Lima/Massepfeifen an der Endstufe/Verstärker

  • Nabend zusammen,
    Ich bin gerade dabei etwas Musik in den 16er einzubauen.
    Läuft auch alles Perfekt,aber sobald der Motor gestartet wird beginnt es zu Quitschen.


    Komponenten sind einen Eton 60.4 und leitungen sind 8mm/quadrat.
    Das Radio ist ein Business RDS und betreibt die Endstufe über High Level Eingänge.
    Habe schon sämtliche Massepunkte versucht hinter der Rückbank, in der Reserveradmulde,an festen Massepunten seitens BMW original usw.usf. Alles keine Verbesserung leider. Hab die Stromleitung unterm Batteriekasten durchgezogen und an der Durchführung hinterm HSF an der Beifahrerseite bis in den Kofferraum gelegt. Zündungsplus hole ich vom Kammverbinder auf der Fahrerseite im,Fußraum. Ich weiss echt nicht weiter. Es pfeift leider noch immer leise.


    Und kann mir einer Sagen, welches Kabel am Störungsanfälligsten ist? Masse Strom oder Zündungskabel? Mehr gibts ja nicht bei High Level betrieb.


    Und bringt so ein Entstördingens (weiss grad den Namen nicht) überhaupt etwas?
    Oder kann ich an der Lima was machen oder was meint ihr? Vielen Dank für eure hilfe.


    Gruß Manuel

  • chinchmasse evtl defekt!


    Ich würde wegen dem high low adapter mal versuchen:


    Chinchstecker an der endstufe->ein kabel nehmen->an beiden seiten abisolieren-> die eine seite hälst du außen am chinchstecker(masse) das andere ende an masse oder endstufen gehäuse.


    Schau dann mal was passiert!


    Zudem ist ein querschnitt von 8mm2 echt gering
    Ich würde an deiner stelle 20-35qmm nehmen falls man da an der endstufe unter bekommt.
    Gleicher querschnitt als masse.
    Massepunkt mit feinen papier anschleifen bis zum blech, so das der lack weg ist.


    Normaler weise müsstest du die maße im motorraum auch verstärken.
    Aber das lassen wir bei der kleinen stufe mal außer betracht.


    Gruß
    Winkelwalker

  • Muss das Thema nochmal aufrufen.
    Habe jetzt wieder zurück gerüstet auf Business RDS mit CD Wechsler!
    Habe aber in dem Zug gleich auch auf Vernünftige Lautsprecher aufgesattelt. (Alpine)
    Der Sound hat sich enorm verbessert dadurch. Aber,,,, ab einem gewissen Lutstärkepegel beginnt sich der Ton (ich nenns mal) zu verzerren.
    Wird also undeutlich. Frontsystem ist nun mit Alpine bestückt (45Watt Leistung ) und im Heck 90Watt Mac Audio.
    Nun würde ich gerne meine kleine Eton Endstufe (oben genannt) oder eben eine neue Endstufe an die vorhandenen Lautsprecher anschließen.
    Nun habe ich ja noch vom letzten Mal dieses Scheiss Massepfeifen! Bei laufendem Motor.
    (Über High Level ) angeschlossen.
    Würde evtl. Ein High Low Adapter mit Abgriff an der Original Lautsprecher-Verkabelung etwas bringen vielleicht?
    Vielen Dank schonmal.
    Grüße Manuel.

  • Habr es eben nochmals angeschlossen ans Business RDS. Masse für Endstufe von Karosse,GND für High Level Eingang auch Karosse Strom klar von der Batterie die hinteren LSP an High Level Eingang und dann eben von Endstufe zu den LSP.
    Auto aus alles Ok Motor Start,dieses Fiepen. Und was mir ebenfalls auffiel ist,auch wenn das Auto aus ist aber die Innenleuchte auf oder abblendet Piept es auch kurz. Wenn Sie dann dauerhaft leuchtet,ist auch wieder Ruhe.
    Was zum Henker mache ich falsch,oder was ist da los.
    Jetzt kaufe ich extra ne teure Endstufe mit High Level und bekomme es einfach nicht gebacken.
    Übrigens Piepen ist auch zu hören wenn ich den Regler rauf oder runter drehe.

  • hä? Was für ein Kasten?
    Hab ne Endstufe mit High Level Eingang. Habe heute alles direkt auf die Batterie angeschlossen Masse und Strom,aber sobald die Innenleuchte auf oder abdimmt pfeift es kurz bis Dimmvorgang beendet ist.
    Ich dreh bald durch

  • Anscheinend sind wohl die Business RDS nicht richtig entstört,oder die Kabel der Originalen LS sind bereits mit Störsignalen belastet.


    Liegt nicht am Radio!
    Habe eben mein JVC das ich sonst über Chinch nutze angeschlossen via. High Level. Und das Fiepen ist ebenfalls da!
    Und beim Zündung an und aus machen kommt auch ein dumpfer Schlag aus den Boxen.

  • So ein Teil meinte ich. Das war bei meiner Hifonics Endstufe z.b. mit dabei.


    Bei meinen Umbauarbeiten hatte ich dabei das Verbindungskabel beschädigt und hatte deshalb einen Störton was anfangs auch ein Piepsen war.


