Die Ford's...

  • Optisch ein Leckerbissen! Aber das habe ich ja schon mehrfach geschrieben.


    Nur technisch finde ich die alten Fords wirklich eine Katastrophe.
    Mein bester Freund hat ja den Scorpio Cosworth 24V von '92, der die Tage mittels Trailer nach langer Standzeit mal wieder HU bekommen hat. Alleine die krude Abgasanlagen-Konstruktion, die gut anfängt und auf einem lächerlichen 50 mm Röhrchen endet. Dann ist das Ding ein butterweicher Schuhkarton. Die Automatik ist trotz perfekter Befüllung und keinen Mängeln einfach nur unbequem. Der Tempomat wird über Unterdruck gesteuert...Sitze ohne jeglichen Seitenhalt. Ölschläuche aus Gummi, die DURCH den Zylinderkopf geführt werden. Kettenspanner für die der halbe Motor im Tausch-Fall demontiert werden muss.


    Nä! So schön ich den auch finde, ich bin einfach nur froh BMW zu fahren. Da gibt es prozentual viel weniger Stellen, wo man sich beim Schrauben ärgern muss. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Nun, der Scorpio Mk1 als 2,9i 24V Cosworth ist auch nicht als Sportlimo zu verstehen, sondern als Kilometerfresser oder Autobahnbomber. Da brauchts keine Sitze mit Seitenhalt und wenn doch hätte es die als Sonderausstattung von Recaro im passenden Muster damals bei Ford gegeben. Die Automatikgetriebe (A4LDe) sind wahrlich keine Dauerläufer, aber mit dem richtigen Öl in korrekter Menge befüllt, schalten die Getriebe sehr sauber. Die Konstruktion mit den Schläuchen zwischen den Zylinderbänken ist tatsächlich etwas ungünstig. Aber die BOA Motoren haben eigentlich keinen Ärger mit den Kettenspannern, sodass man da nie dran muss. ;)


    Ich schraube mittlerweile seit über 10 Jahren an heckgetriebenen Alt-Fords und die Technik an sich ist, wie ich aus Erfahrung finde, in 99% der Fälle sehr schrauberfreundlich.