änderungen ab 01.07

  • so weit ich informiert bin (und ja ich habe bisschen mehr dazu gelesen ;)) sind die änderungen die da ab 01.07. kommen nur für fahrzeuge ab BJ 2006!


    es wird dann bei jedem tüv ein gerät an das OBD II gehängt und ausgelesen ob irgendein steuergerät ein fehler auswirft oder irgendwo was gedreht wurde (dann gibts keinen tüv mehr)... wurde sogar mal bei galileo glaube ich sogar gezeigt aber gibt darüber auch genug im netz zu lesen...


    also wirds e36 nicht betreffen, genauso wie e46^^

  • ein baujahr wurde in diesem artikel nicht angegeben mag natürlich gut sein aber dehnen fällt doch immer wieder was ein um noch mehr geld zubekommen, das mit der maut geht auch für uns nach hinten los da hat brüssel auch schon reklamiert das die verrechnung über kfz. steuer nicht sein darf also zahlen wir da auch für alle strassen und ausländer nur für autobahnen.

  • was hast du schriftlich das diese extra prüfung bei dir nicht gemacht wird.
    das wird dir nix helfen denn tüv prüfrichtlinien gelten für alle in deutschland zugelassenen wagen, wäre ja sonst ein grund diese prüfungen für alle auszuhebeln, denn es geht nicht an das es für den einen gültigkeit hat und für den anderen nicht.
    lass dich überraschen, aqusserdem verstehe ich äh nichtg was die da noch prüfen wollen den fehlerspeicher? der kann ja vorm tüv gelöscht werden und da steht ja sowieso nicht drin das die gaspatrone leer ist.
    dann würde unsere airbaglampe ja auch leuchten wenn das so wäre.
    na ich muß ohnehin noch diesen monat zum tüv dann werd ich es ja sehen was der da macht und gleich mal mit fragen löchern:Bayer:

  • was hast du schriftlich das diese extra prüfung bei dir nicht gemacht wird.


    Nein, dass schrieb ich nicht, aber danke für die Belehrung. Hätte gedacht, dass der TÜV für mich eine Ausnahme macht.


    Der Airbag in unserem anderen Auto hat kein MHD. "Früher" ging man davon aus, dass der Airbag nach 10 Jahren getauscht werden müsste, das stand auch so im Wartungsplan. Eine technische Note des Herstellers hebt diese Tauschempfehlung auf, da festgestellt wurde, dass Airbags auch im Alter noch zuverlässig funktionieren.


    Fehlerspeicher wurde AFAIK bisher auch schon ausgelesen bei modernen Autos.


    Bei den ganzen Front-Crash E36/E39 auf dem Schrottplatz ist der Airbag auch immer offen. Ich mache mir daher keine Sorgen. :P