BMW 328i Cabrio geschaltet :)

  • Hallo,


    ich suchte ja schon länger wieder ein Auto, da der E28 für mich nicht mehr retten war (erfreulicherweise wurde er von jemand Anderem gerettet ), kam ich dann irgendwie wieder auf den E36 zurück, das beschissene Image stört mich zum Glück nicht so, also ging die Suche los.
    Dann musste ich feststellen, dass ein geschalteter 328i in einem ordentlichen Zustand kaum noch zu bekommen sind, dann ging mir auch auch noch ein verdammt geiler 328i Touring durch die Lappen, ich kam 20 Minuten zu spät, hatte eigentlich keine Lust mehr.


    Dann kam die Sonne raus und habe nach Cabrios geschaut, eigentlich mag ich gar keine Cabrios, aber nagut, dann habe ich wirklich einen unverbastelten und im relativ guten Zustand befindlichen gefunden und dann ging es eigentlich ganz schnell.
    Der Verkäufer schien seriös, er sprach meine Sprache, war Autobau-Ingenieur, hatte eine Halle voller Mopeds und hatte das Cabrio selber vor 5 Jahren bei einem BMW Händler aus 2. Hand gekauft.


    Der Preis war an sich auch Okay, tut mir nicht weh als Student, kann man bestimmt schlechter treffen.


    Also technisch ist der Wagen wirklich gut, konnte jetzt da nichts schlechtes feststellen, scheint gut gewartet zu sein, fährt echt klasse, hat natürlich schon seine 200.000km runter, aber auch die Innenausstattung (Leder) sieht super noch aus, wenn ich dann bedenke wie Fahrzeuge aussehen mit ihren angeblichen 100.000km, ist das schon gut.
    Rosttechnisch sieht es auch gut aus, optisch, gibt es natürlich hier und da mal eine kleine Stelle, aber nichts wildes, der Wagen ist ja von 1997, also schon ein paar Jahre alt.
    Im Arktissilber und ohne M-Paket sieht die Schleuder auch nicht ganz so Proletenhaft aus :)


    Er hat keine Klima, kein elektrisches Verdeck und kein M-Paket, stört mich aber nicht, kann weniger kaputt gehen und spart noch ein wenig Gewicht.


    Steht noch auf 15 Zoll Winterräder, sind aber auch 16 Zoll Sommerräder dabei, brauch nur noch neue Reifen, weiß aber noch nicht woher.
    Dann muss ich unbedingt noch die Scheinwerfer tauschen, die gehen echt nicht, bei der hinteren Sitzbank ist oben eine Naht aufgegangen ein kleinen Stück, müsste aber ein Sattler wohl hinbekommen, das Leder habe ich schon behandelt.
    Das Verdeck brauch mal eine ordentliche Reinigung, sonst ist das aber völlig Ok und dicht und mit neuer Scheibe.
    Hab mir vielleicht überlegt, den unteren Teil in Wagenfarbe lackieren zu lassen, M-Paket will ich nicht.
    Dann noch ein bisschen Wartung, neues Öl und Filter, neue Zündkerzen, die gab es dazu, gibt bestimmt viel, was man noch machen kann.
    Hohlraumversieglung und Hardtop wäre auch nicht verkehrt.


    Auch lustig, war heute bei der Versicherung die Teilkasko ist teurer als die Haftpflicht..........


    Hab jetzt nur schlechte Handybilder und geputzt war er auch nicht, gibt dann noch bessere mit anderen Scheinwerfer und Räder, hab unten die Sommerräder man an gehangen, denke die gehen schon, aber für Felgenvorschläge bin ich offen.


    IMAG1190


    IMAG1192


    IMAG1195


    IMAG1175


    IMAG1171

  • Willkommen bei den arktissilbernen... mich langweilt die farbe mittlerweile. ;)


    Meine TK hätte 600€/jahr gekostet und damit genau so viel wie die HP... das muss man als Schaden erst einmal wieder reinholen, dachte ich und habs gelassen.


