Sportreifen 225 45 17

  • Sascha: Erstens: Also wenn du nach links oben in die Ecke schaust, wird dir auffallen das wir hier im unter-Forum "MOTORSPORT" sind! Wenn dich das stört, wieso schreibst du was dazu?
    Zweitens. "Sportreifen" ist ein offizieller Begriff für das "beste" was es mit Straßenzulassung zu kaufen gibt. Der Begriff "semi-Slick" ist ja keine Verkaufsbezeichnung. Er hat sich nur eingebürgert.
    Renn Reifen sind Reifen ohne Straßenzulassung. Das ist ja das besondere am "Sportreifen", das man ihn theoretisch auch auf jedem Straßenfahrzeug fahren darf.


    Aber wenn du nicht in der Lage bist Motorsport zu verstehen UND dir die Akzeptanz für diese Art Reifen fehlt, wieso schreibst du was im (unter) Forum MOTORSPORT zum Thema SPORTREIFEN?


    Deine Auflistung ist fast richtig. Ob Gewicht vor Fahrwerk kommt, hängt stark von der Strecke ab. Lieber nen schwereres Fahrzeug mit top fahrwerk als nen leichtes Auto dessen Fahrwerk trotzdem heillos überfordert ist! Aber das hängt sowohl von der Strecke als auch vom Fahrer ab!


    Ich habe 0 Punkte in Flenzburg. Das kommt einfach daher, das ich bei einem Führerschein-Entzug auch meine Lizenz verliere. Was aber nicht heisst das man keinen Spaß haben kann.


    Du sollst auch nicht mit den direzzas oder nem anderen "Sportreifen" einkaufen fahren. Aber man kann ja die dinger zu hause montieren bevor man zur strecke fährt und danach wieder tauschen. Nen satz felgen ist deutlich billiger als nen m52b28. da wärst mim b25 und Sportreifen um welten schneller!



    Stuntman Marc: ich weis ja nicht was ihr für Vorstellungen vom verschleiß habt. aber wenn du einen reifen "überfährst" steigt der verschleiß deutlich. Das heisst ein sportreifen im optimalen fenster (welches deutlich breiter ist als hier unterstellt wird) im vergleich zu nem "überforderten" UHP, da ist de runterschied garnicht so groß!


    Grundlegend. kann man sicherlich ganz günstig viel spaß auf ner Rennstrecke haben OHNE im Wettbewerb zu fahren.


    Doch ist und bleibt der Reifen der einzige Kontakt zur straße und somit eines der wichtigsten Bauteile überhaupt!


    Und es interessiert nen Scheiss, was für nen Mückenhodenfell-Teppich du drinn hast oder auf welche Temperatur dein Eierwärmer gestellt ist bei der Fahrt.


    Es ist hie rein Thread "Sportreifen" im Unterforum "Motorsport". Also bitte jungs ble8ibt doch beim Thema!

  • Aber wenn du nicht in der Lage bist Motorsport zu verstehen UND dir die Akzeptanz für diese Art Reifen fehlt, wieso schreibst du was im (unter) Forum MOTORSPORT zum Thema SPORTREIFEN?


    Jetzt mal im Ernst: Muss das immer sein?! Unabhängig davon ob derjeniger hier im Forum jetzt meiner oder einer anderen Meinung ist...aber können wir uns auch mal darauf einigen, dass wir NICHT persönlich werden?
    Aus allen weiteren Diskussionen mit dir halte ich mich jetzt raus.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja, das is doch auch nicht verwerflich! Aber der Ton macht verdammt die Musik. Ich hätte dem scheiß Rat mit den Bremsscheiben wahrscheinlich schon gefolgt. Wahrscheinlich schon selber mal gemacht. Aber ich bin stur und wenn einer gefühlt immer nur EINE Meinung teilt und dann wahrscheinlich versehentlich in der Diskussion auf die persönliche Ebene wechselt, dann werde ich alles tun...aber keine anderen als die Serienbremsscheiben fahren. ;)


    So.
    Ich akzeptiere ja, dass du'n Rotzsack bist (ich auch), aber dann wäre es einfach wünschenswert, wenn man das nicht einleitet mit "du hast/bist/kannst/kannst nicht", sondern es Foren-konform verpackt. Fällt mir oft selber schwer. Gerade wenn ich mich über einen Sachverhalt aufrege und jemand unbelehrbar scheint.


