Verschärfung beim Kurzzeitkennzeichen

  • Moin Leute,

    Mal ein Zitat:

    "Eine bescheidene Erinnerung an die Petition gegen die Änderung des 04er Kurzzeit-Kennzeichens Petition gegen Abschaffung des 04er Kurzzeit-Kennzeichens. Die Petitonsfrist wurde verlängert bis zum 31.3.2015.


    Der bisherige Erfolg ist beschämend... wahrscheinlich werden die meisten Betroffenen erst wach, wenn sie im Straßenverkehrsamt die Kennzeichen für die Probefahrt abholen wollen (aber vorher zum TüV mit einem Auto, was man vielleicht erstmal kaufen und herrichten möchte...). Gut, mit neidischem Blick nach Frankreich waren wir ja schon immer der Meinung, daß man in unserem Land zum Protest nicht den Hintern hochbekommt. Leider reicht es nicht mal, sich kurz nach vorn zu beugen, um die Tastatur für die Online-Unterstützung zu bedienen...


    Weitere Unterstützung ist bitter nötig, so daß jeder bemüht sein sollte, die Petition weiterzutragen, z.B. in andere Foren. Nur wenige Foren unterstützen bisher die Petition! Die wenigen sind fast durchweg Mercedes-Foren, das könnte man ändern. Einen Überblick der unterstützenden Medien, Vereine und Foren findet man auf der Petitionsseite rechts unten. Für das eigene Clubtreffen kann man sich dort auch "reale" Unterschriftenlisten runterladen und ausdrucken.



    Leider war unsere Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Frau Katherina Reiche, in den letzten Monaten mit ganz anderen Dingen bemüht... sicher, die eigene "Anschlußverwendung" ist auch in solchen Kreisen wichtig, zumal wenn sich dadurch das Monatseinkommen fast verdreifacht (Quelle: N-TV).Die Korrektur der 04er-Absurdität müssen wir also selbst in die Hand nehmen. Im Verkehrsministerium ist keiner mehr. Der Mann mit der Brille muß sich um unsere "Bemautung" kümmern."


    https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au


    Warum ich gegen die Verschärfung bin?


    Ganz treffend wurde formuliert:
    "Das KZK war/ist eine Möglichkeit für einen Privatmann, ein KFZ zu überführen oder zeitlich begrenzt zu bewegen, so wie es die rote Nummer für die Werkstatt ist. Steht hinter der "roten Nummer" der Werkstatt auch eine gültige HU? Und die, die betrügen wollen, machen das auch weiterhin. Dann halt wieder so wie vor dem KZK: Da wird eben irgend ein anderes Kennzeichen draufgeschraubt und ab geht die Post. Also auch hier nur eine Verschlechterung der bisherigen Situation, denn mit einem KZK in der bisherigen Konstellation war das Auto wenigstens versichert..."


    Regelmäßige unabhängige Prüfungen sind ja auch legitim: bei regelmäßig am Verkehr teilnehmenden Fahrzeugen.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Naja, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber gegen den Arzt, der im Straßenverkehr andere Fahrzeuge behintert hatte um einer 2 Jährigen das Leben zu retten, wurde der Strafbefehl aufgehoben.


    http://www.sueddeutsche.de/bay…arzt-aufgehoben-1.2343485


    Ich weiß auch nicht, ob es was bringt. Aber ich bin es leid, nichts mehr dagegen zu machen und will zumindest klar stellen, dass ich es nicht gut heiße. Wenn die Regierung die Petition bemerkt, weil genug unterschrieben haben, denken evtl. ja doch mal ein paar Leute drüber nach oder der ADAC meldet sich dazu usw.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass bald nicht mehr Hinz und Kunz ihren rollenden Schritt mit Kurzzeitkennzeichen bewegen dürfen. Das Argument, mann könne privat keinen baldigen Yountimer mehr kaufen sticht nicht, es gibt Trailer, auch zu mieten. Auch nach einer Restaurierung kann die Fahrt zur Prüforganisation auf einem Trailer erfolgen. Einziges Problem, das bleibt: Keine Probelfahrten im öffentliuchen Straßenverkehr. Aber mal ehrlich, er solche Fahrzeuge hortet, hat meist ein Grundstück...