    Kannst ja im Frühjahr gut verkaufen, falls einer einen Automatik fahren will, du hast nicht zufällig ein Hardtop, was du loswerden willst?


    ja also im Quartal kostet die Haftpflicht 63 Euro und die Teilkasko 68 Euro, weiß noch nicht ob ich die wieder weglassen soll.

  • Naja, ich sach ma so: steckt noch Potential drin ;)


    - und nicht jedes Cab mit M-Paket ist gleich "proletenhaft"! :D

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • soo hab auch mal versucht von Innen ein Foto zu machen mit dem Handy, wenn der Wagen soweit ist, gibt es auch richtige Fotos :)


    IMAG1239


    Also von Innen ist der für die Laufleistung echt gut, wenn ich dran denke, wie mein Compact mit 100.000km aussah, ein Makel gibt es aber, bei hinten Sitzbank ist oben drauf eine Naht ein Stück aufgegangen, da das Leder ausgehärtet war, versuch es gerade wieder weich zu bekommen, damit man die Naht wieder schließen kann.
    Bin noch am überlegen ob ich die Handyhalterung behalten soll oder nicht.


    In Sachen Audio muss auch noch was gemacht werden, das neu eingebaute Radio ist grausig (hätte er mal das originale drin gelassen), allein die Bedienung ist absolut beschissen , kann zwar jeden Scheiß, bringt mir aber nichts, die andere Sache ist, es wurde im Fußraum andere Lautsprecher wohl eingebaut, aber die schlechter als die originalen.
    Weiß ich auch noch nicht genau was ich machen soll, etwas bessere Sound wäre schon gut, will da aber auch nicht zu viel basteln, hat da jemand eine Empfehlung?


    Gibt ja auch ein Top HIFI System von BMW, aber da kommt man wohl kaum dran.


    Auch Schade, dass die originalen Fußmatten auch nicht mehr drin sind.


    Hat jemand eine Empfehlung für nicht sooo teure Reifen für den Sommer? Brauche 225 50 R16 Oder hole ich mir ganz andere Räder als die Doppelspeiche?


    Brauch auch noch originale Scheinwerfer, aber da gibt es auch unterschiedliche oder? Was gehört da denn rein? Jetzt sind ja Depo Angle Eyes Klarglas Kackdinger drin.


    Auch geschlossen sieht er ganz gut aus finde ich


    IMAG1244


    IMAG1248



    Ich mag aber diese Tiefe durchgängige Linie, das hat was


    IMAG1206


    Ausstattungsliste


    Code Serienausstattung
    S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S520A Nebelscheinwerfer
    S542A Check-Control
    S548A Kilometertacho

    Code Sonderausstattung
    S243A Airbag Beifahrer
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S277A BMW LM Rad Doppelspeiche
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S354A Frontscheibe grün Grünkeil
    S388A Verdeck schwarz
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S441A Raucherpaket
    S473A Armlehne vorne
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S658A Radio BMW Business CD RDS
    S704A M Sportfahrwerk
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    P972A Komfortpaket

  • s


    Gibt ja auch ein Top HIFI System von BMW, aber da kommt man wohl kaum dran.


    Werden eigentlich recht häufig angeboten in letzter Zeit. Haben aber in der Regel auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so dass kratzende Lautsprecher nichts ungewöhnliches sind.


    Zitat


    Brauch auch noch originale Scheinwerfer, aber da gibt es auch unterschiedliche oder? Was gehört da denn rein? Jetzt sind ja Depo Angle Eyes Klarglas Kackdinger drin.


    Anhand der Faceliftblinker und der schwarz lackierten Schweller würde ich mal stark von ZKW H7 ausgehen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Werden eigentlich recht häufig angeboten in letzter Zeit. Haben aber in der Regel auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so dass kratzende Lautsprecher nichts ungewöhnliches sind.




