E36 318is oder 320i mit akzeptabler Laufleistung

  • Servus Leute,
    nachdem ich am 13.01. 18 werde bin ich jetzt natürlich auf der suche nach einem fahrbaren Untersatz. Zunächst habe ich ein Auge auf einen E46 geworfen gehabt, ein E36 ist aber im Vergleich zur Versicherung nochmal etwas billiger. Zur Versicherung komm ich aber später nochmal drauf. Im Bereich Motor hab ich mich auf einen 318is oder einen 320i festgelegt, die paar PS unterschied :D Einzig bei der Lebensdauer bin ich mir noch unschlüssig. Manche sagen, der 4 Zylinder vom 318is lebt genauso wie der R6 vom 320i, andere wiederum sagen, dass bemerkenswert länger lebt. Was ist jetzt also richtig? Dann ist noch die Laufleistung wichtig. Hier im Raum Nürnberg finde ich hauptsächlich welche mit 190t km aufwärts. Auch allgemein das Angebot ist recht mager. Zuletzt wollte ich euch noch fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wo man günstig eine Versicherung als Fahranfänger bekommt, bei der man das Auto als Zweitwagen auf die Eltern versichert. Ich denke zwar, dass ich mit 1200€ recht gut dabei bin, aber als Schüler, der alles selbst zahlen muss, will man da jeden Penny raus holen, das Auto tankt sich ja schließlich nicht von selbst ;)
    Das wars jetzt erstmal von mir.


    Schönen letzten Weihnachtsfeiertag noch
    Alex

  • Moin, also als aller erstes kommt es immer auf die Pflege von einem Auto an. Ich selbst gucke bei der Laufleistung nicht so. Meinen jetzigen E39 hab ich z.B. mit 215000km gekauft. Allerdings war er gepflegt und wurde immer Langstrecke auf der Autobahn gefahren. Ein Freund hat seinen E36 328i mit 320000km gekauft, welcher jetzt 360000 runter hat. Und er schnurrt noch wie ein Kätzchen.
    Also hier gilt: Pflege vor "angeblich" wenig Laufleistung.
    Zur Versicherung kann ich Dir nur folgendes sagen: Bei meiner Versicherung gibt es eine so genannte "Elternregelung". Wenn die Eltern dort eine KfZ-Versicherung haben, steigen die Kinder als Fahranfänger bei 85% auf Ihre eigene Versicherung ein. Dies hatten wir bei mir damals auch gemacht.

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Pflege ist ein guter Punkt. sieht man immer öfters, dass die guten Autos in Hände von Deppen fallen, die die Autos zu Tode reiten. Ich werde aber mal nach ein paar ausschau halten.
    An so eine Regelung hab ich noch gar nicht gedacht. Habe ab und zu mal geschaut, wie viel die Versicherung auf meinen Namen kosten würde, was aber dann fast 3 mal so viel wie wenn ich das Auto auf meinen Vater versichern würde.

  • Moin,
    also Ich hab beides. Hab sowohl einen IS angemeldet und auch einen 320i. Beide kann man Spritmäßig kostengünstig fahren, obwohl der IS etwas spritziger untenrum ist!!
    Beide Motoren haben deutlich über 200 tkm gelaufen und laufen wie Prezissionswerk. Keine Probleme. Wie oben schon erwähnt kommt es auf die Wartung an. Meine werden immer warm gefahren bevor es über 3000 U/min geht und auch immer regelmäßig mit neues Öl versorgt.
    Hab so einen Motor mal revidiert (proforma!!!) und war erstaunt das man beim 4 Zylinder bei 240 tkm noch die Hohnspuren erkennt als wären die gerade neu gemacht worden, und auch alle maße passten. Bei der Revidierung musste kein Übermaß gekauft werden!!!
    Fazit:
    Beides haltbare Motoren wenn die Vorgeschichte stimmt in Sachen Pflege.

  • Ich selber werde das Auto dann eh hegen und pflegen wie ein rohes Ei. Ich habe jetzt einen 320i mit 229.000km auf Autoscout gefunden. Der Inhaber ist bei BMW-Syndikat angemeldet, da habe ich auch die Fotostory zu dem Auto gelesen. Schaut zuversichtlich aus und ich denke, dass der Mann das Auto geliebt hat. 2.900€ soll der Schlitten kosten. Wenn der wirklich in Ordnung ist, dann hab ich meinen Traumwagen gefunden :D Am Montag ruft mein Vater bei der DEVK an und versucht da ein Angebot mit Beachtung der Eltern-Regelung rauszukitzeln.

