Fächerkrümmerfrage: Schmiedmann S-Tech oder lieber klassisch Supersprint/Tezet?

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine lustige Diskussion mit ein paar Clubkollegen gehabt. Diese schwören auf den neuen Schmiedmann S-Tech - Krümmer, welcher mit TÜV-Gutachten ist und angeblich sehr viel bringen soll. Der größte Grund für die Jungs ist der, dass Sven diese Krümmer sehr empfiehlt.


    Ich kenne mich ja selbst mit der Materie aus. Aber ein guter Fächerkrümmer sieht für mich anders aus. Mehr in Richtung Supersprint/Tezet, welche eigene Hosenrohre besitzen und nicht an die Originalrohre verschraubt werden. Ich bin der Meinung, dass die Rohrlänge nicht lang genug ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Jedes Rohr muss doch rein theoretisch ab 90cm lang sein, um den perfekten Wirkungsgrad zu erzielen. Ich kann mir also nur bedingt vorstellen, dass der Schmiedmann besser sein soll, als die von mir genannten Exemplare und geschweige denn dem S50 - Krümmer.


    Ich überlege selbst, mir einen Fächer zu besorgen. Nur ich ringe noch sehr, welchen ich verbaue. Die S50 müssen angepasst werden und die Supersprint/Tezet sind selten zu bekommen...vom Hartge möchte ich gar nicht erst reden.


    Wie seht ihr das ganze?

  • Ich habe mal fragen zur klärung deines textes :
    Zitat
    " Ich kenne mich ja selbst mit der Materie aus. Aber ein guter Fächerkrümmer sieht für mich anders aus. / Ich bin der Meinung, dass die Rohrlänge nicht lang genug ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Jedes Rohr muss doch rein theoretisch ab 90cm lang sein, um den perfekten Wirkungsgrad zu erzielen"


    Welche effekt soll denn eine Lange oder eine Kurze Rohrlänge bewirken ?
    Und noch wichtiger wie kommst du zu deinen Theoretische längen angaben die nicht mal im ansatz irgendeinen bezug bzw welche auswirkungen in Kombination mit was ? noch haben sollen ?


    Mit was genau kennst du dich aus?
    und welches Wissengrundlage sind Fundament deiner oberen Äusserungen.
    Erklär das mal damit ich das verstehe !
    Erst dann macht es sinn sich über diese Fächer geschichte zu unterhalten

  • Sorry aber es geht hier nicht um eine Rechtfertigung meines Wissens, sondern um eine Meinung, die man sich einholen möchte. Es wäre relativ sinnfrei, über Wissen zu diskutieren, wenn der Thread auf Meinungen basieren soll, welches die genannten "Krümmermodelle" betrifft.

  • Es mag sein das es hier nicht um Rechtfertigung deines Wissens geht was mich auch nicht interessiert, aber darum was du meinst zu wissen !
    und das scheint etwas zu sein was nicht dem entspricht was wichtige wäre zu wissen um überhaupt in der Lage sein zu können um einen Krümmer auswählen zu können, daher meine Frage ! Was weisst du woher !
    Woher stammen zum Beispiel deine Annahmen bezüglich der Krümmerlänge von 90 cm pro Rohr ?
    Warum sieht der Schmiedmann krümmer nicht aus wie du dir einen Fächer vorstellst ?
    Was genau stellst du dir unter dem " perfekten Wirkungsgrad " eines Supersprint oder Tezet Krümmers vor ?
    Warum glaubst du zum Beispiel das der Sven den Krümmer empfiehlt ?


    Man diskutiert selten mit einem Blinden über die Farbe des Himmels oder ?


    Daher Bitte ich dich, nicht wie oben abzublocken sondern einfach mal zu schreiben was du weisst !


