328i Ölfrage

    • Offizieller Beitrag

    Da bei mir demnächst wieder Wartung ansteht möchte ich meinem alten was gutes tun. Ich bin bis jetzt immer 5W40 von bmw gefahren, mittlerweile fängt er aber das typische m52 klackern an. motor hat laut tacho ~260tkm gelaufen (realistisch vermutlich deutlich mehr). ich fahre in der regel entweder ziemlich hochtourig oder komplett untertourig, lange autobahn vollgasfahrten, landstrasse, drift, beschleunigungssprints,....alles was dem motor eigentlich gar nicht gut tut. gelegentlich auch nur 8-10km kurzstrecke. bis jetzt verbraucht der motor zwischen den wechselintervallen vlt 100ml öl und das soll auch so bleiben und ich möchte noch eine zeit was von dem motor haben. hier im forum sind ja einige ölexperten unterwegs, die auch mehr davon verstehen als nur der stammtisch.
    ich schwanke gerade zwischen mobil 5w50 und dem motul 300v 5w40. lohnt der aufpreis zum 300v für mich oder doch lieber das mobil? fahre so ~2500km und fahre serviceintervalle von ~12000km

    • Offizieller Beitrag

    mir geht es aber um das beste bei extremen belastungen. der alltagscruiser belastet seinen motor doch gar nicht so. bei extremen untertourig/hochtourig fahren herrscht doch eine ganz andere belastung auf die lager von denen ich noch möglichst lange was haben möchte. darum ja die frage ob lieber 300v oder mobil1 und wo genau die unterschiede da noch liegen oder sind die beiden auf einer augenhöhe?

  • Wenn er im heißen Zustand "klackert" könnte ein 50er od. 60er Abhilfe schaffen.
    Das Castrol EDGE Prof. TWS hat die Eigenschaft (in den Additiven) die Dichtungen leicht aufquellen zu lassen.
    Ich hatte am M3 leichtes Vanosrasseln nur im heißen Zustand, vorher mit dem alte TWS war kein rasseln, umgeölt auf 20w60 Motul war
    immer ab 100°C Öltemp ein rasseln beim abtouren, jetzt wieder TWS (das neue) kein rasseln mehr.

  • mir geht es aber um das beste bei extremen belastungen.



    Dann würde ich das Mobil 1 0W40 Supersyn nehm!
    Hat das beste Additivepaket... Gab da vor ein paar Jahren nen rießen Ölfred bei MT, wo son unabhängiger Öl Ing, schlagmichtod... das empfohlen hat usw.
    Ich fahr das Zeug schon seit ich die Limo habe bzw. bevor ich das gelesen habe! ;)

  • Ich habe auch 10W60 genommen um damit das klackern zu beseitigen - ohne Erfolg.
    Es ist definitiv leiser, aber noch da.
    Man könnte es so als "normales Motorgeräusch" durchgehen lassen, aber ich will eine 1a 6 Zylinder Biene. :)


    Ich werde entweder den Motor mal komplett ersetzten (gebraucht einen Kaufen und komplett überholen) oder die hydrostößel und vanos neu machen - entscheide ich die nächsten monate wenn ich was zum ölverbrauch von der jetzigen Maschine weiß.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also liegt es daran das mein motor anfängt zu siffen? Am Castrol Edge? Bekomm ich das wieder in den Griff mit der Ölwannendichtung oder führt kein Weg dran vorbei sie zu wechseln?
    Ich fahre 5w40 castrol Edge.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Okay danke für die Info. Werde dann bei der nächsten Wartung auf ein 10W wechseln.
    War auf Atzes Post bezogen wegen dem Castrol. Hatte nie Probleme bis ich bei Regen fuhr und beim parken sah das ich einen Ölfilm unter dem Auto hatte.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Also liegt es daran das mein motor anfängt zu siffen? Am Castrol Edge? Bekomm ich das wieder in den Griff mit der Ölwannendichtung oder führt kein Weg dran vorbei sie zu wechseln?
    Ich fahre 5w40 castrol Edge.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Okay danke für die Info. Werde dann bei der nächsten Wartung auf ein 10W wechseln.
    War auf Atzes Post bezogen wegen dem Castrol. Hatte nie Probleme bis ich bei Regen fuhr und beim parken sah das ich einen Ölfilm unter dem Auto hatte.


    Meine Worte bedeuten das genaue Gegenteil: Das TWS od. jetzt das Castrol EDGE Prof. TWS macht Dicht!


    Natürlich nicht bei einem Auslaufmodell (stark undicht) od. bei hohem Verschleiß.

  • BTW: Jetzt nach ca 1000km fahrerei wird man geklacker besser.
    Damals wars im warmen zustand manchmal an der ampel zu hören (im innenraum)
    heute höre ich es nur noch wenn ich draußen daneben stehe und dann dennoch sehr leise.


    also komplett weg geht es nicht, aber es ist jetzt erstmal "ertragbar"

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe auch 10W60 genommen um damit das klackern zu beseitigen - ohne Erfolg.
    Es ist definitiv leiser, aber noch da.
    Man könnte es so als "normales Motorgeräusch" durchgehen lassen, aber ich will eine 1a 6 Zylinder Biene. :)


    Ich werde entweder den Motor mal komplett ersetzten (gebraucht einen Kaufen und komplett überholen) oder die hydrostößel und vanos neu machen - entscheide ich die nächsten monate wenn ich was zum ölverbrauch von der jetzigen Maschine weiß.


    BTW: Jetzt nach ca 1000km fahrerei wird man geklacker besser.
    Damals wars im warmen zustand manchmal an der ampel zu hören (im innenraum)
    heute höre ich es nur noch wenn ich draußen daneben stehe und dann dennoch sehr leise.


    also komplett weg geht es nicht, aber es ist jetzt erstmal "ertragbar"


    Was für ein 10W60? Wenn nicht, schütte mal das TWS rein.

  • Hi ich kappier nicht wie man ( Hydrostössel ) verschleiss mit einem Öl beseitigen will , wenn die Stössel im Kalten Zustand Klappern ist die Dichtigkeit der Stössel dahin soviel dicker ist ein 10 W öl auch nicht das es das verhindern würde das das Öl aus den Stösseln läuft !
    Wenn die Karre in heissem Zustand klappert weisst das auch genau auf den verschleiss hin und ist auch nicht mit TWS und konsorten zu vetreiben das ist nut Temporär , da hilft dann eher mal den Motor revidieren bzw neu Hydros einzubauen , ich würde NIEMALS ein 10 W 60 in einen Originale M52 ALu oder GG Block motor kippen ( bei Alpina wegen der Geschmiedeten Kolben ja ) ..........das Öl würde ich nur mit Öl Temp anzeige fahren , damit ich mir nicht noch mehr verschleiss durch verlängerung der Schmierfähigkeit des genannten Öl in den Motor hole den 10 W 60 brauch halt länger bis es optimal schmiert,
    Ich fahre in allen S52 / M52 motoren 5 W 50 von Pennasol und hab keine schwierigkeiten...... und wenn s klappert im Stössel heit es halt -200 € für einen stz INA stösselchen