    Rote 06er Nummern werden zu oft mißbraucht (ständige Nutzung welchselnder Fahrzeuge), das sollte stärker kontrolliert werden. Schon jetzt sollen Fahrtenbücher dazu geführt werden, das sollte Pflicht werden. Es ist übrigens schon jetzt unzulässig sie zu verborgen und im Falle eines Falles holt sich die Vericherung das Geld beim "Entleiher" wieder.


    Viel wichtiger halte ich, dass es eine vernünftige Regelung für das "Wechselkennzeichen" gibt.

  • Moin
    Ich als Händler von Gebrauchtteilen und Autos finde es auch gut das das Kurzzeitkennzeichen nicht mehr
    mißbraucht wird.Natürlich kommt es mir zugute da ich einen Trailer habe.
    Ausserdem muss ich sagen das es für sagen wir mal die ganzen Privaten schlachter es auch nicht einfacher wird da diese jetzt auf einen
    Trailer umsteigen müssen.Der Trailer kostet in der Vermietung auch Geld und zudem darf ja nicht jeder BE fahren.
    Zu den Roten Nummern da muss schon jetzt gesetzlich ein Fahrtenbuch geführt werden. Hinzu kommt noch das eigentlich ein angestellter der Firma immer dabei sein muss.Ich bin mal gespannt wann die auch verboten werden.Denn auch hier gibt es einfach zuviele schwarze Schafe.
    Ich ecke natürlich damit an das weiss ich auch aber man muss das auch mal aus der sicht des Gewerbes betrachten.
    Wer mit Autos handelt und zwar richtig hat endweder Rote Nummern oder einen Trailer.
    Solange man alles im Rahmen macht greift auch keiner ein wenn aber damit viel schindluder getrieben wird ist doch klar das es irgentwann mal knallt.
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • find ich gut denn wenn man mal schaut was da alles damit bewegt wird kann mann schon angst bekommen.


    zur roten nr. wird alles zuwenig kontrolliert, ein bekannter von mir hat auch eine und auf die frage fahrtenbuch kommt eine rückfrage: was ist das?
    werd ich mal kontrolliert hab ich eben das eintragen vergessen weils eilt.


    bei so einer ausrede sollte die rote nr. entzogen werden, interesiert nur die rennleitung nicht wirklich und das ist schade.

  • Der Missbrauch des Kennzeichens muss ja echt enorm gewesen sein, wenn man das hier so liest. :P


    Verkehrssicherheit war bisher auch Maßgabe, wenn man das Kurzzeitkennzeichen benutzen wollte. Einen rollenden Schrotthaufen zu bewegen ist mit dem jetzigen Kurzzeit-Kennzeichen nicht erlaubt.


    Das gute: Gebrauchtwagen mit frischem TÜV werden an Wert gewinnen und das sind dann - gerade bei alten Fahrzeugen wie dem E36 - wirkliche Rostlauben. Das nötigste mit Gebrauchtteilen repariert, bisschen Spachtel, bisschen Lack, "Schummel"-TÜV drauf und ab gehts auf die Straße. Ein echter Gewinn für die Sicherheit.

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass bald nicht mehr Hinz und Kunz ihren rollenden Schritt mit Kurzzeitkennzeichen bewegen dürfen. Das Argument, mann könne privat keinen baldigen Yountimer mehr kaufen sticht nicht, es gibt Trailer, auch zu mieten. Auch nach einer Restaurierung kann die Fahrt zur Prüforganisation auf einem Trailer erfolgen. Einziges Problem, das bleibt: Keine Probelfahrten im öffentliuchen Straßenverkehr. Aber mal ehrlich, er solche Fahrzeuge hortet, hat meist ein Grundstück...


    Jau, super Argumentation. Soll doch jeder, der ein Fahrzeug anholen will, das keinen TÜV mehr besitzt, einfach noch schnell den BE Führerschein machen, damit derjenige den Trailer dann auch ziehen darf. Und bekannterweise hat ja auch jeder, der auf ein Auto angewiesen ist, auch ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und passender Anhängelast, um ein Auto zu ziehen, falls er mal einen Gebrauchtwagen holen will, der keine gültige HU mehr hat?
    "Meist" schon, wahrscheinlich passend zu dem Privatgrundstück, auf dem man ausgiebig Probefahren kann...? :D
    Um in Zukunft so etwas unsagbar gefährliches zu erledigen, wie ein Fahrzeug ohne gültige HU abzuholen oder ohne gültige HU zum TÜV zu fahren, kann man den Leuten schon mal exorbitant hohe Kosten aufdrücken, wa. Hauptsache der Autofahrer wird in geheuchelter Sicherheit gewogen.


    Dieser ganze Mist hier ist doch nur wieder ein weiterer Teil des schleichenden Prozesses des Abbaus von immer mehr Rechten von Privatleuten. Anstatt die Verwendung besser zu kontrollieren, macht man es sich auf Kosten vieler privater Enthusiasten wieder möglichst einfach, sodass das Kurzzeitkennzeichen in seiner Gesamtheit völlig nutzlos wird.


    Ich sehe jeden Tag Autos mit TÜV, die so eindeutig nicht mehr in den Straßenverkehr gehören. Auf nahezu jedem Platz eines Gebrauchtwagenhändlers gibt's sicherlich mindestens diese eine Karre, die noch ein gutes Jahr TÜV hat, 800 Mark kostet, aber definitiv nicht mehr verkehrssicher ist. Wenn sowas an jemanden verkauft wird, der von Autos keine Ahnung hat, fährt derjenige auch noch ein ganzes Jahr damit im öffentlichen Straßenverkehr rum. Und worum wird sich Sorgen gemacht? Um die paar Karren, die mit KZKZ rumfahren?
    Diese Furcht ist meines Erachtens nach völlig realitätsfremd, die Lösungsvorschläge lassen jegliche Relation zum Problem ansich vermissen. Aber wir sind es ja eh nicht anders gewohnt. Kurzsichtig wie eh und je.



    Dass man als Gebrauchtwagenhändler die Abschaffung des KZKZ gut findet, welche den privaten Fahrzeuggkauf deutlich erschwert, wundert niemanden... die Abschaffung des KZKZ kommt ja fast Subventionen gleich, weil jetzt beinahe jeder private Gebrauchtwagenkäufer gezwungen wird, dem ach so seriösen Berufszweig "Gebrauchtwagenhändler" zu vertrauen... Autos werden ja heutzutage oft ohne gültige HU verkauft, gerade wenn Sie mal ein wenig länger standen :) Klar - alles ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber geht mMn schon in die Richtung.

  • Moin
    @Mario_0 ich gebe dir recht in dem Punkt das man es hätte besser kontrolieren sollen aber genau das ist nicht passiert.
    Der Mißbrauch war da und in großem aussmaß.Hierzu gab es doch einen Zeitungsbericht wo ein Kreis soviel KZK hatte im Jahr
    wie ein Großstadt nicht in 3 Jahren.
    Dann schreibst du von Supventionen für Gebrauchtwagenhändler sorry aber das ist mal völliger blödsinn.Selbst deine Milch die im Laden steht ist Subventioniert von der EU weil sonst der Bauer pleite wäre bei den Preisen.
    Ich habe ein Gewerbe auf Teile und Pkw und bei mir ist alles vorhanden um einen PKW auch abzuholen.
    Aber ich zahle auf alles Steuern und habe immer irgentein Amt im Nacken.
    Und dann schau dich mal um in den Foren.Private schlachtungen sind naja sagen wir mal gedultet(bzw nicht erlaubt) aber wehe du hast ein Gewerbe drauf dann geht es los.
    Das ist auch der Grund warum soviele Leuter/User ihre gekauften Autos alle als Privat schlachten obwohl viele schon lange Gewerblich unterwegs sind.Hier ist auch das gleiche wie mit dem KZK es wird nicht gut genug kontroliert.
    Und jetzt wird es diesen Leuten auch etwas schwerer gemacht und das ist auch gut so.
    Wieviel Autos kauft ein Privatmann??
    Ich behaubte mal in der heutigen Zeit 1 alle 3-4 Jahre.
    Das der kleine Mann nichts mehr zu sagen hat ist klar.Mündige Menschen sind halt nicht erwünscht in diesem Land.
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • Das Problem, was ich sehe: Die meisten Leute, die sich privat ein Fahrzeug von Privat ohne Tüv geholt haben, werden das auch weiterhin tun. Entweder mit den alten Kennzeichen des Vorbesiters (wo es auch ständig zu Problemen kommt, weil damit einfach illegal weiter gefahren wird, aber auf der anderen Seite will der Verkäufer die Karre aber auch endlich loswerden), es werden irgendwelche dran gebastelt, oder sogar mit ganzen gefälschten Kennzeichen bzw. Tüv Plaketten.