    Wer einen Fächerkrümmer nach Meinung einbaut dem wird das Ergebniss sicher egal sein...............
    sonst würde man sich nämlich gedanken machen was welches Teil an einem Motor wie beeinfluss , bzw die Bauform , oder in welcher kombination was sinnvoll ist .............
    Wenns aber nur darum geht schreiben zu können, ich hab einen Fächer krümmer, ne Airbox und ein Gewindfahrwerk reicht `ne Meinung sicher aus, da ist - wie ich das verstehe, das zu erreichende Ziel ja weder Leistung, noch ob der Motor damit etwas besser kann..........
    Meinung sind wie ein Gesäss , jeder hat eins oder eine , 5 leute haben jeder eine oder sind der gleichen was soll das bringen ?
    ...........

  • mich würde mal ein leistungsdiagramm interessieren.


    originalmotor mit kennfeldanpassung
    und
    originalmotor mit fächer ohne anpassung der kennfelder.
    und
    originalmotor + fächer + anpassung.


    wie das aussieht kann ich mir vorstellen.


    danach kann man ensthafte aussagen über sinn oder unsinn treffen.
    meiner meinung nach.

  • Auch das ist völlig belanglos!
    Serien motoren mit Placebo teilen auf zu peppen .......
    es muss klar umrissen sein was ein Motor umbau bringen soll, ein Drehmoment motor mit arbeitsbereich im unteren drittel und meistens drosselung im oberen bereich ( siehe serien M52 ) ein breitbandiger arbeits bereich oder ein spitzer arbeitsbereich im oberen drittel !
    Ein Fächer krümmer auf " zahmen serien Motor teile" ist nur was für tankstellen treffen um beim Hauben-auf kontest punkte zu sammeln........... ich habe vor 7- 8 j einen Supersprint mal verbaut mit serien komponenten , der brachte untenrum einen Zuwachs an drehmoment und oben raus wurde es schlechter wie mit serien Krümmer ist aber auch klar wenn man sich mit der ansauganlage und den nocken beschäftigt , es war aber halt der falsche ansatz zum wirklich messbar und mehr leistung zu bauen ..........
    Wenn man einen Motor baut dann wird leistung ( beim M52 B28 ) selten viel von der AGA seite kommen und schon gar nicht nur von einem Fächer das sind Forums mythen, leistung entsteht im Ansaug bereich incl steuerung ( Sportnockenwellen ) und durch schärfen der Kennfelder, insbesondere das Schärfen der Zündung bei gleichzeitiger verwendung von Su +das sind tatsachen ................

  • Zum Vergleich:


    323ti - M52B25 mit M50-ASB, Abstimmung inkl. Drehzahlanhebung auf 7200 U/min, 328i Kat's bis hinter die Mitteltöpfe 2flutig ; danach 1flutig bis zum ESD, Reuter SS - Endschalldämpfer = Schmiedmann STech II ist geplant ; Er ist überzeugt, dass der Krümmer absolut mehr Leistung bringen würde und besser wäre als Tezet & Co.


    328i - M52B28 mit M50-ASB, Abstimmung inkl. Drehzahlanhebung auf 7100 U/min, 2flutige Serienanlage, Supersport - Powersound - Endtopf = Welcher Krümmer? Ich schwöre auf Supersprint, Tezet und M3 - Krümmer, da wie bereits genannt, die Konstruktion mit eigenen Hosenrohren von statten geht. Von FK, TA Technix etc rede ich nicht und werden auch nicht berücksichtigt.


    Ich denke (!!!!!) einfach nur, dass der Schmiedmann aufgrund seiner Bauweise weniger bringen würde, als die anderen Exemplare. Deswegen auch meine Frage, ob der Schmiedmann - Krümmer eher Vorteile oder Nachteile gegenüber den anderen Exemplaren hat.


    EDIT: Kann es sein, dass der B28 das größte Defizit im Kopf hat in Form der "zahmen" Nockenwellen? Der Umbau auf S52 - Nocken bzw. M54B30 - Einlassnockenwelle soll angeblich etwas bringen. Aber ich habe lieber HANDFESTE Beweise. Erzählen kann prinzipiell jeder...

