Limo mit Original HiFi-System ersetzen

  • Hi,


    ich hab in meiner Limo BJ 10.91 das Originale HiFi-System verbaut (mit der Endstufe hinten links im Kofferraum), hier hab ich schon mittels Hi/Low Adapater den Sub über ne weitere Endstufe angeschlossen.


    Ich würde mich gern an das Frontsystem machen...


    Jetzt seh ich immer wieder verschiedene Boxensysteme (Hertz ESK 130, Audio System BX 130, Rainbow SLX 230 Deluxe) in deren Preisklasse würde ich da gerne was machen... Allerdings hab ich ja im Fussraum eben den 130er Mittel-/Tieftöner, der ist nicht mein Problem, sondern die Hochtöner in den Türen...


    Original von BMW sind ja zwei Boxen verbaut (ich glaube beides von Nokia) eine ganz kleine (die ich ja durch den Hochtöner von einem der oben genannten Sets tauschen könnte) und eine bisschen größere (macht die auch nur Hochton?), für diese größere habe ich ja dann aber keinen Ersatz? Einfach blindlegen wollte ich die eigentlich nicht...


    Gibt es da ein Set o.ä. mit dem ich alle 3 Boxen auf jeder Seite tauschen kann um somit möglichst die ganzen Frequenzen abgecken zu können?

  • Naja, das OEM Frontsystem ist wohl ein 3-Wege, welches Vollaktiv über den originalen Verstärker betrieben wird.


    Wenn du nun ein 13cm 2-Wege System einbaust und es über einen neuen Verstärker laufen lässt, entfällt der Mitteltöner. Der hängt dann also tot in der Tür.


    Das neue System an den originalen Verstärker klemmen macht wenig Sinn. Die Frequenzweiche wäre dann auch sinnlos mitbezahlt. Das alte System ist ja ebend vollaktiv.


    Ich wollte auch gern ein 13cm 3-Wege System, weils mir nicht gefällt tote LS irgendwo rumbaumlen zu haben. Gibts aber leider nicht.


    Hertz ESK130 hab ich übrigens für 129eur bei ACR Schweinfurt über Ebay gekauft. Da kann man Preisvorschläge machen. Beim HCP4D Amp waren se sogar richtig großzügig mit dem Nachlass.

  • ok ich dachte mir schon dass ich die antwort erhalten würde, hatte aber auf was anderes gehofft :D


    dann werde ich es wohl so machen wie du in deinem thread (aus 2012 glaube) geschrieben hattest und das hertz 130er system holen denn endstufe is ja auch noch eine da...


    der hertz hochtöner sollte ja hinter das gitter vom originalen hochtöner in der tür passen oder?


    tante edit sagt:


    ahhh gerade gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/Hertz-ESK-163L-5-Komponentensystem-3-Wege-Paar-/390805001207?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5afdcb13f7


    für das 16cm system gibt es also 3wege... ich glaub ich ruf mal bei acr an und frag mal ob es da vielleicht was neues gibt seit der zeit wo du das gekauft hattest...?

  • Naja, ich hab gestern Abend gekauft^^ Habe nun fast nen Jahr überlegt wie ichs mit der HiFi Sache mach. Bisher ist mir kein bezahlbares 13cm 3-Wege untergekommen. Von Morel gibt's für 1k eines....


    Man kann wohl auch mit etwas Aufwand das Blech im Fußraum bearbeiten und 16ner reinbasteln. Sowas kommt mir aber nicht in die Tüte. Die E46 Leute hams gut mit ihren 16nern in der Tür :(

  • ja nee das bleibt bei 13ern ;)


    haha dann bist du derjenige wo ebay mir gerade bei den lautsprechnern sagt 1x verkauft in den letzten 24 stunden :fry:


    naja die 13er werden reichen, hab aber auch gerade gemerkt dass es davon ne zweigstelle ca. 35km von hier entfernt gibt... werd da mal hinfahren und mich beraten lassen :)

  • hehe jo Beratung is vllt ned verkehrt. Hab Alles Blind gekauft :) Bin aber auch Markenfetischist^^ Sollte Alles von einem Hersteller sein. Hertz hatte da das beste Programm und unschlagbare Preise. Wollte einen AMP der möglichst klein ist.


    Die HCP4D is gerademal 215x200mm. In dem Bereich gibts noch was von AudioSystem, ETON undnatürlich Alpine. Es ist wohl wichtig den Verstärker so auszuwählen, dass er etwas über der maximal Belastbarkeit der geplanten LS liegt. Werds versuchen im Bereich des original Einbauplatzes zu montieren. OEM Look :)


    Die HT mh. Also ich hab ja nen 93er Cab mit Hifi. 9/94 wurden die Tür LS geändert! Der HT wurde grösser, der MT kleiner. Wobei sich der Innendurchmesser des HT kaum geändert hat.


