Bin neu hier Elektrische fh funktioniert nicht !

  • Guten abend an alle hier im Forum,


    Bin erst neu hier angemeldet und weiß nicht ob das jetzt an die richtige stelle geschrieben wird für die probleme :)


    Ich habe ein problem mit meinem fensterheber, habe vor einigen tagen einen e36 gekauft BJ 93 320 coupe.


    Seit tagen komm ich mit dem problem nicht weiter hoffe jemand kann mir helfen.


    Unter dem Schalter waren nur die losen kabel für den FH kein adapter kein nix. Habe dann die von den der beifahrerseite getauscht, doch hat trotzdem nicht funktioniert. Hab die komplette fahrertür bekleidung abgemacht und alle kabel durch geprüft ob sie iwo nen kabelbruch haben, doch alles in ordnung. Wollt ma probieren ob der motor am arsch ist und hab die kabel verlegt und an eine 24 volt batterie dran gehalten, da ich nix anderes zur verfügung hatte. Das fenster ging runter und durch das wechseln der kabel wieder hoch. Ich verstehe jetzt nicht wieso es lose bei der batterie funktioniert und nicht am schalter. Ist vieleicht der motor kaputt oder wieso funktioniert es nicht bin mit meinem latein am ende, bitte viel mals um hilfe

  • Leider verstehe ich aufgrund deines satzbaus den part mit den schaltern nicht. Aber: Bis zur umstellung auf ZKE waren die el. Fh relaisgesteuert. Sollte beim Coupé auch so seien. Unterm Armaturenbrett ist ein hellblaues relais das geht gerne mal kaputt und dann schaltet das nicht zum motor durch.


    Da du aber schreibst das die Kabel unter dem schalter lose sind, frage ich mich ob jemand die FH nachgerüstet hat ohne relaisschaltung. Dann lieht der Fehler ggf. im schalter selber oder an einer schrottigen verkabelung.


    Achja: 24V an einen Motor für 14,4V ist der schnellste weg diesen zu killen. Wenn der jetzt im arsch ist nicht wundern....

  • Ich meine die schalter in der mittelkonsole. Die sind je nach BJ und Version farbig von unten. Da du aber das relais hast wie du sagst muss der fahrerschalter von unten schwarz seien und der andere weiß.


    Aber für mich ist klar: Das relais ist kaputt. Mit angucken ist da nicht viel da die lötstellen mit der Zeit im relais brechen und man das wenn überhaupt nur mit der lupe sieht. Ich habe mein relais mal nachgelötet war aber auch nur für ein paar Monate ruhe danach gings wieder los (gleicher Fehler wie bei dir). Hol dir ein neues relais und es wird denke ich zu 99% wieder gehen!

  • Ich probiers mal gleich aus. Ein freund kommt gleich vorbei stecke mal seinen relais bei mir ein, dann seh ich ja obs daran liegt, hoffe klappt dann endlich. Danke dir für die hilfe.

  • Hallo liebes forum,


    Ich habe weiterhin das problem mit dem fenster, habe mir ein neues relais gekauft einen neuen motor und die kabel alle kontrolliert. Alles funktioniert, strom fließt, trotzdem bewegt sich das fenster kein mm und kein geräusch kommt vom motor. Woran kann es noch liegen? bin verzweifelt bitte um eure hilfe :(


    Mit freundlichen grüßen

  • Ja strom kommt an, doch vom motor hört man nix. Durch einen strom messgerät weiß ich das dort strom fließt, doch nix geschieht. Die sicherung ist auch ok. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann.

  • Den motor hab ich ja vom kollegen und da hat alles funktioniert. Habe aufm hof noch nen twingo, hab den motor mit dem e36 motor ausgetauscht und sogar da hat der ohne probleme funktioniert. Daher verstehe ich echt das problem nicht.