Probleme mit Radioempfang Cabrio mit Business RDS

  • Hallo Leute, ich habe mir ein E36 Cabrio gekauft, welches ursprünglich laut VIN ein HiFi-System (nicht das HC-mit Sub, aber das 10 Lautsprechersystem) mit RDS Business und CD-Wechsler hatte, aktuell aber ein Zubehör-Sony Radio. Das Radio lief im Prinzip gut, ich wollte aber a) die originale Optik wahren und b) den CD-Wechsler wieder nutzen. Ich hatte noch in meinem Fundus ein Business RDS Radio, welches damals im E30 lief und gut funktionierte.
    Nun hab ich zwei Probleme mit dem Radio im E36:

    • 1. Ich habe keine Antennendiversity Leitung gefunden. Ich bin eigentlich der Ansicht, da das Radio das kann (steht auch in der Bedienungsanleitung drin), es auch im Auto sein müsste, speziell wenn schon ein besseres Radio und HiFi-System verbaut wurde. Stimmt das ? Wenn dem so wäre, wo müsste ich eigentlich suchen ?
      Oder hat das Cabrio kein Antennendiversity, weil keine Heckscheibenheizung ? Wie heißt eigentlich der kleine Antennendiversitysteckertyp am Radio, ist das dieses magische Fakra oder was anderes ?
    • 2. Der Empfang ist nicht so toll. Das macht sich speziell daran bemerkbar, dass das Radio kein RDS macht. Ich muss den Sender manuell ansteuern, im Suchlauf wird nichts gefunden. Beispielsweise hier oben im Norden 96,3 für NDR2. Dann wird der Name aber auch nicht angezeigt, nur FM 96,3 und die weiteren RDS Funktionen sind auch nicht da (Umschalten auf bessere Frequenz etc.). Das ist auf Dauer mühsam, da eben auch der Suchlauf, sowohl in Stufe I als auch Stufe II nichts findet. Ich hatte erst vermutet, das Radio ist defekt, aber es lief im E30 problemlos und die Sender sind im E36 Cab so leise, ich muss das Radio recht weit aufdrehen.
      Das bringt mich zu der Vermutung, dass irgendwas mit der Antenne nicht stimmt. Meine Fragen dazu:
      - Braucht das Radio die Diversity-Antenne zwingend ? Dürfte ja nicht, weil lief im E30 auch nur mit einer. Andererseits lief das Sony ohne diese Probleme ?
      - Was und wo hat das Cabrio seine Antennenverstärker ? Ich habe hinten rechts die kleine Stabantenne, die hat unten eine elektronisches Kästchen, an das ein weißes Kabel geht. Ich vermute, das Kabel kommt vom Radio und das Kästchen ist ein Verstärker. Jedenfalls liegt Strom an dem Kabel und wenn ich das Kästchen bestrome (Kabel anstecken/abziehen), wird der Empfang leicht besser, bleibt aber auch aktiviert im Grunde mies (obige Beschreibung mit bestromter Antenne.
      - Die Antenne mitsamt Leitung selbst funktioniert, drehe ich den Kurzstab ab, ist ganz Ebbe im Empfang.
      - Gibt es noch einen Antennenverstärker irgendwo im Cabrio ?


    Vielen Dank erstmal für Hinweise
    Gruß
    Alrick

  • Folgende Erfahrung habe ich gemacht
    Der Antennenstecker der ins Radio gesteckt wird war kaputt! Bei ebay einen neuen für 3euro bestellt, angelötet und seitdem wieder alles gut.
    Antennenverstärker gibt es nur den einen unter der Antenne. Eine diversity Leitung gibt es in meinem 97er cabrio mit hifisystem nicht.


    Habe mich monatelang über dem schlechten Empfang geärgert. Den defekt am Stecker hat man von außen nicht gesehen.

  • Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, ich habe noch keine Lösung. Was bisher getan wurde:

    • Die Antenne wurde gecheckt. Beim Cabrio ist das ja etwas einfacher. Offensichtlich, wie gesagt, gibt es im Cabrio kein Antennendiversity. An der Antennte hängt ja direkt der Verstärker. Stromkabel (weiß) ab, Empfang schlechter, Kabel dran, Empfang besser (aber immer noch bescheiden). Andere 12V dran, auch nicht besser. Scheint also zu gehen.
    • Auf euer Anraten hab ich den Winkelstecker getauscht. Eine unerwart dünne Litze kam dabei zum Vorscheinen, was ein Winzding. Aber egal, mit neuem Stecker nicht besser. Der Empfang ist übrigens mit der Antenne so gut als wenn ich den kleinen Inbus zum Radiolosschrauben in die Antenne stecke... ;) Auch umsonst also.
    • Hatteb noch ein Reverse RDS liegen, da habe ich vorhin eingebaut. So soll es sein, starker Empfang, RDS geht und der Suchlauf findet tausend Frequenzen. Dumm nur, dass das Reverse meinen Wechsler nicht ansteuern kann...


    Es scheint sich also zu verdichten, dass mein Business RDS ne Macke hat. Es empfäng ja, nur nicht doll. Reicht nicht für RDS, geschweige denn den Suchlauf in I und II.


    -> Kennt jemand das Problem und weiß eventuell eine Lösung ?
    -> Könnte ich die Antenneleitung auf den Diversity-Stecker (das Fakra-Ding) duplizieren und so den Empfang verbessern, dass es wieder mitarbeitet. Wozu hat es denn Diversity ?


    Danke für Hinweise
    Alrick