    Meine alten HT waren ringsum zerbröselt, brauchte also neue. Hab nun die neuere Version ab 9/94 organisiert. Diese kann man komplett zerlegen. Den vor 9/94 HT habe ich ned auseinadner bekommen. Der Kleber lies sich ned mit dem erwärmten Cuttermesser wegschneiden. Bei der neueren Variante ist der Innendruchmesser genau 44mm. Dies ist der Außendruchmesser der Hertz HT! Man würden den also wohl ins BMW Gehäuse bekommen. Ich weiss blos nicht ob man den Hertz HT vorher zerlegen sollte, damit man nicht 2 Gitter nacheinander hat...

  • hmmm ok also ich hab die vor bj 94 (meiner is bj 10.91;)) das heisst das gitter vom ht was ich jetzt habe wäre ja dann zu klein :( also ich würde das schon so auf machen dass ich da keine 2 gitter hätte, würde halt das von hertz dann irgendwie weg machen (is schon klar dass dann wiederverkauf später nich möglich wäre, aber hab ich auch nicht vor ;))


    aber cool dass ich dich da so fragen kann wenn du dich damit schon weiter auseinander gesetzt hast^^

  • Jaaaaa, Erfahrungsaustausch is ja der Sinn des Forums :)


    Also ich glaube der Innendurchmesser des alten HT ist fast identisch mit dem neueren. Man hat den wohl außen größer gemacht weil die alten Dinger immer zerbröselt sind und mit soner doofen Spange gefestigt waren. Die neuen sind mit nem Ring verschraubt.


    Will aber heißen: Wenn du das Innenleben aus dem alten HT bekommst, sollte der Hetz auch in das vor 9/94er Gehäuse passen.


    Habe ebend das Paket von ACR bekommen. Blitzversand :) Die Hertz HT scheinen nicht zerlegbar zu sein...man muss warscheinlich das Gitter wegdremeln. Kp wie ich das Ganze löse. Ich könnte auch den zusätzlichen Halter aufs Spiegeldreieck schrauben und etwas anspachteln un anschließend mit Lederfarbe lackieren. Schaut dann aus wie Softlack. Zumindest der Einbauplatz wäre für die Funktion besser. Dann hätt ich aber je 2 tote LS in den Türen und drüber nen 3. mit Hertz Logo im Dreieck...irgendwie auch nicht optimal.

  • Sooo gestertn gleich mal an die HT gewagt.


    Also deine OEM vor 94er HT wirst knicken können. Es seitdem du gehts mit der Gewebetrennscheibe ran und trennst den Metallkörper des alten Lautsprechers auf. Mit normalen Mitteln keine Chance den Einsatz aus dem Gehäuse zu bekommen.


    Die nach 94er HT habe ich zerlegt und das Plastikgeraffel hinter dem Gitter mitm Dremel entfernt. Der Hertz HT passt genau rein. Könnte man mit Heißkleber fixieren. Dieser lässt sich aber nicht zerlegen. Man könnte das Gitter wegdremeln. Damit kann der HT aber nie wieder irgendwo offen verbaut werden. Wenn es akustisch nicht nachteilig ist, würde ich das Gitter einfach dran lassen. Da es Kugelförmig und nicht Flach is, dienst es auch prima als Auflagefläche um den HT etwas zu den Passagieren hin geneigt in das Gehäuse zu bauen. Ans Kabel löte ich die orginal Stecker. So gibts auch keine Probs beim Abbau der Verkleidung.


    2. Option ist das Spiegeldreieck. Es wird ein Montagegehäuse für Aufbaumontage mitgeliefert. Kann man ans Spiegeldreieck schrauben und halbwegs vernünftig Richtung Sitz positionieren. Schaut nicht vollkommen doof aus. Ich würde Alles mit der Lederfarbe aus England lacken ums einheitlich wirken zu lassen. ABER jeder Depp sieht, dass diese lösung nicht OEM ist. Außerdem wirkt es ein wenig befremdlich 2 runde LS in der Türpappe zu haben und dann noch einen 3. im 3-Eck. In meinem ersten Cab waren KEINE Ls in den Türpappen. Da kann man sowas machen. Oder wenn ebend nur einer verbaut ist.


    Es wird wohl auf Option 1 hinauslaufen. Wenn ich da garnicht mit der Audioqualität zufrieden bin, wird mal der Platz im 3-Eck probiert.

  • Bin noch sehr unentschlossen, was ich mit den HT mache^^


    Bin auch immer noch nicht fertig mit dem Einbau der Komponenten. Fussraum LS sind drinen. Die Kabel habe ich neu gezogen. Die Kabel für die HT nehme ich aber vom alten Kabelbaum.


    Alles recht viel neues mit dem HiFi kram. das wird ja alles nur abgemantelt und dann irgendwo verschraubt. Dicke 20qmm Litzen aber dann blos ne Schraub/Klemmverbindung. Aber scheint wohl normal zu sein. Denke mal nächstes We kann ich berichten wie es klingt.


