Getriebediskussion 323/328

  • Ja, gleiche Teilnummer = passt. AT 5 Gang Getriebe 23001434410 S5D 250G - TAJT , rueckwirkend austauschbar bei M50, 52, 54, 56

    Alle Modelle wo das selbe Getriebe eingesetzt wird Austausch 5 Gang Getriebe 1434410 | BMW 23001434410 (bmwfans.info)

    Alte Teilenummer   23 00 1 222 400
    Neue Teilenummer   23 00 1 434 407

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich habe da mal eine Frage zu Langlebigkeit der kleineren Getriebe am B28. Die Werksangaben zu Drehmoment des B28 sind ja 280Nm. Das kleine Getrag Getriebe ist auf 250Nm ausgelegt (+ natürlich Sicherheit).


    Wer hat welche Erfahrugen damit bezüglich Haltbarkeit?

    Dass die meisten 328i heutzutage keine 280Nm liefern, habe ich erst neulich in diesem Video HIER gesehen. Der Bestwert von 6 Fahrzeugen war 269 Nm. Rest bei grob 260Nm. Ich wollte mir aber mit der Zeit (Zukunftsmusik) einen Motor aufbauen (bzw einbauen) der grob um die 300Nm liefert.


    Und noch eine Frage:

    Kennt jemand den Unterschied zwischen den ZMS + 240mm Kupplungen aus den E36 zu denen, die später am M54 vorbaut wurden?

    ZMS aus E36 Ära: 21211223599

    Kupplung aus E36 Ära: 21211223602


    ZMS M54: 21217512474

    Kupplung M54: 21207531843


    Passt das ganze untereinander? Also M54 240mm Kupplung (SAC) an Schwungräder aus E36? Oder nur als "Gesamtpaket" (ZMS + Kupplung)? Und dann noch zu den Getrieben? Getrag / ZF?

    Das S5D 320Z THCH gab es ja laut ETK als Austauschgetriebe für 328i und auch gleichzeitig im E39 530i (mein 5er). Und gleichzeitig gab es aber auch das M54 ZMS (21217512474) in den letzten Compis 323ti ab 02/99 mit dem Getrag Getriebe S5D 250G TAJT.

    Würde also mindestens bedeuten: M54 ZMS + 240 mm SAC Kupplung passen als Gesamtpaket an alle Getriebe, ob kleines Getrag oder großes ZF.

    Habe im Moment leider kein M54 ZMS rumliegen, um es mit M52 ZMS zu vergleichen.