Fahrwerk verbessern

  • Moin
    Mein Cabrio fährt sich richtig beschissen, Domlager VR tot, Dämpfer VR tot, Querlenkerbuchsen tot, muss aufjedenfall gemacht werden so hat man keine Lust auf die Autobahn.
    Dazu kommt aber noch, selbst wenn das gemacht wurde, irgendwie bin ich nie einen E36 gefahren der wirklich direktes Lenk verhalten hatte.
    Der FoFi von meiner Freundin lenkt so viel besser ich wünschte mein E36 würde so ein Ansprechverhalten in der Lenkung haben.


    Jetzt möchte ich mit einem schmalen Budget soviel wie möglich raus holen, ich habe so mit 300-400 Euro gerechnet, vernüftige Felgen habe ich schon besorgt mit 225/45/17 Bereifung von Hankook (Styling 103 sehen echt dufte aus auf dem E36).
    Domstrebe habe ich auch noch eine liegen von AC Schnitzer, denke mal bei einem Cabrio nicht verkehrt.


    Frage ist jetzt, Tieferlegung, dachte an 40/10, H&R?
    Weitere Frage, welche Bauteile sind verantwortlich für eine schwammige Lenkung?

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Willst du ein komplettfahrwerk? Ich hab in meinem 328 cab das gewinde von ap drinnen. Kann mich nicht beschweren, fährt sich für ein cabrio echt schön direkt. Habe an der HA die längslenkerlager vom m3 drinnen und die restlichen fahrwerksteile sind alles meyle hd bis auf bilstein domlager. Mit der lenkung kann ich dir nicht weiterhelfen, keine ahnung obs da was direkteres gibt. Aber wenn alle fahrwerksteile neu sind und die achsgeometrie passt find ich die direkt genug.



    Aber mit 3-400 euro inkl fahrwerk kommst net weit :D

  • Danke für die Antworten, vermessen muss ich meinen sowieso, ich habe hinten eine Reifenvernichtungsmaschine, sprich Innenlauf total abgefahren.
    Nunja, ich schau mich dann nach einem gebrauchten Fahrwerk um das ich ne Zeit lang fahren kann, dann müsste das mit meinem Budget hinhauen.


    Mal so ´ne Frage nebenbei, was sollte ne Achsvermessung kosten?

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich vorher noch überlegen, die Spurstangen zu tauschen. Wenn du das selbst machen kannst, rein vom Material kostet das quasi nix.
    Ausserdem hinten an den Streben noch aussen die Lager - da wo man den Sturz einstellt. Es sei denn, es lässt sich lösen (vorher probieren).


    MfG.

  • Jo mache alles selber, müsst mir das mal anschauen, so merkt man an der Hinterachse nichts.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Hi,


    als aller erstes solltest du dir überlegen wie lange du das Auto noch behalten willst. Wenn du das Auto eh nur noch maximal 1 Jahr hast, dann kauf dir ein TA Technix Fahrwerk + ATP Domlager + ATP Querlenkerlager.


    Solltest du das Auto länger behalten und willst ein anständiges Fahrverhalten empfehle ich dir die "Low-Budget-Fahrwerksrevision"


    Vorderachse:


    Meyle HD Querlenker mit neuem Traggelenk und Mittellager -> 112 € bei Ebay
    exzentrische Querlenkerlager von BMW -> 35€
    Domlager vorne Sachs oder Lemförder -> 45€ bei Ebay
    Spurstangeköpfe Meyle HD -> 39€ bei Ebay


    Hinterachse:
    Längslenkerlager von BMW -> 25€ (besser vom 3.2L M3 kostet ca. 40€ )
    (ggf. neue Domlager für Hinten (Sachs,Lemförder) ca. 30)


    Macht 256 €


    Dazu brauchst du dann noch ein Fahrwerk hier hast du in meinen Augen zwei Möglichkeiten


    DTSline Gewindefahrwerk für 230€ oder H&R Cupkit für 400€.