  • NAja dir ist nicht klar was lange oder Kurze rohre eines Fächer krümmers bewirken , oder der sinn von Ansaugkanal formen , bzw längen..
    Von daher wollte ich das du mal klar machst was du mit welchen aussagen in verbindung bringst damit man das mal nachvollziehen kann !
    Aber es kommt nix , ausser das du meinung en sammeln willst , wie möchtest du zehn Meinungen denn aussortieren wenn du nicht weisst was eigentlich "grob" funktioniert ?


    Der B28 kopf ist baugleich mit dem 323 , 325 i , S50 b30 US , S52 b32 kopf , keine grossen kanäle wie beim S50 kopf aber ausreichend selbst ein Alpina Kopf ist Baugleich aber Feinbearbeitet ...............
    Wie schon erwähnt alle M52 B25 -28 , S52 b32 motoren sind in erster Linie ansaugseitig über ASb und Nockenwellen gedrosselt.
    Der OE m52 b28 kat ist keine grosse Leistungsbremse , der Krümmer genauso wenig da er relativ kurz ist, taugt er auch für den oberen drehzahlbereich allerdings steht er sich gering im Durchmesser pro kanal etwas selbst im weg.
    Was heisst den Handfest ??
    Ein LPS diagramm ? ( kostenpunkt zwischen 50 + 130 € pro messung , da wird klar das es wenig leute gibt die eins machen lassen, weil ja die ganzen "Forumstuner" immer zu wenig geld für "alles " haben ;) )
    ansich ja , aber nur wenn alle wichtigen Parameter aufgeführt sind und keine Tricksereien statt gefunden haben ( oder Fehler die auch von Betreibern der LPS gemacht werden)


    Als anhaltspunkt "RS editions" B28" hatte ca 245 PS , mit Schrick (?) nocken , M50 und abstimmung.
    mein B28 hatte auch 245 PS mit Schrick ( s52 nocken sind etwa gleichn / M54 B30 frickel Einl. nocke ist schlechter ) M50 , SGS Indiabstimmung, OE krümmer ( begrenzer bei 6800 min ) , B28 Kat + für den Compact z3 3,0l esd
    Ein freund von mir hat einen M50 B28 mit schleicher nocken 260 / 252 ° mit kurzem Schmiedmann fächer (SMC 2 der ganz kurze ) b28 kat fein bearbeiteter Kopf, M50 Brücke , SGS indi abstimmung 258 PS .
    Der gleiche motor mit extra angepasster S50 EDK ( ohne zwischen platte ca minus 2,5 cm zur gesamt kanallänge im vergl mit adapterplatte und mit angepassten einspritzwinkel der EV ) hatte trotz EDK nur 3 ps mehr , aber ein extremes ansprechverhalten und auch sehr hohes drehmoment im unteren + mittleren bereich
    -> warum ist das so gewesen obwohl im allgmeinen die EDK doch als hoch drehzahl füllungs werkzeug dienen soll ?
    weil man Dummerweise erst hinterher festgestellt hat das die S50 B30 ansaugtrichter zu lang sind, von daher waren zwar die kanaldurchmesser gut für Top end leistung aber die Kanallänge war auf drehmoment... und gesamt gesehen länger als die einzelkanäle einer M50 Brücke bis zum sammler .....
    Im prinzip ist das Muster Lange rohre bis zum Sammler auch auf der Abgasseite anzuwenden , was grob bedeutet , alle rohre gleich lang ist ein optimaler fächer , die länger der Rohre beeinflusst den drehzahl bereich in dem die Wirkung des Fächers unterstützend stattfinden soll, 90 cm Rohre ?? sind eigentlich viel zu lang oder man müsste so scharfe nocken fahren das der Leerlauf bei 1800 umin ist um das mal zu verdeutlichen
    Der S50 Krümmer hat ca 60 cm rohrlänge alle gleich lang , es ist aber kein Krümmer für topend leistung , sondern er dient dazu den so genannten "M Sport motor " mit 264 ° nocken , als immer noch komfortablen alltags motor zu präsentieren , wenn man beim S50 leistung möchte kann man den OE krümmer gegen einen kürzeren tauschen , grasses besipiel der Hamann S50 Krümmer .........


