Bmw M50B28 Turbo Umbau

  • Es gibt wieder etwas zu berichten!


    Class 2 ist wieder vom lacker da, gleich mal montiert!



    Dann hab ich schonmal angefangen die Sensoren zu verbauen und teils zu verkabeln. Jetzt musste ich mir erst mal nen r232 Adapter fürn Laptop kaufen und VEMS Tune runterladen. Soll mein abstimmer schon mal den Config file senden. Dann kommt er gegen Ende kommender Woche vorbei und bringt alles zum laufen

  • Servus Leute


    Auto ist soweit fertig und die ersten fahrten wurden absoviert. Aber es war kein leichter weg es hat alleine paar tage gebraucht bis der wagen überhaupt angesprungen ist.
    Erst hat das nockenwellensignal gefehlt weil im Steuergerät ne Massebrücke gefehlt hat, nach behebung sprang er trotzdem nicht an. Also Zündung abgeblitzt und die war um 90 grad versetzt also eingestellt und das dingen läuft.


    Danach mit abstimmer live soweit eingestellt das er fäht und am mittwoch Rote nummern geholt und langsam angefangen zu fahren und immen nebenbei Daten aufgezeichnet ( Log genannt) und immer auf lambda und temperaturen geschaut. Danach logs zum Abstimmer und immer wieder etwas verändert zum besseren natürlch.


    Am anfang ging die Ladedruckreglung aufgrund falschen anschlusses noch nicht und da ging er bei 3500 in Boostcut weil über 1 bar, jetzt geht alles richtig und habe 0,7 bar und drehe erst mal bis 4000. Zieht ab 3000 echt schön los :), hab jetzt 200km abgespult ohne liegen zu bleiben jetzt etwa nochmal soviel km und dann gibts gutes öl und wir erkundigen mal die 4000+ region aber nur mit den 0,7 bar.


    Heute werde ich noch andere Motorlager verbauen und mal schauen ob alles i.o. ist.
    Angemeldet hab ich auch schon werde heute oder morgen mal bei meinem Prüfer aufschlagen damit das schnellst möglich eingetragen wird!


    Hier noch paar bilder

  • Muss man Videos zwingend bei youtube hochladen? Oder gibt's nen anderen weg?


    Hab jetzt auch gute 300km abgespult, ladedruck 0,7 Bar und drehe bis 4500u.


    Jetzt noch bisschen fahren und Anfang nächster Woche neues Gutes Öl und die letzten Drehzahlen bis 7000 rausfahren!

  • Muss man Videos zwingend bei youtube hochladen? Oder gibt's nen anderen weg?


    Hab jetzt auch gute 300km abgespult, ladedruck 0,7 Bar und drehe bis 4500u.


    Jetzt noch bisschen fahren und Anfang nächster Woche neues Gutes Öl und die letzten Drehzahlen bis 7000 rausfahren!

    Youtube wäre am besten, bin schon auf die videos gespannt :D

  • Okay gut das ich ja noch nen youtube Account habe!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitteschön zwar noch nicht sehr aussagekräftig...bei dem längeren Video starte ich bei 70 bis 160

  • Morgen Allerseits


    So was soll ich sagen auto läuft echt super und bis jetzt ohne schlimme probleme.
    Ölwechsel auf Motul 15W50.
    Hab jetzt alle Drehzahlen Herausgefahren begrenzer liegt bei 7200 bei derzeit 1 Bar Ladedruck.


    Hab mal paar zeiten gemessen aber nur mit Handy Speed Box 0-100 4,5 und 100-200 9,9 sek.


    Leider gab es dann doch kleinere Probleme Diff musste nochmal raus weil Eingangswellendichtring undicht war und die beiden oberen Längslenkerlager mussten getauscht werden.
    Hab dann gleich alle 3 Lager im Längslenker gewechselt!


    Dann war Ich noch Achse vermessen und kommende Woche geht es hoffentlich aufm Prüfstand und zum eintragen.


  • Geht schon1,1 bar 0-150


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MOIN MOIN LEUTE


    Es gibt mal wieder was zu berichten!


    Auto läuft noch super mittlerweile mit 1,3 Bar sind zeiten von knapp 7 sek 100-200 möglich mit speedbox aufm Handy gemessen. Wenn mein Abstimmer mal wieder in der nähe ist gibts Zeiten mit P box mehr Ladedruck und Gopro Hero 3!


    Aber ein Kleiner Rückblick Letzte woche war Ich leistung messen wegen Tüv eintragung.



    Mein Abstimmer hat alles Gefilmt aber leider noch nicht geschnitten aber hier gibts ne kleine Vorschau https://www.facebook.com/SaxoRacingTeam/.


    Es gibt auch noch paar kleine änderrungen


    Tilgergewichte vom sattel entfernt, kommen jetzt paar 4mm alu platten drauf die Vorher noch phönixgelb werden




    Und Schalthebel hat nen Launchknopf bekommen wird demnächst auch Programmiert



    Ladedruckreglung musste ich auch nochmal umarbeiten weil bei 1,3 Bar es nicht mehr weiter ging, jetzt geht es schrittweise bis 2 bar


    Alt


    Neu



    Paar Probleme gab es natürlich auch noch Getriebe wollte einfach nicht Dicht werden, hatte alle simmerringe gewechselt und trotzdem Ölte es immer sehr stark aber nur bei voller Beschleunigung. Irgendwann hab ich mal gemerkt das es aus der Entlüftung kommt, hab jetzt ATF öl rausgelassen und fahr jetzt Motul Gear 300 und siehe da es kommt nix mehr raus.


    Und Beim Prüfstandlauf hatte der Krümmer geglüht und die Isolierung am Dom kurz feuer gefangen weil der Krümmer leicht an der Iso anlag, naja die Motorlager sind wohl nich so Plugn play. Ende vom Lied Fahrerseite 7mm abgedreht und Beifahrer 7mm untergepackt und nun ist wieder genug Luft!


    Gut das wars erst mal kommende Woche ist Tüv drückt mir die Daumen!