    Insgesamt sind das dann 486€ mit dem DTSline Gewinde oder 656€. Ich weiß das das über deinem Budget liegt, aber billiger ist es einfach nicht drin. Ich rate dir zum H&R Cupkit, wenn dir das einfach zuviel Geld ist(kannst es ja auch Stück für Stück machen) dann nimm das DTSLine das ist sein Geld wirklich Wert ! (ist ein 1:1 Nachbau vom KW Var. 1, nur das Material ist nicht so hochwertig und geht daher schneller kaputt als das KW)


    Wenn du die 486€ nicht auf einen Schlag hast würde ich in folgender Rheinfolge vorgehen:


    DTS Fahrwerk + Lemförder Domlager + Meyle QL + BMW Querlenkerlager = 412€


    Dann Spurstangen, Längslenkerlager + Spurvermessen = 115€



    Ich verspreche dir du wirst dein Auto vom Fahrverhalten nicht mehr wieder erkennen, bei deinem Budget hast du in Meinen Augen keine bessere Alternative als meine oben genannte. Wenn du das Auto noch länger fahren willst verbaue bitte keine Teile von ATP, TA Technik oder andere "Schrottprodukte", die sind zwar Anfangs gut doch sind nach einem Jahr wieder kaputt.


    Gruß

  • Hi,
    als aller erstes solltest du dir überlegen wie lange du das Auto noch behalten willst. Wenn du das Auto eh nur noch maximal 1 Jahr hast, dann kauf dir ein TA Technix Fahrwerk + ATP Domlager + ATP Querlenkerlager.


    Also das Auto werde ich nie verkaufen, hat nicht viel gekostet, immer gut ein Cab in der Garage zu haben. :D
    Das was du aufgelistet hast hört sich sehr gut an, danke für die Mühe mein Lieber.
    Gewinde ist immer so ein Ding, mir reicht eine Höhe sprich vorne etwas tiefer.
    Wie Komfortabel ist denn das DTS Fahrwerk?

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Ich weiß gar nicht was hier immer über TA Technix hergezogen wird. Ich habe rundum TA Technix Dämpfer. Federn vorne Vogtland 20mm und hinten normal mit schlechtwegepaket. Hab nen Touring. Das ganze fahre ich jetzt seit 2 Jahren und 30tkm. Das einzigste was sich verabschiedet hat in der Zeit, waren die Meyle Domlager an der HA. Sonst keine Probleme und bin zufrieden. Querlenker weiß ich jetzt nicht, muss ich nachschauen. Spurstangen komplett von Vaico.
    HA Revision will ich auch noch machen. Mal sehn vielleicht komm ich dieses Jahr noch dazu. Hab mir grad noch ne Limo und nen Compact geholt. Etwas viel wahrscheinlich was ich mir da aufgebrummt hab aber naja.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • wegen des fahrverhaltens is ja beim cab das versteifungskreuz zu empfehlen.
    zumal sich grad das cab ja "verwindet ohne ende".



    und meyle - liest und hört man mittlerweile fast überall - muss qualitäts und vor allem haltbarkeitsmäßig massiv nachgelassen haben.
    ich selber weiß es nicht, alles nur hören-sagen. ;)

  • wegen des fahrverhaltens is ja beim cab das versteifungskreuz zu empfehlen.
    zumal sich grad das cab ja "verwindet ohne ende"...


    Das Versteifungskreuz ist beim Cabrio nicht nur zu empfehlen, sondern das gehört ab Werk drunter. Die früheren Baujahre haben eine Platte drunter welche aber den gleichen Effekt hat. Später wurde dann das Kreuz verbaut...

  • Das Versteifungskreuz ist beim Cabrio nicht nur zu empfehlen, sondern das gehört ab Werk drunter. Die früheren Baujahre haben eine Platte drunter welche aber den gleichen Effekt hat. Später wurde dann das Kreuz verbaut...


    Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht so tief gehen möchte, allein mit dem Serienfahrwerk merkt man die Verwindung im Alltag.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson