Da einige eine story von dem auto lesen möchten, mache ich mal eine auf. obwohl ich hier nichts mehr anhängen kann.
Viele von euch kennen meine 328i limo die ich auf kompressor umgebaut habe. (es gibt eine umbaustory)
damit fing die sucht nach purer beschleunigung an.
aber da der kompressor mit 311PS einfach zu langsam war und mehr power in richtung 600PS nur mit nem turboumbau mögkich ist, entschied ich den kompressor motor zu verkaufen und mir einen neuen M50 Turbo motor zu bauen.
doch zur gleichen zeit war ein angebot im netz inseriert was mich schon länger ins grübeln gebracht hatte.
Die Schubkarre von schub-karre.com der e30 turbo mit uber 700PS damals für 15.000euro inseriert.
Aber ich wollte nie e30 fahren. also kam das komplette auto nicht in frage. und 15000 bezahlt dafür eh keiner.
also mit dem besitzer geschrieben und telefoniert. fazit. er würde auch die technik komplett verkaufen.
alles klar. ab ins auto gesetzt und nach dresden gefahren. dann die technik begutachtet. leider regnete es dann dort und es konnte keine probefahrt gemacht werden.
also ein 2. mal nach dresden. dann probefahrt gemacht. und gesagt ja ich will. mit handschlag besiegelt. kam ich eine woche später mit hänger nach dresden und habe die komplette technik mit motor, getriebe, kupplung, stg, usw gekauft. mit dem gedanken das das komplett mit einem anderen krümmer in der kompressorlimo passt.
zu hause angekommen. und nach hin und her messen gesehen. OK es wird NIE passen. ausser mit anderem lader, krümmer und abgasanlage. da dies aber eine neue abstimmung mit sich gezogen hätte. und das die kosten dann gesprengt hätte, entschied ich den kompressor wieder in den e36 zu bauen und die kompressor limo zu verkaufen.
dann saß ich auf einem motor und getriebe ohne auto fest. also ging die suche nach einer geeigneten karosse los.
die gab es aber nicht wirklich. also musste ich über meinen schatten Springen und doch zum e30 gehen.
der besitzer der schubkarren karosse blieb jetzt auf der karosse sitzen. (will ja auch keiner ne rohkarosse)
ich habe dann ein preisangebot geschickt und das wurde wiederwillig angenommen.
also wieder mit nem trailer nach dresden und die E30 karosse geholt.
Ihr fragt euch jetzt warum ich nicht gleich das ganze auto gekauft hatte. 1. weil ich kein e30 wollte. 2. wollte er nicht viel vom preis runter für das komplette auto.
das ganze jetzt spielt sich um die 10.000 euro ab. für den preis wollte er den wagen bei der ersten besichtigung nicht abgeben.
doch jetz hatte ich das auto in 2 teile für den preis den ich auch fürs ganze bezahlt hätte. oder sogar bischen mehr.
Egal. Ich habe das auto dann wieder komplettiert ohne die pleullager neu zu machen. das war im nachhinein ein grober fehler.
ich dachte mir, ich bin ja probegefahren da war alles ok. never touch a running system.
Die ersten Probefahrten waren so krank und atemberaubend. wenn man sowas vorher noch nie gefahren ist kommen die augen ein halben meter raus wenn man kurz mal im 4. gang ab 100 durchläd.
gut. nach 3 mal vollast auf der autobahn fing es an zu tickern. aber kein typisches PLtackern. sondern nur bei teilllast und nur ab 3000upm
also motor nicht abgestellt und weitergefahren. irgendwann kam dann das richtige tackern dazu und ich wusste. es ist der Pleullagerschaden.
ölwanne abgenommen und das grauen fing an. 5zylinder pleuldeckel verfärbt und lager war völlig breitgeschlagen.
2. zylinder pleuldeckel angelaufen und das lager war kurz vor dem tot.
kurbelwelle war riefig am 5, zylinder aber nicht merklich, nur optisch. also bevor ich den motor rausnehme und die kw und pleule tausche habe ich nur neue lagerschlaen eingebaut.
aber nach einmal vollast auf der autobahn. tickerte es wieder. alles klar. jetz kannst du ihn auch richtig kaputt fahren. dies tat ich dann auch und hatte einen monat viel spass. wir waren sogar die leistung messen. aber an dem tag lief er schon nicht mehr so gut und ging an dem abend dann auch ganz kaputt.
aber es wurden mit zündaussetzter 628PS gemessen. und die kiste lief nicht gut. also da geht was
also über den winter motor ausgebaut und schaden begutachtet.
pleul 5. zylinder ist mit der lagerschale reibverschweißt gewesen. und kurbelwelle nurnoch schrott.
rest der lager sahen aus wie neu.
ich habe dann vieles neu gekauft. PLEULE aus den USA, Ölpumpe, Kurbelwelle(gebraucht), schneidringkopfdichtung, ARP Kopfbolzen und diverse dichtungen lager und kleinteile.
zum heutigen zeitpunkt ist der motor wieder komplettiert und wartet auf den einbau.
Bilder und videos gibt es tausende. ich werde versuche alle hier und heute hochzuladen.
Ich werde auch weiter berichten. und bilder posten.
Der Motor wird dann jetzt natürlich neu abgestimmt.
Das war jetzt mal eine kurzfassung von knapp einem jahr.
b
cc
es ktzt mich einfach an hier. ich sitz hier 2h und versuche alle bilder hoch zu laden. und es geht einfach nicht. manche werden nicht angezeigt. das kann doch nicht wahr sein....... hab ich echt kein bock mehr mit dem mist. genau aus diesem grund poste ich seit einem jahr sowas nicht mehr. weils eh nicht funktioniert......
es gibt noch viel mehr interresante biilder... aber was soll ich machen....
Bei Allen Videos wird aus dem 3. Gang gefahren. ca ab 100kmh
2. gang würde kein sinn machen. er dreht ja im 3. schon manchmal durch