Getriebediskussion 323/328

  • Die Sachskupplung in d=228 (325i Durchmesser) haelt bei einem optimierten b28? Was hat son optimierter b28 mit m50 und Abstimmung eig an Nm?


    <300nm ca.


    240mm Schwung und Kupplung sind neu auch richtig günstig aktuell unter 300€, das sollte auch auf jedenfall in das Getrag 320/323i Getriebe passen denk ich, findet man nichts zu so richtig?!


    Passt 100%. Fahre ich ja selber so.


    Hast du zum Schwung/Kupplung ne Quelle? Gern auch per PN.


    Zitat


    Dann 320 M50, 323i/ti oder 325i Kardanwelle und 188er Diff und jut ist,
    ich glaub genau das kommt in meinen 328iA, mit neuenm ZMS, neuer Kupplung müsste man dann für um die 500€ umbauen können.trollolo


    Getriebe max. 80€, Kardan n 50er, Diff am besten mit Sperre. Da lieber n bisschen in die Tasche greifen, n schönes 3.15er mit Sperre holen und happy sein! Was hast der 328iA fürn Diff drin?


  • Sehr fein, 328iA hat ein 3,07er Diff.
    Luk Schwung bei eBay suchen.
    S2.93 Diff hab ich auch.
    Getriebe mit wenig Laufleistung ist leider schwer zu finden.

  • Laufleistung sollte wurscht sein, einfach eins ausm 320i nehmen. Das hat niemals die Belastung gesehen wien 323i Getriebe. Würde ich jetzt mal ins blaue tippen.


    Dann frisches ATF rein und vllt nen Additiv und das flutscht nur so. Shortshiftknauf und dazu nen Schalthebel vom Z3 3.0i (oder so?!). Müsste schauen was ich hab, schaltet sich meines Erachtens aber absolut wies sein sollte. Sehr kurz, aber nicht übertrieben wie die Z3M Geschichte.

  • Idealbesetzung im E36 (Compact:D): M52B28 mit M50 Brücke, n knackiges 5 Gang , 188er Diff mit mindestens 25% Sperre und einer 3,15er Übersetzung ...


    Kann ich so unterschreiben, fahr ich ja schließlich selbst so. Die 240er Kupplung mit Schwung passt auf jeden Fall ins Getrag, ist sogar gefühlt einen Hauch leichter, als die 228er. Die 228er hat bei mir aber schon mit dem "einfachen" b28 geschwächelt, ich zieh allerdings auch öfter mal meinen Rennpolo durch die Gegend...


    MfG
    Roland

  • Ja gut, dann ist die 228er Kupplung mit dem 2.8 Liter schon so fast an der Kotzgrenze und wenn du daran noch etwas machst, hast du nicht lange Spaß daran. Gut zu wissen! :D


    Andere Frage in die Runde: die Keilverzahnung auf der Getriebeeingangswelle ist beim Getrag und ZF identisch? Über alle Baujahre hinweg?


    Das wäre nämlich auch noch so ein Grund für Ärger. Wenn man M5-Technik in einen 535i bauen will (Kupplung), dann muss man z.B. die Reibscheibe vom 535i und die Mitnehmerscheibe vom M5 nehmen, da die Keilverzahnung auf der Getriebeeingangswelle des S5D320Z nichgt kompatibel mit der des S6S420Z ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Die Getriebeeingangswellen sind alle identisch bis zum e46 M3 6 Gang Getriebe, da ist die Verzahnung anders, dass man die andere Kupplungsscheiben verwenden müsste.


    320i Schalter kann man oft mit wenig Laufleistung aus Rentnerhand erwerben, wenn ich einen Getriebeumbau machen würde dann nur mit Teilen die annähernd zur Laufleistung des Rests passen und dann auch noch alle Lager des Schaltgestänges erneuern und das Getriebeöl sowieso.

  • 228mm läuft aus eigener Erfahrung problemlos mit dem B28. Habe noch Kontakt zum Besitzer meines alten 328ti, macht keine Probleme und müsste jetzt 70 oder 80k laufen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Sieht man den 328ti ab und an noch mal in den Gefilden? Ist er in der Ecke geblieben?
    Du hattest doch damals "nur" die Schrick-Ansaugbrücke drauf. Keine anderen Nockenwellen etc.


    Mit M50-Ansaugbrücke, doppelflutige Abgasanlage, schärfere Nockenwellen...könnte vielleicht dann doch ziemlich eng werden für die Kupplung. Würde ich persönlich dann nicht mit experimentieren. Wenn man eh schon mal alles runter hat, ist das ja kein Hexenwerk mehr.


    Muss am 523i meiner Frau wahrscheinlich in näherer Zukunft das Getriebe tauschen. Überlege dann auch beim Kupplungswechsel auf die 240er Kupplung zu wechseln, da ich damit hauptsächlich Anhängerfahrten für Haus und Hof machen werde...da mir der 540 dafür eigentlich zu schade ist (Anhängerkupplung nur für Fahrradträger).

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja klar ist noch in der Region, letztes WE noch getroffen. Hatte bei mir Schrick und zweiflutige AGA, mittlerweile noch Software von Sven.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Nur als Info. Habe nicht alles gelesen. Aber eins kann ich euch gewiss sagen, im 323 ist sowohl das Getrag als auch das ZF verbaut!


    Deshalb stimmen so die Angaben im ersten Post leider nicht

  • André: Hattest du zwei 323ti?



    Wann soll es das ZF gegeben haben? Laut ETK finde ich kein ZF-Getriebe, wie z.B. beim 323i oder 523i (wo durchaus auch ZF verbaut wurde, abhängig vom Baujahr).

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Drei sogar titansilber, avusblauer Open Air den ich auf 328ti umgebaut hatte, und aktuell einen avusblauen so im Alltag.


    Mit ZF gibt es keinen ti.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Guten Tag an alle,
    Jetzt habr ich mir durchgelesen und bin etwas stutzig.
    Fahre einen 1998er 323i Touring
    Und habe eine ZF Getriebe verbaut
    Laut etk bekommt man im Austausch nur noch das S5D320Z Getriebe, aber dachte das 310er wurde im 328 verbaut wir kann ich dann ein 320er bestellen?


    Nummer meines Getriebes ist 1 222 751


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

  • Aber der Beitragersteller sagte doch es wäre ein Getriebe wie der 320
    Das hat mich verwirrt
    Und die NM Angaben stimmen auch nicht genau mit dem überein was im ETK steht


    Hat nur der Touring 328i komponenten verbaut oder jeder 323?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich grabe den alten Thread hier mal aus, weil ganz übersichtlich angefangen hat.

    Wenn ich mir jetzt einen M52B28 für meinen 323TI besorge... würde ich ggf. auch noch ein jüngeres Getriebe besorgen. Vielleicht schaltet sich das etwas geschmeidiger, die Syncroringe kratzen im füften Gang immer ganz gut.

    Nur, damit ich keinen Denkfehler drin habe: Solange die TN bei BMW identisch ist, kann ich die Getriebe alle nehmen, oder? War gerade verwundert, dass E46 320, 323 und 325 das gleiche 23001434410 ebenfalls fahren. Da läg hier in der Nähe ein recht frisches. Entsprechende Getrag TN scheint 220.0.0225.98 zu sein.

    Da kann ich dann das 240mm Kupplungspaket reinpacken, korrekt?