Unbedenklichkeitsbescheinigung Motorumbau 316i -> 328i

  • So, mal die Kurzfassung von allem.


    1. Zum TÜV Nord gegangen mit dem Prüfer gequatscht was ich denn alles so für Dokumente etc bräuchte, meint er ich soll mich an die Kundenbetreuung wenden.
    2. Email an Kundenbetreuung von BMW. Nach 3 -4 mails hin und her die immer dasselbe Ergebnis hatte (BMW stellt solche Dokumente nicht mehr aus)
    3. Wieder zum TÜVer, er meinte ja könnte sein, druckt mir dann nen wisch aus, was bei einer Leistungssteigerung von mehr als 40% alles gemacht werden muss ( Ermittlung Motorleistung, Geräuschentwicklung, Überwachung Getriebeöl, Dauererprobung und noch mehr so Scherze)
    4. Wieder mit der Kundenbetreuung angelegt, durch 3 Instanzen durch endlich den Vogel an der Strippe der, laut seiner Aussage, der einzige ist der solche Dokumente erstellt und erstellen darf. Dies aber schon seit 10 Jahren ?! nicht mehr macht usw.


    Naja Ende vom Lied: Ohne so eine Bescheinigung kostet das Eintragen ca. 300 Euro, mit so einer Bescheinigung nur so ca. 70-80 Euro (Karosseriewechsel nennt sich das) laut aussage des TÜV Prüfers.


    Und da ich den Unterschied schon enorm finde, gibt es hier jemanden der noch so ein Dokument besitzt oder irgendwas was mir noch weiterhelfen kann ?


    Danke euch

  • Karosseriewechsel ist noch was anderes als ne Eintragung da brauchte auch den Fahrzeugbrief vom Schlachter weil deiner ne neue Fahrgestellnummer kriegt. und da musst du dann wirklich so gut wie alles umbauen.


    fahr mal zu nem anderen Prüfer. ich hatte hier mal gefragt wegen nem E30 von 320 auf 325 umbauen und der Prüfer meinte wäre kein Problem weils das original auch gab. sollte halt nur die bremse komplett mit übernehmen und gucken das Getriebe und diff einigermaßen zum Motor passen.


    mfg Sebi

  • Und ohne den Wisch nur 300? Bei Leistungssteigerung mehr als 40% mit den ganzen Gutachten?


    Ermittlung Motorleistung, Geräuschentwicklung, Überwachung Getriebeöl, Dauererprobung und noch mehr so Scherze)


    Zu dem Prüfer gehe ich sofort!


    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Komischer typ.

  • Naja, ermittlung Motorleistung und drehmoment ist ja fix gemacht, Fahrzeugschein vom Spender.
    Geräuschentwicklung --> Fahrzeugschein Spender (mein Glück da selbe Euronorm, in meinem Fall beide 0426, diese beinhalten schon Geräuschentwicklung)
    Überwachung getriebeöl ist insofern gegeben, da getriebe aus dem Spender mit übernommen wird.
    Dauererprobung ist auch gegeben, da es das auto ja so serie gab.


    So waren seine aussagen von heute dazu .


    Denke mal da es wie eben erwähnt das fahrzeug so ja auch in serie gab. Wenn du da mit wilden Turbo oder Kompressorumbauten ankommst ist klar das es nicht mal eben so abgestempelt ist.

  • kann mir ncht vorstellen, dass motortausch mit Leistungssteigerung gleich gesetzt wird. schließlich gabs den ja original so