Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden

  • Guten abend mir ist gestern jemand in mein Auto gefahren was sich auf ein wirtschaftlichen Totalschaden belaufen wird er steht Momentan beim adac wegen ein Gutachten wan kann man mit einer Zahlung von der anderen versicherung ausgehen und wie hoch wird die Summer ca sein ??



    Es wahr ein e36 320i touring bj 12.1998 mit rund 125tkm und Komfort Ausstattung


    Schon mal schönen Dank

  • Das wird dir so keiner sagen können, ohne das Auto zu sehen. Hängt auch immer vom Gutachter ab.


    Als wichtiger Hinweis lass dir gesagt sein, lass dich nicht auf einen Gutachter ein, den die Versicherung schickt. Du hast das Recht selbst einen zu wählen.


    Sind die km belegbar? Wie ist der allgemeine Zustand vom Auto (Rost, Sitze usw)?
    Wann gezahlt wird hängt ganz stark von der Versicherung ab. Von 2-3 Tagen bis zu 2-3 Monaten ist alles möglich.


    Und wie hoch die Summe ist, hat auch noch Einflußfaktoren. z.B. setzt der Gutachter nen Restwert an. Ich sag einfach mal 300€. Jetzt darf die Versicherung aber deinen Wagen auf einer Restwertbörse anbieten, das ist sowas wie Ebay für Schrotthändler. Wenn da jetzt jemand verbindlich 800€ für deinen Wagen bietet, dann zieht die Versicherung 500€ von der eigentlichen Auszahlungssumme ab (weil der Restwert ja 500€ höher ist als vom Gutachter angegeben). Du kannst dann entscheiden ob du den "Schrottklumpen" behälst oder für 800€ an den Händler abgibst.

  • Ich habe selber ein Gutachter bestellt oder besser gesagt den der mir das adac geraten hat ja zum Zustand von innen wie neu ob sitze hiemel oder sonst was der hat an zwei kleine stellen rost sonst in top Zustand ich habe zwei TÜV berichte vom Vorbesitzer wo der km stand passt weiß nicht ob es reicht aber vom Zustand her kommt es schon hin

  • Ganz grob und ganz vorsichtig würde ich mal sagen das der Zeitwert irgendwo bei 2000 bis 2500€ liegt. Davon wird dann der Restwert abgezogen bzw. der Wert, der über die Restwertbörse ermittelt wurde.

  • Hab das grad mit dem Honda von meiner Frau!
    Ihr ist ein Bus vorne rein gefahren, wo sie ordnungsgemäß geparkt hatte.
    Schuldfrage war eindeutig und hats auch gleich bei den Cops zugegeben... das ganze war 25.05, 2 Tage später war der Gutachter da den ich beauftragt hatte und heute ne email vom Busunternehmen bekommen, dass das Geld der Versicherung raus ist!
    Jetzt warte ich nur noch darauf, das der Typ der den Civic in der Restwertbörse ersteigert hat, abholt...


    Der e46 für meine Frau steht schon bereit und wird morgen angemeldet! ;)




    Ps.
    Zum Wert usw. kann man nichts sagen, ist immer individuell!
    Da musst du leider abwarten.

  • Ich habe heute von den Gutachter Bescheid bekommen das die Reparaturkosten sich über 9000€ belaufen würde und sagte mir das mein bmw ein zeit wert von 2300€ hätte das heißt ja das ich die 2300€ bekomme oder

  • Und was hat es mit der Restwert Börse auf sich der bmw ist da Dan der Eigentum der Versicherung oder nicht


    Nein, das ist immer noch dein Eigentum.
    Wenn du ihn aber für mehr verkaufen kannst, bekommst du weniger von der Versicherung!



    Wiederbeschaffungswert 1.350,00 für den Civic.
    1300 gab es von der Versicherung und 50 aus der Restwertbörse.
    Nutzungsausfall (max14Tage) usw. wird gesondert gezahlt.

  • Muss ich mich um die restwert Börse kümmern oder macht das die Versicherung das ist mein erster unfall der steht Momentan beim adac die sich bisher auch um alles gekümmert haben

  • Nein der Gutachter hat mit der Restwertbörse garnichts zu tun. Der GUtachter legt den Zeitwert (bei dir 2300€) und den Restwert/Schrottwert fest. Sagen wir mal der Gutachter sagt 100€ Restwert, dann würdest du von der Versicherung 2200€ bekommen.