    Ne andere möglichkeit was mir noch einfällt: Hasst du das Remotekabel von den Chinchsteckern genommen (gibt Chinchkabel mit dem Remotkabel in der Mitte), dass gibt auch öfters mal störtöne von sich..

  • Nein,alles separate Kabel!
    Und so Ei. High Low Adapter wollte ich eigentlich nicht,da ich ja extra ne Endstufe für gekauft habe.
    Aber es scheint als käme ich nicht drum herum.
    Aber was wenn dies auch nix hilft?
    Und warum Fiepen bei auf oder abblendender Innenleuchte?

  • Probier mal die Radiomasse so nah am Radio wie möglich mit der Endstufenmassen, so nah wie möglich an der Endstufe zu verbinden, ein 2,5qmm Kabel fliegend reinwerfen probier erstmal, ich denke du hast minimale potentialunterschiede, die sich verstärken wenn die Lampe gerade dimmt und dadurch die spannung variiert.


    Ergebnis würde mich interessieren, kostet ja erstmal nichts ;)

  • Hi Tim,
    Habe bereits Die Endstufe direkt an Bat. und Karosserie versucht, und die Original Radiomasse dann mit der Endstufe verbunden.Also ausm Stecker gelöst um die Masse autark nehmen zu können. Habe dann Radiogehäuse mit Amp. verbunden,Masse an Bat.geholt,und dann zum Radio und Endstufe usw. . .
    Habe nun als Massepunkt die Für Befestigung an der Hutablage gewählt,lack bis aufs Blech abgeschliffen und mit Ringschuh verschraubt. Rem. Habe ich direkt von der Antenne der C Säule geholt wie es sein soll. Ich bin echt am verzweifeln.

  • jetzt kann ichs vielleicht nochmals eingrenzen, habe nun mal das Zubehör Radio angeschlossen da dieses ja einen 2teiligen Stecker für LS und Leistung hat.
    Nun habe ich einfach mal den Teil mit LS Kabeln abgezogen und dann ist auch das Knallen weg beim Schlüssel drehen. Klar LS sind ja nun nicht mehr angeschlossen. Aber die Endstufe hängt ja noch immer an den Ls. die verstärkt werden sollen. Somit könnte ich doch eingrenzen,dass es an den Original Kabeln liegt,und diese Störsignale transportieren richtig?

  • Hört sich für mich plausibel an...

    Ja muss ja so sein, durch reines Spannungssignal ergibt sich dieses knacken nicht.
    Entstörfilter oder Elkos auf Masse im 22µF bereich kurz vor der Endstufe könnte man probieren, aber das ist alles mist. ein guter High low converter von acc und alles wäre entspannt, hab ich schon öfter verbaut ;)
    Im E39 und E31 Bereich und das ist viel empfindlicher alles.

  • So nun langsam reichts wirklich
    Habe jetzt vom Radiostecker vorne bis nach hinten komplett neue Hochwertige Kabel verlegt. Im Mitteltunnel,und was soll ich sagen, alles wie gehabt.Knacken beim Ein und ausschalten,fiepen usw.... das volle Programm! Und das trotz getrennt verlegter neuer Kabel. Jetzt bleibt mir wohl nur noch so ein High Low Dingens übrig. Aber vermutlich wird es mit dem genau so sein.
    Bin langsam echt genervt

  • Nur bei laufendem Motor oder immer ?

  • Da Leck mich einer am Ar....
    Es ist zu 95% geschafft. Hartnäckigkeit hat sich ausbezahlt.lima Pfeifen ist vollkommen :D weg :D
    Und auch von Lichtdimmer ist nix mehr zu hören. Lediglich ein leises Knacken beim Ein und ausschalten ist noch zu hören. Aber nur ganz leise. Aber bei Motorlauf usw. Ist jetzt alles ok.
    Was ich getan habe? Vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen.
    Masse an Hutablage geholt mit 8'mm
    An der Gurtbefestigung oben,habe dort geschliffen bis aufs blanke Blech,naturlich nur ums Gewinde herum;-) Dann habe ich GND von einem Massepunkt (Werksseitig) an der Rückwand geholt. Zusätzlich habe ich die Masse dann noch am Radio abgegriffen(Stecker) und diese Masse dann nochmals zusätzlich mit der GND verbunden also von der Rückwand kommenden Masse!
    Erst dann war Ruhe. Endlich.
    Was ich aber noch tat ist, neue Hochwertige LS Kabel durch die Mittelkonsole gezogen zur Endstufe. Diese habe ich direkt am Radiostecker angebracht,und die Originalen stillgelegt.
    Aber nun funktioniert ja alles fast perfekt bis auf das leise Knacken bei Zündung an/aus.


    Und warum tue ich mir das an?
    Weil ich den Wagen so Original halten will wie möglich, den CD Wechsler unbedingt betreiben will und die Optik des Business RDS nicht missen möchte und dabei aber nicht auf guten Sound verzichten möchte.
    Vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemanden der vielleicht auch so ein Problem hat mit High Level Betrieb direkt an der Endstufe ohne Adapter.
    In diesem Sinne,genug genervt.


    Grüße Manuel