  • Kennste den Persöhnlich, oder war der Wagen in autoscout o. ä.?


    Im großen u. ganzen recht ordentlich, investiere 50 Euro fahrt damit zur Dekra/Küs u. lass ihn durchsehen, mit Bühne u. Rüttelplatte sieht man gleich was alles gemacht werden muss.


    Bremsen, Vorderachsrevision, Lenkmanschetten, Bremsleitungen auch hinter dem Tank mit Taschenlampe nachsehen usw.
    Bestimmt geht auch ein User hier aus Deiner Gegend mit der sich auskennt.


    Nichts überstürzen beim Autokauf, evt. tuts ein 500 Euro Compact mit einem Jahr Tüv am Anfang auch.
    Das Erste Auto landet bei Fahranfängern meist eh auf dem Dach.

  • Is bei Autoscout inseriert. Werde ich mal darüber nachdenken. Mein Opa ist gelernter Automechaniker, vielleicht kann er sich das Auto auch ansehen.
    Dein Argument mit dem 500€ Auto ist auch gut, aber erstens find ich den E36 Compact ultra hässlich, 2. zahl ich lieber mehr und kann mir wie gerade hier sicherer sein, dass das Auto das nächste Jahr ohne größerer Probleme fährt. Wie erwähnt bin ich Schüler und da würde es schwer werden, eine größere Reparatur zu bezahlen.


    @DirtySanchez So geil find ich des Auto jetzt auch ned :D

  • An dem verlinkten 320i wäre mir viel zu viel rumgebastelt worden.
    Die Kotflügel sind auch gebördelt oder? Allein das wäre ein k.o.-Kriterium für mich.


    Beim 320i würde ich nach einem Modell ab Modelljahr '96 (Alumotor) schauen.

  • ich persönlich halte von (auch wenn ich selber eins fahre) von Coupe´s nix weil viele junge bengel die dinger verheitzt haben, grad die 6 Zylinder, nen Touring mit sixpack würd ich da eher empfehlen als Fahranfänger

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Hätte da sogar einen Touring für dich! Bj. 97 mit Klima. Blau. Motor Getriebe Tip Top, 260 tkm, Ich bin 3. Hand,
    war vor Weihnachten beim TÜV, leider nicht bekommen, aber nur Kleinigkeiten (alle schon gekauft!!). Macht mein
    Mechaniker den Samstag jetzt nach Sylvester, und dann geht es nächste Woche zur Nachuntersuchung. Also mit
    Frisch 2 Jahre TÜV. Kannst für 1000 Euro haben!!!!!!

  • Ich würde auch als Fahranfänger lieber als erstes Fahrzeug kein "Hochglanz" Fahrzeug wählen. Ist aber nur meine Meinung, vor 25 Jahren habe ich bestimmt auch anders gedacht.


    Und ich hatte nachher mit meinem ersten Auto richtig Laune - war zwar kein BMW - dafür hatte ich am Ende aber offene Weber-Doppelvergaser drauf - ein fast so schöner Sound wie ein R6!

  • Mein erster Wagen mit 18 Jahren war damals ein Ford RS 2000 (Bj.1979) mit Doppelweber Fallstrom......fand den Sound soooo geil deswegen gekauft. Das Teil hatte noch ne Sperre (Obwoihl ich damals nicht wusste was das ist!!), und ging nicht schlecht. Mit damaligen 130 PS auf 920 KG war ich der King. Den hätte ich mal behalten sollen, wäre heute was wert gewesen. Hab den damals günstig bekommen (1992).......
    Aber heute kann man sowas als erstes Auto nicht mehr nehmen.........

  • Mein erster Wagen mit 18 Jahren war damals ein Ford RS 2000 (Bj.1979) mit Doppelweber Fallstrom......fand den Sound soooo geil deswegen gekauft. Das Teil hatte noch ne Sperre (Obwoihl ich damals nicht wusste was das ist!!), und ging nicht schlecht. Mit damaligen 130 PS auf 920 KG war ich der King. Den hätte ich mal behalten sollen, wäre heute was wert gewesen. Hab den damals günstig bekommen (1992).......
    Aber heute kann man sowas als erstes Auto nicht mehr nehmen.........


    Da hast ja echt ein super erstes Auto gehabt - ja hättest müssen behalten und in einer Garage einlagern.