6 Zylinder zu heiß - jemand eine Idee?

  • Lüfter läßt sich drehen,
    Sicherung etc schau ich heute mit nach.


    Heizventil habe ich noch da, aber wenn alle 3 anschlüsse des heizventils heiß werden - sollte da nicht schon die funktion gegeben sein?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So,
    ich hatte heute das Klimabedienteil noch mal draußen und die Stecker neu gesteckt (obwohl die sowieso ordentlich saßen) habe geprüft ob der mechanismus der Heizklappe was macht,
    dann den elüfter ausgebaut und gegen einen anderen getauscht, die sicherung vom elüfter war auch schrottig....die ersatzsicherung im deckel war auch kaputt.also scheint der fehler schon bekannt gewesen zu sein (beim vorbesitzer)


    als ich fertig war habe ich den motor gestartet und was soll man sagen?
    die heizung geht jetzt wie von geisterhand auch.
    der elüfter funktioniert auch...macht erstmal wieder ein gefühl von einem funktionierenden fahrzeug.


    morgen nach feierabend werde ich das ding durch den stadtverkehr quälen und schauen ob heizung/kühlung/klima/elüfter danach und dabei immernoch funktioniert, dann hatte ich anscheinend durch den ausfallenden elüfter den defekt und mit viel glück keinen schaden an der kopfdichtung.


    das wäre zwar ärgerlich (die letzte woche) aber wiederrum glück im unglück.


    ich halte euch auf dem laufenden...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe bezüglich dem E-Lüfter mal das Netz ein wenig durchwühlt,


    im Internet findet man oft Angaben dass der E-Lüfter bei Klima an immer auf einer kleine Stufe (1) läuft,
    wenn die Temperatur des Klimakondensators steigt oder die Kühlmitteltemperatur zu hoch steigt läuft er auf Stufe 2.


    Ich bekomme den Lüfter nur auf Stufe 2 zum laufen, dazu liest man was von einem Vorwiederstand für den E-Lüfter der zu tauschen wäre. Weiß jemand wo der sein soll?


    EDIT: Das scheint sich nur auf ältere Baujahre zu beziehen (M50 etc).

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Sehr geil Spyro,


    danke für das Bild.
    Ich hatte, als ich gestern über die Stufe1 gelesen habe, nämlich auch den Verdacht dass der Strom von 0 auf Stufe2 so hoch wird (da wurde gestern die Innenraumbeleuchtung mal richtig dunkel) dass die Sicherung fliegt (und der Lüfter ggf. garnicht defekt ist).


    Da tausche ich dann das Relais und berichte - müßte ich auf jedenfall da liegen haben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So,
    das besagte Relais war also der eigentliche Übeltäter der ganzen Situation.


    Der Reim ergibt sich dann darauß:
    - Stufe 1 vom Lüfter geht nicht
    - 33 Grad Außentemperatur
    - Klima an
    - E-Lüfter haut immer voll in die Stufe 2
    - Der Strom beim Starten des Lüfters auf der großen Stufe ist zu hoch
    - Sicherung 41 geflogen
    - E-Lüfter keine Funktion mehr
    - Klima läuft (seltsamer weise) weiter
    - Wärmeeintrag des Klimakondensators steigt (und strahlt auf den Wasserkühler)
    - Viscolüfter lief definitiv nicht mehr mit voller Kraft (der jetztige aus dem Bestand läuft bei wärme mindestens doppelt so schnell und vielleicht da noch nicht mal optimal)



    Nun bin ich heute ca 20-30Min durch die Stadt gegondelt,
    Nadel bleibt vorerst wo sie ist, schläuche waren nach 20min genauso prall wie nach 30min. - entlüfterschraube brachte keine blasen, kam sofort wasser.


    Da mir die Schläuche zu prall vorkamen (und man die ja nicht bei jedem Auto anpackt) bin ich mit nem Kumpel und seinem Astra durch die Stadt, ergebniss war dass die Schläuche nach etwas mehr Zeit genauso prall waren.
    - Mit Abkühlen sinkt der Druck im Kühlkreislauf


    das ganze stimmt micht erstmal positiv, morgen nehm ich die kiste im Alltag wieder ran (auch Autobahn)
    es könnte natürlich sein dass sich ein eventuelles Problem mit der Kopfdichtung erst bei hohen Drehzahlen zeigt (hatte ich schon paar mal im Freundeskreis so)


    Aber ich hoffe es bleibt mir erspart und der Wagen bleibt mir nach dem kleinen "Problem" treu.
    der Klang auf der Fahrt heute lies die ganze kacke schnell vergessen :)


    Edit: Danke an alle für die Unterstützung und die vielen guten Tipps.


