Das war´s wohl mit dem E36

  • Kommt es mir nur so vor oder ist der Zug für fast alles was sich E36 schimpft komplett abgefahren?


    Ich habe echt das Gefühl es gibt keinen einzigsten vernünftigen Wagen mehr, alles schon geschweißt, gespachtelt und mies übergepinselt/lackiert.


    Findet/kauft von euch noch jemand E36 in einem Zustand der Erhaltungswürdig ist?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Achja ich wollte noch erwähnen dass es ganz ganz selten mal vermutlich gepflegte Fahrzeuge gibt die aber jenseits einer sinnvollen Preisgebung sind.


    Klimaautomat und kein Getriebeautomat wäre eine Pflicht die sein Muss :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die E36er sind eben langsam im Bereich, wo ein gutes Fahrzeug 5k€ kosten kann, andersrum nicht jeder der für 5k drin steht ist Ansatzweise soviel Wert.

  • Ich habe eher das Gefühl dass viele E36 für 5000€ vom Zustand kaum denen für 2000-3000€ überlegen ist.


    Meine Anforderungen sind einfach:
    Limo oder Touring
    möglichst ab 09/1996 (kein muss)
    323 oder 328
    Farbe ist fast offen, würde auch DarkarGelb nehmen oder Rot (gerade mit M Paket ganz schick) am liebsten wäre aber schwarz,dunkelblau oder silber.
    klimaautomat pflicht und ein paar extras mehr könnten sein (elek fenster vorn pflicht, shz wäre gut aber wenns nicht geht auch ok)


    5000€ ist mein Limit, das zahl ich aber nur wenn es wirklich lohnt. Da muss alles passen.


    Ich suche jetzt mal mehr, mal weniger intensiv ein Jahr...und ich war auch schon einge Anschauen und es war ein grauen, dagegen ist ja meiner noch eine Perle

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hab am,We meiner Frau einen 16er gekauft. In Hellrot 314 und da ist die Karosse Makellos! Heckblech,Schweller,Unterboden,alles komplett rostfrei! Hat auch erst 127tkm. Aber wirklich klasse Zustand. Werde ihn die kommenden Tage gleich Hohlraumversiegeln,und den Unterboden wachsen,damit er auch noch lange so bleibt😉

  • dann zeigt mir mal einen teuren guten :)


    ich tendiere jetzt in richtung 320i kaufen, den da habe ich gestern auf anhieb (auch wenn nicht in gewünschter Farbe) einen 1. hd vom rentner gefunden, komplett rostfrei da garage und 130.000km


    dann fahre ich eben erstmal 320 und bau dann bei gelegenheit auf 2.5 oder 2.8 um, das ist ja dann recht simpel, diff, kardan, getriebe, motor und steuergerät
    beim 4 zylinder (Außer is) wirds da schon aufregender

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nun ja, ich habe - bei täglichem Suchen auf beiden Börsen - mehr als ein halbes Jahr gebraucht, einen halbwegs brauchbaren Touring (Sechzylinder war Bedingung), der nicht allzuweit vom Ruhrgebiet weg stand, zu finden, und das war dann nachher doch in Bremen.


    Er sollte nur die nötigen Extras haben (wie Klimaautomatik) und
    - elektr. FH vor & hin
    - max. 220.000 km
    - weitestgehend unverbastelt
    - NICHT violett-met.


    und eben nicht 600 km weit weg.


    Was ich da am Telefon für abenteuerliche Geschichten gehört habe im Laufe der Zeit ... unfassbar. Ganz häufig: "Isch vekauffe Auto fürr Frreunt, spricht nix gutes Deutch" ... Da fahre ich nicht stundenlang durch Deutschland, das hat mir einfach kein gutes Gefühl gegeben.


    Also, leicht ist es nicht.

  • Kommt es mir nur so vor oder ist der Zug für fast alles was sich E36 schimpft komplett abgefahren?


    Ich habe echt das Gefühl es gibt keinen einzigsten vernünftigen Wagen mehr, alles schon geschweißt, gespachtelt und mies übergepinselt/lackiert.


    Findet/kauft von euch noch jemand E36 in einem Zustand der Erhaltungswürdig ist?


    Ich habe im Oktober 2013 meinen Touring mit 184.000km, Scheckheftgepflegt und nur mit einer winzigen Roststelle an der
    Heckkklappe für 1600 Euro gekauft. Hatte ihn aber erst im "Radar" bei mobile.de als ich von max. 3 Hd. auf "egal" eingestellt habe.
    Zuerst dachte ich halt auch alles was mehr Hände hatte ist runtergeritten. Aber: Ich wurde eines besseren belehrt. Ein paar Reparaturen
    kamen zwar noch, aber nichts weltbewegendes. Ich denke also man findet noch welche, wenn man alle Register zieht ;)

  • Reparaturen sind mir im gewissen Maß egal, also paar Querlenker, Bremsen oder ne Kupplung ist garkein Ding.


    Wichtiger wäre mir das er innen wie außen gut da steht, Samstag früh wurde in mobile ein schwarzer 328 vom allerfeinsten eingestellt für 3999€. ich habe ihn sofort angeschrieben und auch antwort bekommen - heute brauchte ich nicht hinfahren (nur 1000€ am tag vom automaten möglich) und die woche arbeiten, da dachte ich dass es bestimmt wieder nix wird.
    aber hab gerade gesehen dass der Wagen jetzt schon raus ist, war vielleicht 24std online


    das problem ist auch dass aus meiner Region kein 323 oder 328 zu finden ist, ganz ganz selten mal was und dann abgerockt. das nächste wo ab und zu mal was "schickes" im Netz ist wäre Berlin (200km) aber meist ist es dort auch von jugendlichen und schon getunt usw.


    Ansonsten bleibt mir nur der Ruhrpott (NRW) Bayern (dann meist auch noch südbayern, norden wäre i.O.) und in baWü stehen die Kisten auch entweder region stuttgart oder noch weiter in westen kurz vor frankreich.
    Unter 400km finde ich also quasi nichts und dann noch mit dem Verkäufer abklären was ich will und welche Ansichten ich habe.


    Vor 2 Wochen bin ich in Lingen gewesen (560km one way), das war eine 323 Limo die nur ca 20std im kleinanzeigen war, der Typ hatte den dann rausgenommen weil zuviele Anfragen. (Fotos waren echt sehr schick), dann hatte laut Verkäufer jemand den Wagen mündlich gekauft, Ihn aber zum Tag X nicht abgeholt. Also war es endlich meine Chance - ich habe dem Verkäufer erklärt das ich keinen Rost brauche, die Karosse muss weitestgehend Rostfrei sein. Alle Fahrzeugbereiche wo er schauen soll durchgegeben. Dann fing er irgendwie an Schulnote 1 wäre das Fahrzeug. Also Urlaub genommen, Mietwagen, Geld in der Tasche und los.


    Angekommen - Karosserie auf den ersten Anschein in Ordnung, Radläufe sehr sauber, heckklappe rostfrei!, Schweller auch sehr clean (von außen) an einer Aufnahme war die Plaste weg, da konnte ich mal schauen. Alles braun aber massiv. also schon ein besserer Zustand als die Norm.
    Dann ging es aber los - Fahrertür geöffnet, vorm Fahrersitz fehlt 5cm Teppich (Loch) mit einem längstschnitt drin (Kabelverlegen einfach machen?) Dachhimmel mit SSD der Teppich ums Dach in Rostfarbe! diese fühlte sich auch "nass" an bzw blieb ich kleben, motor klang soweit i.O. aber auch nicht "satt"...weiß nicht, hatte ein ungutes gefühl, der auspuff klang auch ein wenig merkwrüdig. Rücksitzbank rissig (was sonst am fahrersitz ist war dort hinten und der fahrersitz i.O.) irgendwie war das alles merkwürdig. Tüv war gerade neu, Hinten war die Staubschutzmanschette vom Stoßdämpfer aber ab?...dann wurde ein Unfall hinten nicht erwähnt (stoßstange leicht eingedrückt + Heckblech zerdellt + rostig da abgeplatzer lack ohne zuwendung) unter der batterie war rost.


    Also kurzgeschichte: knapp 1200km, einen Tag Urlaub und ein haufen Aufregung für ein Fahrzeug was substanz hatte, aber dennoch eine Großbaustelle. Am Preis ging garnichts, aber die Verhandlung war sowieso nur obligatorisch da ich den Wagen selbst für die hälfte vom Preis nicht haben wollte.



    Jetzt bin ich erstmal geheilt was mal eben "schnell" eine Reise in wild wild west wird.


    Die Suche ist in jedem Fall nicht einfach.


    bender86
    danke für die verlinkungen
    1. fällt nur flach weil heckspoiler (verschandelt die ganze form)
    2.&3. wegen coupe, suche nur limo oder touring

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der Typ mit dem schwarzen E36 von Kleinanzeigen
    (Samstag Nachmittag entdeckt, Sonntag Nachmittag rausgenommen) hat mir gerade geantwortet. Das Fahrzeug war in unter 24 Std verkauft!


    Das ist doch nicht mehr normal, wie soll ich am Samstag nachmittag 4000€ von der Bank abheben? dann 400km fahren da ist es spät Abends, am nächsten Morgen/Vormittag stand bestimmt schon der andere Typ auf dem Teppich.


    Langsam wird es echt frustrierend

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung