Die Ford's...

  • Zuerst mal frohe Weihnachten an alle!


    Nun, da in dem Thread zu meinem 330i meine beiden Ford’s ganz gut angekommen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und sie euch etwas näher vorstellen!


    Es handelt sich um einen Ford Sierra und einen Ford Scorpio, beide sind 1991 gebaut worden, beide tragen die Modellbezeichnung 2,9i Ghia und beide sind Stufenhecks. So viel zu den Gemeinsamkeiten.


    Eins noch vorweg: Leider würde das sicherlich den Rahmen sprengen wenn ich jedes Detail von den Wagen beschreibe, gerade beim Sierra, wo doch fast alles umgebaut wurde. Daher versuche ich euch hier einen guten Überblick zu geben.


    Den Sierra habe ich im Januar 2011, als Ghia-Grundausstattungsmodell (einzige SA der V6-Motor) gekauft, damals noch ziemlich runtergeritten und die Innenausstattung, damals noch grauer Velours, hat zum Teil gefehlt. Da habe ich den Wagen komplett gestrippt und beim Lacker meines Vertrauens komplett neu lackieren lassen. Ein Loch im Dach musste davor noch geschweißt werden, weil dort mal eine CB-Funk Antenne ihren Platz hatte und der Schweller auf der Fahrerseite hatte auch ein Loch. Das waren aber nur kleine Probleme und schnell beseitigt.
    Seit der Neulackierung bin ich permanent mit dem Auf- bzw mit Umbau des Wagens und der Nachrüstung vom Austattung beschäftigt. Es gibt mittlerweile fast kein Teil mehr, welches ich nicht ausgetauscht, überarbeitet oder zumindest gereinigt habe. Die einzige Ausnahme ist der V6-Motor!
    Mehr wie neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und –finger und neue Flüssigkeiten waren (noch) nicht notwenidg. Das Eisenschwein macht einfach keine Probleme und läuft und läuft und läuft und läuft….


    Ich lasse einfach mal Bilder vom aktuellen Zustand sprechen:






    Wo wir schon mal beim Motor sind:


    Die beiden Ford’s haben, wie schon erwähnt, beide den gleichen Motor. Hier ein paar Daten:


    - 2,9l-V6 Einspritzmotor
    - 12Ventile
    - Untenliegende Nockenwelle (OHV)
    - 107Kw/145ps
    - 222NM (anliegend ab knapp über Leerlaufdrehzahl)


    Also Motoren nach altbewährter Bauart, mit einer Literleistung von ca. 50PS pro Liter Hubraum echte Dauerläufer. Nach heutigen Maßstäben ist die Leistung und das Drehmoment nichts besonderes mehr, aber gerade der leichte Sierra sprintet in 8,6sec auf 100. Nunja, mittlerweile wohl sogar etwas schneller, durch den Einbau eine wesentlich kürzer übersetzten Differentials (vorher 3,36:1 jetzt 3,64:1) mit Visco-Sperre.
    Der Scorpio hat da durch sein höheres Gewicht und die Automatik das Nachsehen und braucht 11,1sec.


    Wo wir auch schon beim Scorpio angelangt sind. Im Juni 2013 habe ich den Wagen gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er schon jahrelang abgemeldet und die Automatik war undicht, genauer der Radialdichtring vom Wandler zum Getriebe. Und zwar so sehr das man nicht mit dem Wagen fahren konnte.
    Den Fehler haben dann ein Kollege und ich zusammen behoben, ebenso wie die eine oder andere Kleinigkeit nach jahrelanger Standzeit.
    Der Wagen lief mit absoluter Vollausstattung im Kölner Werk vom Band, dazu zählen unter anderem folgende Merkmale:


    - 2,9-V6 Motor
    - 4-Gang Automatik
    - Differentialsperre
    - Automatische Niveauregulierung an der HA
    - Ford RS Spoilerpaket rundum
    - Elektisch beheizte Windschutzscheibe
    - Klimaanlage
    - Tempomat
    - Bordcomputer mit Verbrauchsrechner, Restreichweite usw.
    - Lederausstattung, elek. verstellbar vorne und hinten und Sitzheizung vorne
    - Elek. Fensterheber und elek. Glasschiebe-/ Hubdach
    - Elek. verstellbare und beheizbare Außenspiegel
    - Premium Soundsystem mit RC, CD und externem 4-Kanal Verstärker


    Hier noch einige Bilder vom aktuellen Zustand des Scorpio:





    Mehr wie ein neu aufgearbeiteter Satz Felgen (vom Topmodell 24V Cosworth) mit Reifen, das Lederlenkrad aus ebenso diesem Modell und Rückleuchten mit roten Seitenmarkierungsleuchten vom US-Modell (Merkur) habe ich nicht verändert und so soll es auch bleiben. Zustand erhalten sozusagen. ;)

  • Sehr coole Autos, treffen meinen Geschmack mal richtig. Was auch daran liegt, das meine Family mitte der 90er auch komplett Ford Fahrer war. Sierra Fließheck, Escort MK3, MK4, zwei MK5 und davon ein XR3i. Das waren die Autos meiner Kindheit^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Schöner Anachronismus, habe seinerzeit auf diesen Autos gelernt. Hut ab dafor, diese zu bewahren - zumal die Teilesituation nicht so entspannt ist wie bei BMW!

  • Wie gesagt: Mein bester Freund und Trauzeuge hat einen Scorpio 24V Cosworth von 1992 mit absolut voller Hütte und einen 1984er Sierra 1.6 Laser Automatik (von seinem Opa). Gerade der Sierra ist eigentlich sooo scheiße, dass er wieder cool ist. Beige-Metallic, braune Stoßstangen, braune Innenausstattung, Pinto-Motor und 3-Gang-Automat ohne Wandlerbrücke. Dazu das total schaukelige Fahrwerk, keine Servo und dann zwei krude Gestalten die damit beim Bowling-Center vorgefahren kommen.




    Also deinen Sierra finde ich richtig spitze. Hast du Bilder vor dem Umbau? Vielleicht eine Zusammenstellung, um hier den Rahmen zu sprengen. Finde ich spannend!
    Richtig geil wäre er ja im angeranzten Originalzustand gewesen. Echtes Original sozusagen, mit dem man dank der Maschine und der Handschaltung durchaus mal Leute verarschen kann. Das erwartet ja keiner. Schön auch, dass er eine Handschaltung hat, da ich die Automatik im Scorpio 24V wirklich zum abgewöhnen finde. Ruckelig, unharmonisch und EXTREM lahm. Sieht man auch gut an dem Unterschied von 8,X Sekunden zu 11,X Sekunden auf 100 Km/h.
    So'n Scorpio 24V wäre an sich auch genial, aber nur ohne Automatik und das gab's nicht. Außerdem: Gammel/Rost meist ohne Ende, absolut beschissene Ersatzteillage, viele kleine Ärgereien und ein Kompromiss-Motor (welcher hirnverbrannte Idiot kommt darauf einen ölführenden Gummischlauch quer durch den Zylinderkopf geht?!).


    Darum umso mehr: Meinen Respekt vor den schönen Autos und der damit verbundenen Leidensfähigkeit. Schön zu sehen, dass die top erhalten werden.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Geile Autos mit geilen Motoren, vorallem der Sierra in dem rot hat es mir angetan den würde ich auch so fahren. Finde die alten Ford einfach nur geil hab mit nem bekannten zusammen ne Halle der hat selber einen Granada MK3 und 2 Scorpio MK2 Cosworth die aber EWS bedingt beide leider nicht mehr laufen und wohl auch beide nie mehr zum laufen kommen werden ;(
    Ich selber hab an alten Ford nur einen Granada MK1 Coupe das leider noch restauriert werden muss mal schauen wann ich mit dem auf so nem stand wie deine beiden jetzt sind angekommen bin.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Hallo,
    auch ich finde die beiden Fords ganz cool, gehöre aber zu den vielen Leuten, deren erster Ford gleichzeitig auch der Letzte war.
    Wen´s interessiert: War ein 1979er Escort 1600 Sport; gekauft 1983 aus erster Hand mit 43.000km beim Fordhändler.
    Ich hatte in meinem Leben schon einige Autos, aber nie wieder danach so schlechte Qualität gepaart mit einer so lausigen Werkstatt.
    Respekt vor deiner Leidensfähigkeit.


    Viele Grüße Thomas

  • richtig geile nummer die beiden wagen :hup:
    hab mich ja schon lange auf die vorstellung gerfeut :D
    solche wagen an sich fand ich bis vor ein paar jahren hässlich, aber mitlerweile ist das für mich absoluter kult.
    ich find es immer gut wenn solche alten ford, opel etc. erhalten werden. ist mal was anderes als dieser ganze vw mainstream müll ^^
    eine frage hätt ich auch noch, sind die felgen auf dem sierra original?

  • Freut mich das die Autos doch einigen gefallen, ist ja in einem BMW-Forum keine Selbstverständlichkeit und außerdem wäre es ja auch langweilig wenn alle den selben Geschmack hätten.


    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Ford-Fan im allgemeinen, sondern eher auf die älteren Modelle bezogen. Im Prinzip alles von Ende der 60er bis Mitte der 90er, was den Motor vorne, am liebsten V6, längs eingebaut hat und den Antrieb hinten. So wie es sich meiner Meinung nach für ein vernünftiges Auto gehört. :)
    Zum Thema Scorpio 24V Cosworth: An sich super geile Autos! Leider macht die EWS im Alter wirklich oft Probleme, davon sind aber nur die Mk1 Facelifts betroffen. Die Automatik ist, bis auf kleine Modifikationen, mit der in meinem Scorpio identisch. Leider sind die Automaten relativ anfällig, daher ist es wichtig regelmäßig das Öl zu wechseln und auch den Stand penibelst genau im Auge zu behalten. Wenn das Getriebe einwandfrei arbeitet, machts eigentlich Laune damit zu fahren, auch wenn es den Wagen gewissermaßen entschleunigt.
    Man kann die 24V Cosworth Scorpios aber problemlos auf Schaltgetriebe, wie es in meinem Sierra verbaut ist, umbauen auch wenn es so von Ford nie angeboten wurde. Hundertfach erprobt und der Umbau ist an einem Samstag erledigt.


    Ich will dann mal versuchen eine kleine Zusammenfassung zum Sierra zu schreiben.


    Wie geschrieben habe ich ihn im Januar 2011 gekauft. Hier zwei Fotos vom Tag nach dem Kauf:


    Kurz darauf habe ich mit dem kompletten zerlegen begonnen und den Wagen im Anschluss bei meinem Lacker abgegeben. Dort wurde das Loch im Dach für die CB-Funk Antenne und das Loch hinten links am Schweller geschweißt und der ganze Wagen im Originalfarbton spanisch-rot lackiert. Ab Werk war es ja ein Uni-Einschicht Lack und wie man es kennt, ist rot ja sehr anfällig was ausbleichen angeht. Deswegen habe ich zum Grundfarbton noch zwei satte Schichten Klarlack lackieren lassen um den Lack zu schützen.


    Der Zusammenbau hat dann schnell geklappt, weil ich zwischenzeitlich jede Menge Teile besorgt hatte, die alle verbaut werden konnten.


    Die komplette Vorderachse ist in PU-Buchsen gelagert, Querlenker, Spurstangen- und köpfe, Lenkgetriebe kamen neu und sämtliche Achsteile sind getrahlt und schwarz gepulvert worden. Bilstein B8 Gasdruck-Dämpfer sorgen mit 55/40mm K.A.W. Federn für eine gute Straßenlage bei gesundem Tiefgang. Verschleifteile wie Bremsen und Auspuff wurden selbstverständlich auch alle erneuert. Die Kreuzspeichenfelgen sind aus dem Ford RS Zubehörprogramm und und haben die Größe 7x16ET34. Ich habe die Sterne pulvern und die Betten polieren lassen.
    7 Monate später war der Sierra dann schon auf der Straße. Damals, im August 2011, sah er noch so aus:


    Habe dann nach und nach noch Ausstattung nachgerüstet, aber alles mit Originalteilen. Unter anderem die komplette Innenausstattung vom '92 Sierra Cosworth 4x4. Dazu habe ich mir zwei komplette Lederausstattungen mit den Recaro Sitzen vorne gebraucht gekauft um einen guten Komplettsatz zu haben. Zu den schon vorhandenen vorderen elektrischen Fensterhebern habe ich noch die hinteren nachgerüstet, den manuellen Schiebedachantrieb auf E-Antrieb umgebaut, DWA mit elekt. Wegfahrsperre verbaut und noch die eine oder andere Kleinigkeit. ;)
    Im Winter 2012 habe ich dann das komplette Ford-RS Paket verbaut. Es besteht aus Front- und Heckschürzenansatz, sowie den passenden Schwellerleisten. Habe die Teile in Wagenfarbe lacken lassen, der Anbau war kein Thema.


    Tja, letztes Jahr habe ich dann die ganze HA ausgebaut und mir eine vom Ford Scorpio 24V Cosworth besorgt. Die Achse passt problemlos unter den Sierra, hat aber eine 30mm weitere Spur, einen Stabilisator und ein kürzer übersetztes Differential noch dazu mit Visco-Sperre. Habe die Scorpio Achse komplett zerlegt, strahlen und pulvern lassen, alle Buchsen ersetzt und wieder zusammengebaut. Das Diff hat nur neues Öl bekommen und die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen musste ich nur reinigen und neu schmieren.


    Habe dann gleich noch rundum neue Bremssättel verbaut und sie gold lackiert und alle Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen getauscht.


    Anfang dieser Saison stand dann der Wechsel der Kupplung auf dem Programm. Im gleichen Zuge noch eine Schaltwegverkürzung eingebaut und das Getriebeöl gewechselt. Neue Reifen (Hankook S1 Evo2) habe ich auch aufziehen lassen.


    Kur darauf habe ich mich dazu entschieden die Zierleisten an Türen und Kotflügeln zu tauschen und zwar sollten wieder die originalen breiten dran, aber dann bitte lackiert. Wie schon erwähnt ist die Ersatzteilsituation bei Ford nicht so entspannt wie bei BMW, aber ich konnte doch noch neue Zierleisten auftreiben.

    Nach dem Lacken:


    Und schlussendlich am Auto:


    Und so sieht er nach wie vor aus. Zur nächsten Saison wird es aber neue Felgen geben. Ich habe mir einen neu aufgearbeiteten Satz BBS RS 060/094 (VA: 7x16ET35 /HA: 8x16ET36) gekauft. Denke mal das wird ganz cool werden! ;)

  • Wow bei dem Sierra kann man ja fast sagen das du aus einem hässlichen Entlein einen Schwan gemacht hast. Saubere arbeit


    Kennst du www.motomobil.de? Da gibts noch relativ viele Teile zwar teilweise auch gebraucht und auch viel nachbau teile aber immerhin bekommt man da noch teile.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Mein Reden! Ich persönlich hätte den 24V schon lange auf Schaltgetriebe umgebaut, weil es dem Auto eine ganz andere Charakteristik verleiht. Aber wenn man damit fährt wie Oma Renate, nur bei Sonnenschein und vorher die Wettervorhersage und das Regenradar checkt, dass auch wirklich kein Tropfen vom Himmel kommt...wofür dann auf Schaltgetriebe umbauen?
    (Das war keine Übertreibung, sondern es sind Fakten, die ich aber OK finde, denn der Wagen hat bei ihm einen ganz anderen Stellenwert, den man nur schwer greifen kann.)



    Der Sierra ist einfach nur cool! Die Tiefe, die Felgen, die Anbauteile...passt einfach perfekt zusammen. Dezent, aber schon sehr sportlich und der Zeit entsprechend. Ich persönlich hätte jedoch nach dem Stand August 2011 aufgehört. Das ist für mich das dezente non plus ultra.



    Wann fährst du den? Im Sommer auf Saison und bei schönem Wetter?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke! :)
    War auch wirklich ne Menge Arbeit, aber ich habe da großen Spaß dran und an so einem alten Auto gibt es eigentlich immer etwas zu tun, erst recht wenn man zwei davon in der Garage stehen hat.


    Ja klar, Motomobil ist bekannt. Aber danke! Einiges gibts ja noch beim freundlichen, vieles aber auch nur über diverse Foren und eben eBay. Mein Teilelager ist aber mittlerweile in den Jahren ziemlich beachtlich gewachsen, sodass ich fast alles doppelt auf Lager habe.


    Den Sierra fahre ich nur im Sommer. Er ist ja auf Saisonkennzeichen von April bis Oktober zugelassen und dann aber auch nach Möglichkeit nur bei guten Wetter und auf keinen Fall bei Regen. Fahre mit dem Wagen aber auch diverse Treffen an. Dieses Jahr waren es insgesamt gut 5500km.

  • Wusste gar nicht, dass hier n Ford Thread ist...
    Der Sierra sieht ja wirklich geil aus!


    Im Anhang ist mal meiner, 79er mit 2.3 V6,soweit komplett alleine restauriert inkl Lack, einzige Modifikation, Endtöpfe leer, muss halt sein bei dem schönen V6, der Sound ist einfach geil. Fahren tu ich ihn auch nur im Sommer. Wer noch was wissen will, kann sich gerne an mich wenden!


    Grüße Andy

  • Wusste gar nicht, dass hier n Ford Thread ist...
    Der Sierra sieht ja wirklich geil aus!


    Im Anhang ist mal meiner, 79er mit 2.3 V6,soweit komplett alleine restauriert inkl Lack, einzige Modifikation, Endtöpfe leer, muss halt sein bei dem schönen V6, der Sound ist einfach geil. Fahren tu ich ihn auch nur im Sommer. Wer noch was wissen will, kann sich gerne an mich wenden!


    Grüße Andy


    Hi ,evt ein Paar Bilder vom Innenraum/Seitlich/Hinten.
    Ich war immer auf die Instrumentierung Neidisch.


    Danke fürs einstellen

  • Kann ich mal machen :)
    Aber gerade liegt hier auch Schnee, also bleibt er in der Garage xD


    Ich seh mal zu, dass ich das innerhalb der nächsten ein zwei Wochen hinbekomme!

  • Die neue Saison und der 1.4. naht und der Sierra steht fertig in der Garage. Die BBS RS Felgen sind samt neuer Reifen auch montiert.


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Fitment:


    VA: BBS RS 060 in 7x16 ET35 mit 205/45R16


    HA: BBS RS 094 in 8x16 ET36 mit 225/45R16


    Für die laufende Saison stehen noch ein paar Dinge auf der to-do-Liste wie z.B. der Austausch der Frontscheibe und des Krafstofftanks. Die beiden Sachen werden noch vor der HU im August erledigt. Danach werde ich mich etwas um die Abgasanlage kümmern. Habe dazu bei Sportex in England einen Mittel- und Endschalldämpfer bestellt:


    Habe leider nur ein schlechtes Handybild


    Vor den MSD kommt noch ein doppelflutiger 200Zeller. An die Zylinderköpfe sollen noch ein paar Fächerkrümmer von Pace Setter aus den Staaten. Damit wäre die Abgasanlage komplett....:)