    Sollte noch was passieren halte ich euch auf dem Laufenden - solche "vollständigen" Threads sind ja für spätere Probleme was wert...in den meisten Fällen von Problemen sieht man es ja öfter das nie eine Lösung mit genannt wird.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Scheint wohl ein öfteres Problem mit dem Relais zu sein :-O


    Was ich mich nur frage: der E-Lüfter macht bei zu hoher Wassertemperatur auch was um die Visco zu unterstützen.
    Springt der bei Temperatur X auch erst auf Stufe 1 an und später auf Stufe 2?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Stufe 2 springt nur bei zu hoher Wassertemperatur an,Stufe 1 nur für die Klima.


    Und ein Relais ist nunmal ein mechanisches Bauteil,dessen Kontakte nur eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen aushält,da sich diese Kontakte abnutzen.Ganz normaler Verschleiß und nicht ungewöhnlich,ist auch kein Problem.Man muß es dann halt erneuern.



    Greetz


    Cap

  • Mein Viscolüfter ist neulich bei 40° für ein paar Minuten angesprungen,aber ansonsten nie.
    Greetz Cap


    Ich vermute, Du hast Dich verschrieben und meinst den Elektroluefter, nicht den Viskoluefter, den der laeuft immer mit, mehr oder weniger, je nach Temperatur.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Voll eingekuppelt lief er dieses Jahr nur bei den 40° vor ein paar Tagen mit und nein,ich habe das gemeint,was ich geschrieben habe.


    Und wenn der Visko nicht voll eingekuppelt ist,dann wird auch der E-Lüfter nicht anspringen,da dieser erst bei einer nochmal höheren Kühlwassertemperatur zuschaltet.


    Also wenn beim R6 der Visko intakt ist und nie mitläuft,wird auch der E-Lüfter nie auf Stufe 2 anspringen.Was eben in unseren Breitengraden selten bis nie der Fall ist,wie schon vorher erwähnt.


    Wie das in Japan aussieht,weiß ich leider nicht.



    Greetz


    Cap

  • So ist es, der E-Luefter springt erst an, wenn die Visko es nicht schafft. (Mal ausgenommen den Fall, wo die Klima an ist, da geht der E-Luefter ja in Stufe 1 eh).
    Bei Euch ist es natuerlich etwas kaelter als bei uns im Sommer. Bei meinem laeuft die Visko doch schon mehr mit wegen der Temperaturen hier und auch sehr viel stop & go, da kommt nicht viel Fahrtluft rein wenn man im Stau steht, mein E32 hat sogar auch die andere Riemenscheibe fuer hoehere Drehzahlen der Visko, Sub-Tropenausfuehrung.


    Bei meinem USA M3 hat der Zusatzlueftersensor folgende Daten fuer Einschaltpunkte:
    Stufe 1 91 Grad C.
    Stufe II 99 Grad C.


    Fuer alle, denen die Funktion des Viskoluefers nicht so bekannt ist, ausser Dir natuerlich ;)


    Funktion http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
    Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat. (je nach Motortyp)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Moin,


    kurzes Feedback.
    Karre läuft noch immer, scheint auch volle Leistung zu haben, säuft kein Wasser. Stinkt manchma noch danach, aber bei der Entlüftungsaktion und wie es auch im Motorraum aussieht ist da überall noch wasser irgendwo, wird mit jedem Tag weniger.


    Was ich mir noch mal anschauen möchte ist aber die Schaltung vom Elüfter, Klima ist ja geklärt...Stufe 1 immer, Stufe 2 vermutlich mit Temperatursensor im Klimakondensator.


    Aber wenn das Kühlwasser wirklich mal zu heiß wird, muss der Lüfter auch auf Stufe1 angehen, da sonst bei sofortiger Stufe 2 wieder das Problem mit der Sicherung 41 auftauchen kann :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung