Mehrteilige Felgen polieren

  • Da ich heut mal wieder in der Garage ein bisschen am polieren war, hab ich mir mal die Kamera geschnappt und das ganze festgehalten.


    Habe momentan einen Satz RH ZW1 in 8x17 ET60 5x112 gedacht dafür mit Adaptern auf allen Lochkreisen gefahren zu werden (glaube für die 8x17 gibt es ein Gutachten aufm E36 mit 20 - 30mm Platten), die demnächst zum Verkauf stehen wenn ich mit dem Aufbereiten fertig bin. Habe heute das vierte Felgenbett poliert...


    Vorweg: Ich hab das ganze weder irgendwo professionell gelernt und ich hab auch keine lange Erfahrung damit, das ist erst der zweite Satz den ich poliere. Daher meine Worte eher als Fingerzeig in die richtige Richtung und nicht als perfekte Befehle verstehen.



    Die Dinger hab ich vor kurzem mal bei ebay Kleinanzeigen aufgeschnappt. Sind wie gesagt RH ZW1 in 8x17. Das heisst konkret:


    - 2-Teilig, das Aussenbett lässt sich entfernen
    - 36 Loch Verschraubung mit M7x32
    - Innenbett ist bei den Felgen immer 6.75" breit, egal welche Kombination
    - bei 8x17 hat das Aussenbett nur 1.25" Breite


    Irgendjemand hat die Felgen mal lackiert als noch Reifen drauf waren, d.H. auch ohne die Felgen auseinander zu schrauben... davon abgesehen waren die aber in ganz gutem Zustand mit nur ganz leichten Bordsteinschäden.




    Was man so an Werkzeug braucht...



    - 2 Knarren mit den entsprechenden Nüssen (Bei den RH sind es 10er 6-Kant für die Muttern und 8er Vielzahn für die Schrauben)
    - Gummihammer
    - Durchschlag o.Ä.
    - Holzkeile
    - Messer, Spachtel, Haken womit man das Dichtmittel entfernen kann
    - Schleifpapier (ich nutze hier die Körnungen 320, 500, 1200 und 2000. Idealerweise würde ich noch 800er dazwischen werfen, hatte ich aber nicht da)
    - Atemschutz fürs Schleifen und Polieren
    - Bohrmaschine mit Lamellenschleifscheibe und Polieraufsatz



    Zuerst natürlich die Muttern von den Schrauben lösen...