    Aber sein wir mal realistisch: Hier betreiben vielleicht...na ja...fünf Leute wirklich professionellen Motorsport und 1 1/2 davon schreiben mit. Es mag sein, dass die Aussagen für dich im professionellen Motorsport richtig sind, aber nicht für so "Hobby-Schumacher" wie die allermeisten hier. Klar wären die pro Runde Bilster Berg 2 Sekunden schneller...oder 8 Sekunden auf dem Nürburgring! Aber das was hier "Motorsport" heißt, ist das Fahren mit optimierten Straßenfahrzeugen und nicht mit restlos kompromisslosen Rennumbauten. Das können sich die wenigsten leisten. Die allerwenigsten. Allen voran ICH nicht...und ich muss wirklich nicht am Hungertuch knabbern. Der Satz RS-R kostet in 17" irgendwas um die 400 Flocken. Der Satz Direzza?...800,- €? Klar ist das die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Auto. Aber ich suche mir also aus: Entweder ich kaufe einen Satz Reifen mit 5 mm Profiltiefe, oder ich kaufe einen Satz Reifen mit 8 mm Profiltiefe, bin damit immer noch viel schneller als vorher und kann mir noch einen 2.8 Liter Motor einbauen. Also da würde ich jetzt auch nicht großartig überlegen. Scheiß auf die Direzza! Her mit der Taiwanesischen Interpretation eines Semislick und mit reichlich mehr Hubraum.



    Also: Ruhig bleiben und hier bitte auch die Hobby-Schumis akzeptieren. Deinesgleichen wirst du kaum hier finden.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Halt.
    Ich bin doch selber "nur" Hobby Fahrer.
    Aber was ich verzweifelt versuche zu erklären. Mit nem 2,0 und dem direzza bist du immer noch deutlich schneller als mit dem RS-R und nem 2,8er.


    Ich bin den RS-R wirklich viel gefahren (ist aktuell nach wie vor mein Regen-Reifen). Aber in der Performance ist der unterschied zu nem guten "Sportreifen" einfach gigantisch. Auch ist der Reifen im Selben Format fast 2kg schwerer als der direzza (ob wohl der direzza die bessere Seitenführung hat). Was nach Berechnung der Rotierenden Masse einem Mehrgewicht von ca 40kg gleich kommt. Und das macht schon was aus!


    Ich versuche euch doch nur klar zu machen, das euer Ansatz zwar nachvollziehbar, aber eben physikalisch falsch ist!
    ist bei den Bremsen doch das selbe. Du bastelst jetzt rum so lange bis die Bremse "passt". Dann wechselst du auch richtige sportreifen und die Bremse raucht wieder ab! Denn der reifen ist nicht nru in der Kurve besser!
    Denn GENAU DAS ist mir selbst passiert. War voll zufrieden mit meiner Bremse, als ich noch auf den 16er auf rsr und toyo unterwegs war. Nach dem wechsel auf die Yokohama (a032) ging de rverschleß an der Bremse wieder hoch. als ich dann auch die 215er dunlops gewechselt bin, sind mir die Bremsen 2 mal "abgebrannt" (ist nicht witzig wenn nach der Zieldurchfahrt ein Feuerwehrmann samt Feuerlöscher her läuft, weil die Bremse "brennt")


    Auch ich habe mal versucht am "schwarzen Rund" zu sparen. Aber das bringt einfach nix. Besorgt euch nen 2. Satz felgen und kauft euch schöne semis. Die gibt's mit ner etwas älteren dot oft schon wirklich günstig- und die sind trotzdem nem rs-r überlegen und halten trotzdem lange durch! Toyo R888 in GG 3-4 jahre alt, neu. Gibt's recht günstig. demnächst kommt der Nachfolger dann werden die nochmal günstiger. DMACK.
    Alles bezahlbare semis die deutlich besser als uhp sind!


    Denn auch jegliche Arbeit an fahrwerk und co ist für die Katz, wenn bessere reifen drauf kommen!


    Ich will hier niemand "ans Bein pissen". Nur wir schon im Unterforum "Motorsport" sind und dann das Thema auch noch "Sportreifen" lautet. Dann akzeptiert doch bitte einfach, das Attribute wie "Alltagstauglichkeit" einfach nicht relevant sind!
    Diese Fragen werden doch genug behandelt, warum muss man damit auch noch das Motorsport (unter)Forum zumüllen?


    Ich bin hier scheinbar einer der wenigen, die WIRKLICH Erfahrungen mit diesem Typ Reifen habe. Bin allgemein im Bereich Motorsport Technik "nicht unerfahren".
    Deshalb bin ich der Meinung, das man doch meine aussagen, (wenn fachlich korrekt) hier auch zur Kentnis nehmen sollte und nicht mit Kommentaren wie "ich bin armer Student und kann mir die Reifen nicht leisten, habe dafür aber tonnen sinnlosen Müll im Auto vebaut".
    Denn die haben weder Mit dem Thema "Sportreifen" zu tuen noch haben sie im Bereich Motorsport etwas verloren.