    Leider hat sich die Lima im E39 verabschiedet, unter der Woche muss ich erstmal dort ran.

  • Jooo, Alles eingebaut und Freitag Probefahrt gemacht :)


    Naja ist im Cabrio sehr schwierig mitm Sound. Geschlossen sehr geil. Offen mh, wenig Bass und ziemlich Blechern. Die HT habe ich provisorisch an den Spiegeldreiecken fest gemacht. Leider hat die Post meine bestellten Dreiecke noch nicht geliefert. Das sind die Blaupunkt Teile, bei denen der HT dann auch schön auf den Fahrer gerichtet is.


    Denke in der Limo wirste weniger Probleme haben. Die sonstigen Lautsprecher in den Türen sind nun nur noch optik :( Den Einsatz aus dem vor 9/94 HT habe ich auch mitm Lötkolben ned rausbekommen. Der Kleber ist echt widerspenstig. Da hilft echt blos der Dremel.


    Wenn die HT nicht auf den Fahrer gerichtet sind, spielts keine Rolle ob die in der Tür oder im Dreieck sind. Zumindest hatte ich das Gefühl. Mit den Einbaurahmen im ESK130 Kit könnte man die aber auch halbwegs sauber ins Dreieck packen. Müsste man verschrauben, ein wenig anspachteln und dann schön lackieren...


    Ganz wichtig: Die Abdeckungen der Fussraum LS bearbeiten! Die Rippen und der Ring müssen auf der Innenseite weg. Dann mit Bitummatten oder Alubutyl bekleben. Die schingen sonst sehr unschön mit und es klingt doof.

  • gestern war ich dann bei ACR in Rödermark und hab mich beraten lassen, hab jetz für die Front Rainbow Mittel-/Tieftöner bekommen und andere Tweeter (weiss leider gerade nicht welcher Hersteller), die auch in die Originalen Lautsprecherfassungen reinpassen :) dazu ne kicker 2-kanal-endstufe (die billige 4-kanal is dafür rausgeflogen und die hinteren boxen laufen wieder direkt übers radio...
    es gibt auch mitteltöner die in die 2. lautsprecherfassung in der tür reinpassen, wäre also kein problem :)


    hab dann endlich mal die originale endstufe links im kofferraum still gelegt und dort die ganzen kabel direkt abgegriffen (das auto war entsprechend gut zerlegt um die kabelfarben rauszufinden :D), funktioniert echt gut, aber werd nochmal zum einstellen lassen hinfahren ;)

  • Welches Rainbow System hast denn genommen? Daten von der Kicker Endstufe? Wo hast se verbaut?


    Das Problem ist, ein 3-Wege System macht eigentlich nur Sinn mit 16nern. Da die 13ner eh nicht so wahnsinnig tiefe Frequenzen vertragen, macht es nicht viel Sinn diesen "kleineren" Frequenzbereich nochmal mit nem Mitteltöner aufzudröseln. Zumindest ist das die Info aus dem Netz :)


    Du bräuchtest dann auch Frequenzweichen, welche noch einen 3. Abgang haben. Diese müssten dann entweder sehr individualsierbar oder auf die sinnvollen Freuquenzbereiche der 3 LS angepasst sein. Das Einbaumaß für den OEM MT sind irgendwas 77m. Wenn du da Zubehör verbauen willst, musst den Ausschnitt größer machen un es is nimmer OEM :)


    Bei mir sind jetzt alle TÜR LS tot. HT Sitzen in den Blaupunkt Gehäusen im Spiegeldreieck und sind auf die Insassen gerichtet. Soundtechnisch sicherlich die bessere Lösung. Aber irgendwie schaut es doof aus, mit 3!!! Lautsprecher in jeder Tür/Dreieck. Werd mal schaun ob ich Türpappen ohne Ausschnitt bekommen kann oder wenigstens nur mit einem.

  • ........Das sind die Blaupunkt Teile, bei denen der HT dann auch schön auf den Fahrer gerichtet is........


    Welche sind das? Haste Bilder bzw. nen Link dazu? Hab auch Spiegeldreiecke von Blaupunkt, die zeigen aber nicht direkt zum Fahrrer (siehe meine Fotostory). Muss mein Frontsystem auch langsam neu aufbauen und abdichten :)

  • Da habe ich wohl mit "direkt" etwas übertrieben. Die Blaupunkt HT sind etwas zu den Sitzen hin geneigt. Diese Position ist jedoch allemal besser, als der Einbauplatz in den Türen. Deine sind aber wirklich anders geformt. Die sind ja garnicht geneigt... Hatte bisher immer nur die für Coupe/Cabrio. Diese waren immer leicht Richtung der Sitzplätze ausgerichtet.


    Außerdem sehen die Gehäuse fast original aus. Dürfte schwer werden was optisch gleichwertiges selbst zu baun.