Starkes Grundrauschen - Was kann man machen?

  • Hallo Jungs,


    wie hier im Board zu lesen habe ich mich mal daran gemacht ein Upgrade der Hifi Komponenten in meinem Cabrio durchzuführen.


    Ergebnis ist als Mittelmäßig zu beurteilen. Besonders stört mich das enorme Grundrauschen.


    Dieses wird auch beim Fahren nicht lauter, es hat also nix mit der Lima zu tun. Die hinteren LS laufen direkt übers Radio und rauschen auch. Finde ich sehr nervig, da ich selten rums rums Musik höre und vor allem einen SAUBEREN klang wünsche.


    Die Komponenten sind Alle von Hertz. ESK130 FS, DCX10 hinten, HCP4D Amp und nen passender Sub. Stromversorgung Verkabelt mit 20qmm von ACR. LS Kabel sind nur zu den 13nern im Fussraum neu. Hinten und HT gehen über die originalen Kabel vom Hifi System.


    Eingangssignal kommt übers Radio und die orinalen Leitungen, also kein RCA Kabel verlegt.


    Woran kanns liegen? Ist das Becker Indianapolis klanglich selbst so schlecht? Das Rauschen klingt fast als würd man von Kassette abspielen^^

  • Hm, ich würde mal vorsichtig ausschließen wollen, dass es am Radio selbst liegt. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit den Becker Produktion, aber von einem modernen Radio im mittleren bis oberen Preissegment kann man eigentlich erwarten, dass es nicht übermäßig rauscht.
    Ich selbst nutze ein Alpine Radio mit den FSK130 und habe bis jetzt noch kein Rauschen festgestellt.


    Frage: Ist der originale HiFi Verstärker noch im System verwendet? Ich meine den, der irgendwo hinter der Rückbank verbaut ist. Oder werden die Lausprecher (außer der Sub natürlich) direkt vom Radio getrieben?

  • Auch wenn Dein Einwand traurigerweise sehr berechtigt ist, würde ich trotzdem den Fehler vorerst noch an anderer Stelle vermuten. Im Zweifelsfall könntest Du ja testweise mal ein anderes Radio anstecken und prüfen, ob das Beckergerät tatsächlich fehlerhaft ist.


    Interessant ist, dass Du das FS und den Sub über eine Endstufe betreibst und die hinteren LS am Radio hängen hast. Wie genau betreibst Du das denn? Hast Du die Endstufe über einen Spannungsteiler mit dem Radio verbunden oder greifst Du ein unverstärktes Signal irgendwo am Radio ab?
    Im ersten Fall könnten minderwertige Widerstände im Spannungsteiler starkes elektrisches Rauschen (thermisches Rauschen, Funkelrauschen von den Endstufen MOSFETs, 1/f Rauschen in der Endstufeneingangselektronik, etc.) verursachen.


    Ist das Rauschen denn eher weiß (gleichmäßig über alle Frequenzen verteilt) oder rosa (starke gewichtung der tiefen Frequenzen)? Wenn Du Dir unsicher bist, dann höre Dir auf youtube mal weißes und rosa Rauschen an.


    Achja, das Rauschen tritt quellenunabhängig (Radio, CD oder Auxbetrieb) auf, ja?

  • Joar, Rauschen ist immer da!


    Nunja 4-Kanal Endstufe, davon 2 gebrückt für den Sub. Versorgt wird die Endstufe vom Radio über das alte Kabel, kein Chinch. Ich nutze also keine Vorverstärkerausgänge. An der Endstufe wurde der Rear Input dekativert damit der Sub nur vom Front Signal gespeißt werden kann.


    Die hinteren LS sind einfach vom hinteren Kanal durchgeschleift und kommen direkt vom Radio. So wurde es mir hier im Forum empfohlen. Siehe ein Thread weiter unten :)


    Wie schon erwähnt, wenn ich Sub und FS per Fader deaktiviere, also nur auf hinten stelle rauscht es auch. Dabei ist dort kein zusätzliches Bauteil verbaut. Es geht direkt aus dem Radio in die LS. Selbes Rauschen. Die Kabel sind die originalen.

  • Hm, das die FS und der Sub rauschen, ist in Deinem System möglicherweise garnicht so verwunderlich.
    Ich würde das so erklären:
    Sollte das Radio nämlich ein nicht vernachlässigbares Stromrauschen (nicht zu verwechseln mit Spannungsrauschen) an den AUSGÄNGEN haben, dann führt das zusammen mit dem sehr großen Eingangswiderstand der Endstufe zu einem sehr großen Spannungsrauschsignal am EINGANG der Endstufe, was Du dann auch auf dem FS und dem Sub hören kannst.
    Bei den vergleichsweise niederohmigen Impedanzen von Lautsprechern ist es nämlich nicht direkt notwendig ein ultraniedriges Stromrauschen am Ausgang zu haben, daher legen die Hersteller darauf vermutlich nur wenig wert.


    Es ist also definitiv davon abzuraten, die Endstufe an die verstärkten Radioausgänge anzuschließen!! Da würde ich Dir direkt raten, das zu ändern.


    Zu den hinteren Lautsprechern muss ich noch einmal fragen:
    Du hast also die alte HiFi System-Endstufe rausgenommen und die Kabel für die Signale der hinteren Lautsprecher einfach dort überbrückt, wo früher die alte Endstufe saß?