    Ich glaube kaum, dass die Verschärfung was bringt. Es wird einfach weiter gemacht, wie bisher, diesmal nur komplett ohne Versicherung. Und ich finde, genau das sollte verhindert werden! So waren in Unfällen beide Parteien abgesichert und nun bleibt der ordentlich Versicherte Teilnehmer des Straßenverkehrs im Falle eines Schadens wohl auf dessen sitzen.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • wieviele getunte karren fahren denn auf treffen mit dem kzk. die so nie einen tüv bestehen würden da dss meiste nie eingetragen werden könnte und verkehrssicher wohl etwas anderes ist.


    den mißbrauch gab es u. wird es wohl immer geben, manchmal sieht man schon autos rum fahren wo man bessere/schönere aufm schrottplatz findet ist auch klar.


    das da generell was geschehen muß ist klar aber nichts wird 100%tig greifen können, auch dank unserer rennleitung die das ganze so lasch lesen und keinen bock haben da einzuschreiten.


    bestes beispiel hatte ich vor der haustür (nachbar) hatte einen nicht ganz unerheblichen frontschaden scheinis kaputt bleche standen über die fahrzeugbreite (scharfkantig) aber aus dem verkehr gezogen od. gar kontolirt haben die ihn nicht obwohl sie mehrmals dran vorbeifuhren.


    so ist das eben den einen interesierts den anderen gehts am ar... vorbei, getreu dem motto schlechtes wetter regen kalt da steig ich wegen sowas erst garnicht aus, wird schon ein kollege machen ich hab keinen bock auch noch nass zuwerden.


    das ist unsere rennleitung.

  • Ich sehe oft "Tuningsachen" die nicht eingetragen sind- selbst bei mir. Dennoch weiss ich, dass mein Auto tausend ma besser in Schuss ist, als die meisten e36, die da so rumfahren- heisst, nur weil was nicht einegtragen ist, ist die Karre nicht Schrott oder verkehrsunsicher

  • Moin
    Nur weil man was nicht eingetragen hat ist der Wagen deshalb Schrott?Glaub ich eher nicht.
    Was mich immer zum nachdenken anregt ist wenn man zb gute Felgen als 18-19 Zoll braucht aber die billigsten
    oder alte Reifen drauf hat.Bremse ist runter und es werden die billigsten Teile verbaut die der Markt her gibt.
    Sowas regt mich auf da hoffe ich immer das der nicht hinter mir fährt.
    Ich habe einen Wagen gesehen wo die Bremsleitungen mit einer Schlauchschelle festgemacht worden waren.
    Der Wagen hatte frischen Tüv, da frage ich mich wie geht das.
    Und es ist doch manchmal echt schwierig was eingetragen zu bekommen weil man da ein großes Fass aufmacht.
    Das muss auch nicht sein.
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

    • Offizieller Beitrag

    Mario: Jetzt mal Hand aufs Herz, braucht man das KZK wirklich. Wie oft kauft sich der durchschnittliche Bürger einen "kommenden Klassiker" (oder auch Schrottliste ohne TÜV) in seinem Leben? Wohl nicht so oft. Wer das mehrmals im Jahr macht ist wohl ein verkappter Gewerbeteibender (und sollte Steuern zahlen und kann sich eine rote 06er Nummer holen). Hobbybastler haben ein Zugfahrzeug (oder kennen jemanden, der eins hat und für ne Kiste Bier...)