    Ich bin selber nur "Hobby" Renn-Fahrer. Suche aber den Wettbewerb, da mir schon wichtig ist, wie "gut" eine Zeit ist. Aber da ich ALLES aus eigener Tasche Zahlen muss ist der Spaßfaktor auch wichtig. Nur wenn man bei Bremsen oder Reifen spart, macht das keinen Spaß. Und gefährlich ist es noch dazu!

  • Top!
    Jetzt kann ich alles nachvollziehen und verstehe dich und was du damit meinst.
    Danke. ;)
    Solange man die Puschen eben nicht im Alltag fährt, sondern Reifen für den Alltag und welche für den Track hat, macht das absolut Sinn. Dann muss man eben auch nicht diese Kompromisse eingehen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • naja die Tatsache sich im Motorsport Forum zu beschweren, das über Erfahrungen aus dem Motorsport gesprochen wird, finde ich persönlich nun mal ziemlich bescheuert!


    Ist es auch! Mir ist schlichtweg entgangen, das dort "Motorsport" steht. Damit sieht der Thread ganz anders aus und mit UHP brauchen wir in der Tat nicht anfangen. Von ernsthaftem Motorsport kann im Grunde nur bei Slicks die Rede sein, weil dann geht es wirklich um Zehntel. Eigentlich ist man dann auch mit Semis fehl am Platze, außer die Konkurrenz fährt auch so (Reglement). Semis sind nicht weeeesentlich langsamer als komplett Glatze, daher denke ich durchaus vergleichbar, was Gummimischung etc angeht, oder?


    MEA CULPA.

  • "ernsthafter Motorsport"? Naja "Amateur Motorsport" oder "Hobby Motorsport" ist auch Motorsport. nur hald ne andere Liga. Auch ein Kreisliga Fußballer spielt Fußball, auch wenns zur Bundesliega weit ist!.


    klar gibts da je nach Reglement andere Möglichkeiten. Da ich auf der Rallye zwischen den einzelnen WP´s auf öffentlicher Straße fahre, MUSS ich reifen mit E Kennzeichnung fahren. Und da Sind eben "Sportreifen" das Maximum des erlaubten.


    Allerdings sind vollslicks ohne Zulassung nochmal ne andere Liga. kein vergleich zu Sportreifen. Alleins chon von der Konstruktion. Wo ich nen straßenreifen auf 2,5 bar pumpen muss, fahr ich nen Sportreifen mit 1,9-2,0. Aber beim Slick kannst auch bei ner Harten Mischung bis auf 1,7 runter.


    Aber klar der "abstand" zwischen Sportreifen und Slick ist kleiner als zwischen "standart Reifen" und "Sportreifen". Deshalb bin ich da ja so hartnäckig. Denn da liegt extrem viel Performance in den Reifen.
    Ich hab mal geschaut. den rs-r mal aussen vor. Vom AD08 ist der Preisunterschied zu nem "sportreifen" garnicht so groß. Der rs-r ist ne ausnahme da er wirklich spott billig ist und dafür nen guter uhp ist!
    Aber viel schneller wird der ad08 auch nicht sein. Dafür etwas leichter (das können sie bei Yokohama). Aber dafür ist der Preisunterscheid zu nem "Sportreifen alla "toyo r888" nicht sonderlich groß. selbst bei 17zoll "nur 50€ pro stück aber nicht das doppelte wie hier propagiert wurde.


    "Meiner persönlichen Meinung nach" wäre für euch wirklich das sinnvollste, nen 2. Satz Felgen. Sportreifen drauf. und dann Spaß haben. Umgesteckt ist ja schnell.


    Und vertraut mir in dem Punkt. Ein mal, wenn ihr die Reifen richtig auf Temperatur habt und sie mal belastet, dann versteht ihr was ich hier geschrieben habe. Das ist nen Unterschied wie tag und nacht!

  • Habe mir nun Yokohama Advan AD08R als Ersatz für die RE070 bestellt. Erstmal nur 2 Stück für die Vorderachse.
    Werde berichten ob sie wirklich so gut sind wie sie in den USA gelobt werden.


    Alternative war der Hankook R-S3.
    Die 595RS-R sind ja aktuell gut im Preis gestiegen, da kann man auch gleich eine Schublade höher kaufen :D

  • naja ob der ad08 von der Performance schneller ist als der 595 rsr wäre noch zu klären. Ich bin da nicht so überzeugt. den mit dem rs3 kann er mithalten (auch wenn am rs 3 die flanke schöner ist).
    Aber leider ist der rsr in 225/45 17 aktuell wirklich schwer zu bekommen. ich fahre 215er, die gibt's noch haufenweise!


    Würde wenn dann mal nen RICHTIGEN semi empfehlen. aktuell in manchen Formaten ziemlich günstig der R888r von toyo. der normale r888 ist da der Nachfolger nun auf dem markt ist auch etwas im preis gefallen!