    Der SMC krümmer für OE kat ist deshalb ein gut funktionierender krümmer mit moderaten nocken bis 264 ° weil er doch relativ gleiche Rohrlängen hat und diese mittellang sind, daher bringt er Leistung im mittleren bereich bis an den hohen drehzahlbereich.
    Der Supersprint krümmer ist keines wegs perfekt , den Krümmer den ich hier hatte, hatte auf der vorderen Bank längere rohre , wie die der hinteren bank ( das 6. war das kürzeste rohr ) dieser krümmer hatte im mittel ca 45 - 50 Cm rohrlänge und hatte viel zugewinn im unteren und mittleren bereich aber drosselte spürbar obenherum , ähnlich wie der S50 krümmer der noch mehr im unteren bereich generiert aber nach oben nicht wirklich draufpackt, oder auch alpina .
    In dem zusammenhang sollte man sich mal die drehzahlen anschauen bei welcher der Alpina B3 motor seine P max generiert, nämlich unter 6000 u min .
    Im übrigen empfiehlt der Sven selten Fcher krümmer ganz im gegenteil er Rät davon ab weil das preis leistungs / zeit einbau verhältniss bei keinem Krümemr wirklich das geldwert ist , von daher empfiehlt er wenn er empfiehlt den Schmiedmann( typ wie TMS ) Fächer, weil der Schmiedmann relativ preiswert ist und beim Ausmessen bei indi Abstimmungen die besten füllungsverbessrungen gezeigt hat , doch der grösste nachteil dei mittelmassig bis schlechet passform macht dei klein leistungsaubeute nicht wett, daher faher ich bis jetzt kein fächer ..........
    Der TMS fächer ist relativ baugleich mit dem Schmiedmann aber er soll um welten besser verarbeitet sein , kostet aber 699 $ + 55 $ shipping + 109 % Uest + 2,7 % zoll was in für~ 8 ps unattraktiv macht genauso wie alle tezet oder Supersprint Das werde ich aber im nächsten halben jahr mal mit einem maße vergleich oe krümmer zu TMS checken , da mir einer zugelaufen ist ;)

  • Mein b28 war damals so:


    m52b28 mit Alpina B6 Fächerkrümmer, Alpina B6 Kats, G-Power Endtopf und m50 Brücke 222PS


    mit Dbilas Einlassnocke 233PS
    mit Dbilas Abstimmung 243PS
    später dann noch Dbilas Auslaßnocke 248PS


    Die Alpina Fächerkrümmer sind von der Rohrlänge und Biegung alle gleich. Egal ob e36 B6 B3 3,0 3,2 oder e46 B3 B3s.
    Unterschiede sind im groben Lambdaanschlüsse ja/nein, Sekundärlufteinblasung ja/nein und weiterer Anschluß an die Hosenrohre/Kats.

