Zuerst mal frohe Weihnachten an alle!
Nun, da in dem Thread zu meinem 330i meine beiden Ford’s ganz gut angekommen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und sie euch etwas näher vorstellen!
Es handelt sich um einen Ford Sierra und einen Ford Scorpio, beide sind 1991 gebaut worden, beide tragen die Modellbezeichnung 2,9i Ghia und beide sind Stufenhecks. So viel zu den Gemeinsamkeiten.
Eins noch vorweg: Leider würde das sicherlich den Rahmen sprengen wenn ich jedes Detail von den Wagen beschreibe, gerade beim Sierra, wo doch fast alles umgebaut wurde. Daher versuche ich euch hier einen guten Überblick zu geben.
Den Sierra habe ich im Januar 2011, als Ghia-Grundausstattungsmodell (einzige SA der V6-Motor) gekauft, damals noch ziemlich runtergeritten und die Innenausstattung, damals noch grauer Velours, hat zum Teil gefehlt. Da habe ich den Wagen komplett gestrippt und beim Lacker meines Vertrauens komplett neu lackieren lassen. Ein Loch im Dach musste davor noch geschweißt werden, weil dort mal eine CB-Funk Antenne ihren Platz hatte und der Schweller auf der Fahrerseite hatte auch ein Loch. Das waren aber nur kleine Probleme und schnell beseitigt.
Seit der Neulackierung bin ich permanent mit dem Auf- bzw mit Umbau des Wagens und der Nachrüstung vom Austattung beschäftigt. Es gibt mittlerweile fast kein Teil mehr, welches ich nicht ausgetauscht, überarbeitet oder zumindest gereinigt habe. Die einzige Ausnahme ist der V6-Motor!
Mehr wie neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und –finger und neue Flüssigkeiten waren (noch) nicht notwenidg. Das Eisenschwein macht einfach keine Probleme und läuft und läuft und läuft und läuft….
Ich lasse einfach mal Bilder vom aktuellen Zustand sprechen:
Wo wir schon mal beim Motor sind:
Die beiden Ford’s haben, wie schon erwähnt, beide den gleichen Motor. Hier ein paar Daten:
- 2,9l-V6 Einspritzmotor
- 12Ventile
- Untenliegende Nockenwelle (OHV)
- 107Kw/145ps
- 222NM (anliegend ab knapp über Leerlaufdrehzahl)
Also Motoren nach altbewährter Bauart, mit einer Literleistung von ca. 50PS pro Liter Hubraum echte Dauerläufer. Nach heutigen Maßstäben ist die Leistung und das Drehmoment nichts besonderes mehr, aber gerade der leichte Sierra sprintet in 8,6sec auf 100. Nunja, mittlerweile wohl sogar etwas schneller, durch den Einbau eine wesentlich kürzer übersetzten Differentials (vorher 3,36:1 jetzt 3,64:1) mit Visco-Sperre.
Der Scorpio hat da durch sein höheres Gewicht und die Automatik das Nachsehen und braucht 11,1sec.
Wo wir auch schon beim Scorpio angelangt sind. Im Juni 2013 habe ich den Wagen gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er schon jahrelang abgemeldet und die Automatik war undicht, genauer der Radialdichtring vom Wandler zum Getriebe. Und zwar so sehr das man nicht mit dem Wagen fahren konnte.
Den Fehler haben dann ein Kollege und ich zusammen behoben, ebenso wie die eine oder andere Kleinigkeit nach jahrelanger Standzeit.
Der Wagen lief mit absoluter Vollausstattung im Kölner Werk vom Band, dazu zählen unter anderem folgende Merkmale:
- 2,9-V6 Motor
- 4-Gang Automatik
- Differentialsperre
- Automatische Niveauregulierung an der HA
- Ford RS Spoilerpaket rundum
- Elektisch beheizte Windschutzscheibe
- Klimaanlage
- Tempomat
- Bordcomputer mit Verbrauchsrechner, Restreichweite usw.
- Lederausstattung, elek. verstellbar vorne und hinten und Sitzheizung vorne
- Elek. Fensterheber und elek. Glasschiebe-/ Hubdach
- Elek. verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Premium Soundsystem mit RC, CD und externem 4-Kanal Verstärker
Hier noch einige Bilder vom aktuellen Zustand des Scorpio:
Mehr wie ein neu aufgearbeiteter Satz Felgen (vom Topmodell 24V Cosworth) mit Reifen, das Lederlenkrad aus ebenso diesem Modell und Rückleuchten mit roten Seitenmarkierungsleuchten vom US-Modell (Merkur) habe ich nicht verändert und so soll es auch bleiben. Zustand erhalten sozusagen.