    Allerdings KANN (muss aber nicht sein) die Versicherung das Fahrzeug in einer Restwertbörse anbieten und alle möglichen gewerblichen Interessenten können ein bindendes Gebot abgeben. Falls dort z.b. jemand 200€ bietet, wird die Versicherung diesen Wert als Restwert nehmen und du würdest nur 2100€ von denen bekommen. Ob du den Schrotthaufen dann für 200€ abgibst, darfst du selbst entscheiden.


    Wenn ein paar brauchbare Teile dran sind, die auch ein bissl gefragt sind, verkauf ihn privat als Schlachter. Hab das damals mit nem Audi gehabt. Restwert laut Gutachter 300€, Restwertbörse 550€ und privat für 1000€ vertickt.

  • Nein der Gutachter hat mit der Restwertbörse garnichts zu tun.


    Das stimmt so pauschal nicht!
    Bei dem Honda meiner Frau, hatte der Gutachter den Wagen in die Restwertbörse gestellt.



    Zitat


    ... Falls dort z.b. jemand 200€ bietet, wird die Versicherung diesen Wert als Restwert nehmen und du würdest nur 2100€ von denen bekommen. Ob du den Schrotthaufen dann für 200€ abgibst, darfst du selbst entscheiden.


    Richtig und wenn du du wo anders mehr dafür bekommst, wird der Mehrwert immer von der Versicherungssumme abgezogen, weil sonst ist es streng genommen Versicherungsbetrug!
    Weil man ja mehr bekommt, als der Restwert wert ist, was ja nicht Sinn und Zweck ist...
    Hatte deshalb extra den Gutachter angerufen und mal gefragt wie sich das verhält, da ich 50€ für den Honda etwas wenig fand.
    Die Chance das sowas auffliegt sind allerdings 50:50 und muss jeder selber wissen...

  • OK, das mit dem Gutachter und der Restwertbörse ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :D


    Das mit dem Versicherungsbetrug fällt mir schwer zu glauben. Vielleicht ist das Fahrzeug ja durchaus noch zu retten. Dann stelle ich es 15 Jahre in ne Halle und hab dann nen Oldtimer der natürlich viel mehr Wert ist.


    Aber selbst wenn es wirklich so ist, gibt es Wege. Ich bau die "guten" Alufelgen ab, mach Stahlfelgen drauf. Rein zufällig findet sich dann aber jemand, der mir das Fahrzeug und die demontierten Alufelgen abkauft... Möglichkeiten gibt es genug

  • OK, das mit dem Gutachter und der Restwertbörse ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :D


    2003 wo ich meinen schweren Mopedunfall hatte, wurde meine zerstörte GSXR auch von der Versicherung in die Börse gestellt.
    Ich weis auch nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, oder ob da verschiedene Faktoren mit rein spielen wie wer was macht...


    Zitat


    Das mit dem Versicherungsbetrug fällt mir schwer zu glauben. Vielleicht ist das Fahrzeug ja durchaus noch zu retten. Dann stelle ich es 15 Jahre in ne Halle und hab dann nen Oldtimer der natürlich viel mehr Wert ist.


    Wenn der Wagen vom Gutachter Tod geschrieben wird, dann zählt der Restwert der ermittelt wurde.
    Kommt man da drüber, zahlt die Versicherung weniger.


    Zitat


    Aber selbst wenn es wirklich so ist, gibt es Wege. Ich bau die "guten" Alufelgen ab, mach Stahlfelgen drauf. Rein zufällig findet sich dann aber jemand, der mir das Fahrzeug und die demontierten Alufelgen abkauft... Möglichkeiten gibt es genug


    Solltest du aber wenn, machen bevor der Gutachter da war! ;)


    Der Gutachter meinte zwar dass das Versicherungsbetrug ist, er aber noch nie davon gehört hätte, das die Versicherung das spitz bekommen hätte oder so.
    Aber wenn es raus kommt, ist man halt am Arsch!
    Letztendlich muss das dann jeder selber wissen meinte er.

  • Ich habe heute von den Gutachter Bescheid bekommen das die Reparaturkosten sich über 9000€ belaufen würde und sagte mir das mein bmw ein zeit wert von 2300€ hätte das heißt ja das ich die 2300€ bekomme oder


    deine selbstbeteiligung wird da in der regel zusätzlich zum restwert des wagens auch noch von der versicherung abgezogen ;)
    zumindest war das bei mir vorletztes jahr so