  • Was mich halt immer wieder wundert bei den ganzen Tuning threads in den Foren , keiner hat ein ein Gesamt konzept !
    jeder baut irgendwelchen mupitz zusammen , und schreibt dann stolz seine Teileliste ins netz. und seine ganz persönlich subjektive empfindung , nämlich meistens , eey der Motor geht jetzt viel besser .
    -> der wert solcher dinge = 0
    Der Fächer krümmer ist ist eine Massnahme zum" fine tune" er ist bei 75 % der Fahrzeuge zu nichts grossem gut, ausser zur Geld und Zeitvernichtung , oder halt um ein besonders Sportliches im Auto verbautes Teil zu haben .........
    Die meisten wollen aber auch gar nicht " richtig " was machen, was sicher aber im endeffekt geldsparen würde, bei besserer Ergebniss erwartung , was ich dann aber nie verstehe , bevor was sinnvolles gebaut wird steckt man lieber Geld in fragwürdige maßnahmen serien Motoren mit fächer ohne alles , Pilz filter ohne Abschirmungen gegen Warme luft , billige kopierte datensätze die in den meisten fällen wenig bis nichts oder in manchen Bereichen sogar schlechtes bringen , und dann im verhältniss dafür zu viel gekostet haben .......


    Und dann wird wie oben geschrieben :
    Der größte Grund für die Jungs ist der, dass Sven diese Krümmer sehr empfiehlt
    mit dem zusatz : Ich kenne mich ja selbst mit der Materie aus.
    (Man Vertraut also jemanden NICHT, der Täglich gute und verkrotze Tuning autos sieht und im laufe seiner langjährigen Tätigkeit, Erfahrung in einen sicher grösseren Maße und Qualitativ höherem niveau sammeln konnte^,
    wie jemand der schreibt : " ich kenne mich selbst mit der Materie aus " !
    wer den Sven kennt weiss das er niemanden belügt , unnötig ausnimmt oder irgendwelchen Marketing sülz von sich gibt! )
    Sorry for that
    Von daher sollte man immer vorher mal das Hirn benutzen und raus finden was es denn werden soll , und eins ist eigentlich immer klar wer nichts investieren will, bekommt halt selten was richtig gutes dabei raus , das ist oberste vorraussetzung beim Sauger tuning da es dort eigentlich noch viel mehr darauf ankommt das alle teile / arbeiten perfekt zusammen passen, weil der Sauger von einem perfekten zusammenspiel lebt !
    - genauso wie beim Kompressor oder Turbo umbau bei dem es auch genug Fehler zu machen gibt .........

  • Das ganze ist sehr umfangreich und nicht immer direkt vergleichbar.
    Der eine fährt eine andere Gradzahl der scharfen Nockenwellen, andere Einstellung der NW, Kopfbearbeitung ja/nein, Sportkats ja/nein, welcher Endtopf,
    zustand vom Motor selbst gut/schlecht usw usw.


    Wie willst Du da eine Aussage treffen das der oder der Fächer gut ist und was taugt?


    Man müsste auf einem gemachten Motor verschiedene Krümmer fahren und messen lassen mit Abstimmung um da einen handfesten Wert zu ermitteln. Das macht aber kein Mensch weil es zu kostspielig ist.

  • Universell kann man die frage welcher oder kein fächer zu benutzen ist nicht beantworten , da geb ich dir recht ......
    daher mein Verweis zu der Aussage die Traxxer im bezug auf Sven gemacht hat, der Sven sagt das nicht weil ihm die Form und die Farbe so gut gefällt , sondern nein, es bestehen aufgrund der vielen indi Abstimmungen von Motoren mit verschiedenen Komponenten offensichtliche Vorteile bei dem smc krümmer mit vershiedenen Nockenwellen typen ggenüber anderen fächern mit gleichen komponenten.
    Mit Vorteilen, sind Werte gemeint die er beim abstimmen aufgrund der gemessenen Breitbandlambdawerte und Einspritzmengen in verschiedenen Bereichen als klar positiv zu bezeichnen sind
    - z.b. anfetten ggü des Serienkennfeldes, weil man festgestellt hat das es dort noch Füllungsbedarf zur leistungssteigerung gibt etc
    daher auch mein Hinweis auf das Gesamtkonzept, ansonsten kann man nur die qualität und optilk des Krümmers als Bewertung nehmen was effektiv nichts bringt wenn man das teil auch einbauen will und offensichtlich damit eine Wirkung erzielen will !