  • Zu den hinteren Lautsprechern muss ich noch einmal fragen:
    Du hast also die alte HiFi System-Endstufe rausgenommen und die Kabel für die Signale der hinteren Lautsprecher einfach dort überbrückt, wo früher die alte Endstufe saß?


    Ja :) Und die Rauschen genauso wie der Rest :( Blos etwas leiser da ja nicht nochmal verstärkt.


    Habe mir auch überlegt einfach mal ein Chinch Kabel an die PreOuts des Radios zu hängen um zu schaun wie es sich dann verhält. Was aber in Hinblick auf eine spätere Umrüstung auf OEM Business oder Professional Radio eher kontrproduktiv wäre. Denn im Gegensatz zum Becker haben die garkeine PreOuts. Darum habe ich extra nach endstufen gesucht, die auch mit den bereits verstärkten signalen des Radios klar kommen und nicht vorverstärkerausgänge benötigen...

  • Ja :) Und die Rauschen genauso wie der Rest :( Blos etwas leiser da ja nicht nochmal verstärkt.


    Habe mir auch überlegt einfach mal ein Chinch Kabel an die PreOuts des Radios zu hängen um zu schaun wie es sich dann verhält. Was aber in Hinblick auf eine spätere Umrüstung auf OEM Business oder Professional Radio eher kontrproduktiv wäre. Denn im Gegensatz zum Becker haben die garkeine PreOuts. Darum habe ich extra nach endstufen gesucht, die auch mit den bereits verstärkten signalen des Radios klar kommen und nicht vorverstärkerausgänge benötigen...


    Mach mal das zu erst.
    Rauscht es auch den der Motor nicht läuft (normal Standgas)?

  • Ja, ich sehe es auch wie Atze.


    Probiere zuerst die RCA Verbindung über die PreOuts. Wenn es dann immer noch rauscht, dann ist wahrscheinlich entweder die Entstufe oder das Radio fehlerhaft.


    Da die hinteren Lautsprecher aber ohnehin schon rauschen, ist es nicht auszusczhließen, dass das Radio einfach hinüber ist.

  • Mach mal das zu erst.
    Rauscht es auch den der Motor nicht läuft (normal Standgas)?


    Nee kein Lima Pfeifen. Rauschen ist IMMER. Egal ob Motor an oder aus. Das Lima Pfeifen habe ich nur, wen ich den nachgerüsteten CD Wechsler Eingang nutze. Bin da ans Dauerplus hinterm Handschuhfach ran und hab dort auch Mass vom Kammverbinder geholt. Denke den Saft fürn Wechsler muss ich einfach direkt von der Batterie holen, dann soll es funktionieren.


    Dieses nervige Rauschen is aber immer zu hören. Auch beim abspielen vom CP600. Kann also kein CD Rauschen sein.


    Wird mir also mal son MINI ISO Stecker bestellen mit den Chinch Steckern dran. Dazu nen Chinch Kabel und mal gucken. Nervt mich im Moment schon etwas. Hab leider auch kein anderes CD Radio zum testen. Nur nen Olles Bavaria Cassette. Damit war der Ton ohnehin gruselig.



    @Poldi
    Ja ich denke auch der Fehler wird in irgend einer Form mitm Radio zu tun haben, da es ebend hinten auch dieses fiese Geräusch macht.

  • Mir ist noch etwas eingefallen, was noch für ein fehlerhaftes Radio spricht:
    Die Endstufe hat ja, wie von Dir geschrieben, eine Eingangsstufe, die man auf Hochpegelsignale (also die Lautsprechersignale vom Radio) einstellen kann. Diese wird sie vermutlich noch einmal durch ein Widerstandsnetzwerk runterteilen bevor sie selbst wieder verstärkt. Diese Widerstände mit der Endstufe zusammen erhöhen natürlich noch einmal das Gesamtrauschen. Das erklärt das stärkere Rauschen aus dem FS und dem SUB.
    Die hinteren NEUEN Lautsprecher haben sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Empfindlichkeit als die ALTEN Lautsprecher, und daher würde man das Grundrauschen des Radios noch eine ganze Ecke lauter hören als mit den alten Lautsprechern.


    Bin ja wirklich mal gespannt was Du nach dem nächsten Test berichten wirst!

  • Ich werde berichten :) Heute Morgen ist mir erstmal die Spannrolle vom Keilriemen weggeflogen. Daher erstmal Baustelle Riementrieb und Kühlsystem *würg* Sind so Sachen, die man austauschen sollte BEVOR kaputt. Wusste ich, hatte die Teile da und trotzdem nicht gemacht. Bestärkt mich wieder darin immer Alles im Verschleißbereich auf Verdacht zu tauschen.

  • Schon gelöst? Wenn dein Verstärker High Level Input hat ist deine Variante doch ok. Der ist ja dafür da, damit du die verstärkten Lautsprecherkanäle da anschließt. Hast du evtl. den Gain am Radio zu hoch eingestellt? Hatte das Problem auch mal, konnte es damals lösen indem ich am Radio leiser stellte und am Amp höher.

  • Öhm joar alles über HighLevel!


    Naja Radio Lautstärke 3/4 und dann am Amp den Level Regler auf bis es verzerrt und wieder nen Stück zurück. Mehr kann ich ned am Radio einstellen in der Richtung. Wenn ich am Amp mehr aufdrehe wird's rauschen etwas markanter.