    Anhand der Faceliftblinker und der schwarz lackierten Schweller würde ich mal stark von ZKW H7 ausgehen.


    Brauch ich eigentlich komplette Scheinwerfer oder kann man die auch umbauen?


    Ja muss ich mal sehen, irgendwas muss ich aber machen, das jetzt verbaute Audio System ist einfach nur grausig, lohnt es sich einfach nur die Lautsprecher zu ersetzen, gibt es da was vernünftiges?
    Klar man könnte natürlich einen Subwoofer in die Rückbank einbauen, aber an sich brauch ich das nicht.


    Jetzt mal eine Andere Frage, ist das Cabrio nun Facelift oder nicht? Kumpel meinte letztens nein, aber die Nieren sind anders, die Blinker auch auch und die Untere Kante ist schwarz und nicht grau, aber das Fahrzeug wurde 06.1996 gebaut und 05.1997 erst zugelassen, aber das Facelift gab es doch erst 09.1996 oder?


    Keine Sorge der Cabrio wird nicht verbastelt, keine grausigen M Spiegel, Chromleisten oder sonstigen Mist xD
    Denke auf dem Markt wird es in einiger Zeit kaum noch originale 328i Cabrios geben, der wird wohl auch nur noch wenig an Wert verlieren.


    Die Wichtigste Überlegung wäre ja erstmal, ob ich mir nun neue Reifen für die 16" Doppelspeiche hole oder gleich andere Felgen, nur welche dann?

  • Da du die Blinker Außerhalb der Leiste hast, ist es nen VFL.


    Der FL hat diese in der Leiste.


    Stimmt hatte ich irgendwie anders im Sinn, aber die Niere ist breiter oder täuscht das?
    Bei den Blinkern gab es aber wohl mehrere Upgrades oder?
    Mein Compact hatte noch andere Blinker.



    Was mir noch aufgefallen ist, das Cabrio ist extrem lang übersetzt, gibt es da ein Sperrdiff mit einer kürzeren Übersetzung?
    Also mein 318ti kam mir spritziger vor, klar das Cabrio ist ein Schwergewicht und kein Rennwagen, der Motor hat ja auch ein bisschen Leistung, die Umsetzung gefällt mir nur nicht so.

  • Da du die Blinker Außerhalb der Leiste hast, ist es nen VFL.


    Der FL hat diese in der Leiste.


    Schreib doch bitte sowas nicht wenn du es nicht genau weißt. Bilnker in den Seitenleisten hat es beim e36 nicht gegeben. Damit verwirrst du ihn doch nur zusätzlich.


    Dein Cabrio trägt die breite Facelift Niere und auch die Facelift Bilnker, ergo wird es auch ein Facelift sein. ;)
    Daher gehören als Scheinwerfer sicher die ZKW H7 Reflektorscheinwerfer rein, wie Nathan weiter oben aber auch schon richtig geschreiben hat.
    Die haben von den original verbauten Scheinwerfern die beste Ausleuchtung, optisch aber finde ich die ZKW H1 Variante schicker. Musst du entscheiden was dir wichtiger ist und besser gefällt.


    Bei den Felgen bin ich klar gegen die Styling 30, die können gar nix in meinen Augen. Wenn du was schickes klassisches und nahe am Orignal bleiben möchtest, empfehle ich die Stylings 22,23,24,29,32,39,42..gibt ausreichend Auswahl an sehr schönen Rädern. ;)


    Dann noch wieder ein originales Radio und vernüftige Fussmatten und dein schickes gepflegtes Cabrio is perfekt. :)

  • Da du die Blinker Außerhalb der Leiste hast, ist es nen VFL.


    Der FL hat diese in der Leiste.


    Völliger Quatsch!!


    Du fährst ein FL. Daran zu erkennen dass die Blinker am Kotflügel nicht geschraubt sind wie beim VFL.
    Beim FL sind diese gesteckt. Außerdem trägt kein E36 den Seitenblinker in der Leiste!
    Das gab und gibt es nur beim E46.