzug. Oder ist es das "beim Nachbarn ist das Gras immer grüner" Phänomen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?


    Grüße aus Essen,
    Stefan

  • Habe mal schnell ein Foto gemacht. Das erste ist aus meinem Auto, Sitz in der tiefsten Position, das zweite aus einem Kundenauto,
    das gerade bei uns zum Service ist. Gut, die Fotopositionen sind nicht identisch, aber man sieht schon so, dass mein Sitz nicht so tief
    kommt wie der andere.


    [ATTACH=CONFIG]78343[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]78344[/ATTACH]

  • Dein Beifahrersitz ist auch tiefer als dein Fahrersitz oder täuscht das? Da mal Platz genommen und verglichen ?

  • Ich konnte diesen Effekt bisher nur bei Sportsitzen zu Seriensitzen vergleichen (egal ob Leder oder Stoff)


    Die Sportsitze gehen tiefer oder/und die Auflagefläche ist anders...wenn diese dann noch Neigungseinstellung haben fühlt man sich ziemlich tief.


    Sportsitz mit Neigungsverstellung in einer E36 Limo (97) war bisher das tiefste,
    eine E36 Limo mit elektrischen Ledersitzen (kein Sport) hingegen ist genauso wie alle anderen Sitze (auch bj 97).


    Ich vermute fast dass das Einbildung ist, so ähnlich geht es mir nämlich auch immer :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Mh, also serienmäßig hatte ich normale Ledersitze in meinem Auto.
    Vor einem guten Jahr habe ich dann ein paar Leder Sportsitze eingebaut.


    Diese stammen von einem NFL Fahrzeug, meiner ist VFL. Könnte es daran liegen? Ich muss da mal weiter
    recherchieren. Eine weitere Vermutung ist, dass es evtl auch mit dem Schiebedach zu tun haben könnte.
    Vielleicht kann man Sitze aus einem Auto mit Schiebedach tiefer stellen und meine stammen evtl aus einem
    Auto ohne Schiebedach? ... sehr merkwürdig alles ?(

  • Nein, das ist ebenfalls nicht er fall.
    die tiefen sportsitze waren ein fahrzeug ohne sd, aber ab werk verbaut.


    könnte mir ggf vorstellen dass coupe sitze tiefer gehen, da hatte ich bisher nur eins und erinner mich nicht mehr an die sitzposition.
    vielleicht hast du limo sitze im coupe?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung