318IS Kurzes Diff - Erfahrung?

  • Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 318IS bei, den ich günstig erstanden habe. Es ist mein erster E36, hatte vorher nenen E90 320i mit 150PS, doch dieser ging gefühlt nicht so ab, wieder E36 :watchout: Erstaue Ausfahrt, war bis 3.000U/min, Motor war noch kalt... und ich dachte naja der geht halt so "lala"... Dann war er warm und ich zog ihn im 2. und 3. bis kurz vor dem Drehzahlbegrenzer hoch und war erstaunt, ab ca. 3500 bzw. 4000U/min packt er nochmal richtig zu, gepaart mit einem Bastuck Endtopf ist das schon ein tolles Gefühl und zaubert mir ein Grinsen in meine Gesicht.


    Nun der Motor gefällt mir, doch er könnte nen Ticken mehr "bums" haben, da man hier nicht mehr viel machen kann, ohne hohen Kostenaufwand, wollte ich das Diff kürzer machen, und die Abgregeldrehzahl auf 7000-7200U/min erhöhen. Steigt an sich die Abgabeleistung sprich die PS-Zahl durch die erhöhte Drehzahl? Weil Leistung ist ja Arbeit X Zeit bzw. Drehmoment X U/Min...


    Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, daher würde ich schon relativ "kurz" wählen wollen. Der Motor wird auch komplett revidiert werden von mir... Aber welche Erfahrung habt ihr mit kurzen Diffs gemacht? Man hört sehr widersprüchliche Aussagen, von bringt kaum was bis hin zu das es sich wie 50PS mehr anfühlt...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    MfG Adrian

  • Moin,
    bin dabei mir einen 318is aufzubauen! Aktuell am Motor um über 200 PS zu kommen. Alles aber für den Rennsport. Kannst auch in meiner Fotostory hier nachlesen. Umbau 318is für Motorsport mit Straßenzulassung heißt die.
    Also, ich hab das 4:45 Diff drin, mit einer 45% Lamellensperre von ZF, und ich kann dir sagen das alleine das Diff mit der Sperre schon einiges
    bringt. Keine Leistung , logisch, aber es fühlt sich schneller an!!
    Aber kann dir auch sagen das das komisch zu fahren ist. Ein Beispiel: Stadtverkehr 55 Km/H, 4.Gang 3100 U/min
    Und dann kannst dir ja den Chip vom Conny holen! Dann dreht das Teil bis 7200 U/min und hat auch nach obenhin noch Leistung. Auf der Rolle macht das dann gut 150 PS. Aber alles zu lasten des Motors.

  • Hi das sind schon gute Infos, Danke! Wo finde ich dein "Story"? Ja das es keine Leistung in dem Sinne bringt, ist mir klar, aber der Anzug ist besser :) Wie kommst du auf 200 PS an dem Sauger? Wo bekommt man die Diffs mit Sperre? Wer ist Conny ^^ Fragen über Fragen ;)

  • wenn du einen M42-Motor hast, gehts nicht mehr kürzer bzw. ist das sinnlos. Ein 4,44er Diff. ist vollkommen straßenuntauglich und die schnellere beschleunigung verschenkst du in öfters schalten. hab ich selbst die erfahrung gemacht, allerdings im 323ti.

  • COP umbau kannst auch noch machen ;D bringt keine Leistung aber besseres ansprecheverhalten vom Motor. DIff würde ich nicht noch kürzer machen als es eh schon ist wenn der Wagen auf der Straße bewegt wird.


    Chip kannst rein machen.


    Metallkat wäre noch eine relativ kostengünstige Leistungssteigerung...

  • So mal gucken ob ich deine Fragen beantworten kann! Conny ist der Mann der sich auf BMW Chips spezialisiert hast! Den kannst du sagen was dein Ding drehen soll, und das macht der dann auch + Zündkennfeldanpassung (Aber alles ohne Gewähr, sollte klar sein!).
    Meine Karre findest du hier unter Fotostorys.
    Also, wenn du Spaß haben willst, und etwas Geld über hast, kannst du dir das Diff mit Sperre einbauen. Ich hab das gemacht, weil
    das Fahrzeug bei Bergrennen und im Slalom eingesetzt wird. Aber bewege den durchaus auch im Straßenverkehr. Aber dir Sollte klar
    sein, bedingt durch die hohe Drehzahl, das dein Motor drunter leidet. Und Autobahn kannst du fast ganz vergessen!!! Meine Karre fährt damit
    nur noch 185 Km/H aber dreht dann auch schon 7500 U/min!!!!!!!! Das geht mal ganz kurz, aber lange fährst du so nicht.
    So nun zum Motortuning, steht leider (noch!) nicht in der Fotostory drin. Kommt aber noch.
    Also um auf die Leistung zu kommen, brauch man erstmal viel Geld. Schneller und einfacher ist ein Lader drauf!! Aber ich stehe nun mal nicht auf die Aufgeladenen Motoren.
    Kopf bearbeitet komplett, Schrick Nockenwellen, Einzeldrossel offen, andere Düsen (270cc), Einstellbaren Benzindruckregler, Freiprogrammierbares Steuergerät, Krümmer bearbeitet, 100 Zeller Rennkat (Kein ebay Schrott!!!), Auspuffanlage 2,5"
    Alles abstimmen und schon steht eine 2 vorne an Leistung. Dadurch das der Wagen auch noch sehr leicht gemacht wurde geht
    das Fahrzeug echt gut. Fahre damit in der Gruppe H. Mal sehen nächstes Jahr was dabei rum kommt. Aber für mich zählt eh dabei
    sein ist alles.
    Wenn noch mehr fragen hast, kannst auch PN schreiben. Baue nur am is!!!!
    Diff muss dir eins besorgen! Dein Diff ist das 168´er. Da muss du mal schauen ob ebay ein kurzes bekommst. Sperre kann man
    nachträglich einbauen, muss nur alles für das 168´Er Diff sein. Wenn den Sperrwert erhöhen willst, sprech mich an. Kann dir da
    helfen!!!!


    - - - Aktualisiert - - -


    Achso wegen deiner Frage unterschied M44 und M42. Hubraum und der M44 hat dünnere Ventile (6mm).
    Ansonsten nichts anderes was die Leistung betrifft!

  • Ich liebe hohe Drehzahlen, im wenigen Monaten kommt ein E92 M3 ins Haus :) Der E36 soll mein Winterauto sein und auch für die Arbeit, der M3 wird nur im Sommer angemeldet... Hatte nen neuen Polo als 2. Wagen, aber der überlebt meinen Fahrstile nicht lange... Die Drehzahlerhöhung werde ich auf jeden Fall testen, wollte noch Shift-Lights verbauen, für viele sind sie albern, doch seit der letzten Probefahrt mit dem E92 M3 und Shift-Lights hab ich mich in diese kleinen Lichter verliebt, einfach Renn-Feeling pur :)


    Ich muss noch einiges an meinem E36 tuen, aber der Motor wird auch noch mal dran kommen, dann will ich die Hydrostößel, Pleulager, und Dichtungen revidieren. Dann sollte er erstmal die Drehorgien wegstecken, hoffe ich zumindest. Bin heute wieder gefahren, hab im Moment nur Kurzzeitkenzeichen. Also die Diff-Untersetzung (Änderung) muss nicht extrem sein, es fehlt einfach ein "Tick". Der 1. dreht noch ganz gut aus, der 2. da könnte noch ein wenig mehr Anzug sein und der 3. ja da bin ich schon bei über 100 Km/h das reicht.


    Die Tuning Einzelheiten klingen sehr interessant, bekommt man die Einzeldrosseln am besten noch offen, hier in DE eingetragen? Das würde mich noch reizen...

  • Also,
    hab die 45mm Dbilas drauf, weil es die einzige ist die man eingetragen bekommt. Solltest du nur die drauf machen, wirst du ausser Sound,
    nicht wirklich viel spüren, auch wenn die ein paar PS bringt. Laut dbilas glaub ich sogar 25PS!!!!!
    Aber wie es beim Sauger nun mal ist, muss du alles machen. Und auch nur dann erzielst du ein gutes Ergebniss. Wie gesagt hab mein Auto
    auf Beschleunigung ausgelegt wie Ich es beim Slalom und Bergrennen brauche. Und das passt auch. Das Teil geht Saugut ab!!!!
    Aber das ist alles viel Arbeit und Geld. Schneller und günstiger bekommst du Leistung mit einen Turbo. Und so ein Komplett Kit bekommst schon für unter 1500,- Euro für den M42. Das hat Knapp alleine nur die komplette Einzeldrossel mit Gutachten gekostet!!!!

  • Hallo,


    du hast einen M42 verbaut. Lt. e36racing müsstest du ein 3,45er Diff im 168er Gehäuse haben. Aus der e36 Reihe gibt es nichts kürzeres sinnvolles mehr, außer ein Automatik Diff mit 4,44er Übersetzung. Das bedeutet wie schon gesagt bei rund 180 ist Vmax. Um bis auf 100km/h zu kommen muss man 3x schalten. Also bleiben dir nur irgendwelche anderen Diffs mit Übersetzungen im 168er Gehäuse, z.B. waren die auch im e30 verbaut, ich weiß nur nicht welche Übersetzungen, oder du musst dir eins bauen lassen.


    Und hier mal ein kleines Sammelsurium zum Lesen von mir:


    http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M44


    http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M42


    http://www.m42club.com/forum/i…bn15ke0lpcmj7;wwwRedirect


    http://e36racing.de/index.php


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…erk/fahrwerk_e36_html.asp


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=124679


    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic52737_M44_Tuning_Doku__mit_Dbilas_Einzeldrossel_Video_!_.html&SearchTerms=bulldog%2Cm44


    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2723&FORUM_ID=12&CAT_ID=1&Forum_Title=BMW+E36+Limo+%26+Touring&Topic_Title=318+is+Toruring+M44+Motor+Tuning

  • Wie gesagt ich habe im 168´er Diff eine Übersetzung von 4:45 drin. Die stammt aus einem 316 Automatik!
    Ist echt sehr kurz, aber für die Sache die ich machen Sinnvoll. Auto wird auch nicht mehr oder nur noch selten
    im Straßenverkehr bewegt.
    Aber es gibt ja auch welche die da Lust drauf haben, ewige Schalten ect. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das garnicht
    sooo schlimm. Mit dem Wagen vor 2 Monate letzte mal gefahen. Waren ungefähr 35 km. Stadt und LAndstrasse.
    Und es ging. Gibt schlimmeres. Man kann ja bei der kurzen Übersetzung mit dem 3. Gang um die Kurve ohne Probleme.
    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht!!
    Und es geht sogar noch kürzer bei BMW. Aber nur über die Motorsportabteilung. Da gibt es Diffs mit einer Übersetzung von
    5:45!!!!!!!
    Und die aus dem E30 (also das komplette Diff) passt nicht im E36. Der hat andere Aufnahmen. Ausgenommen Compakt!!!