E36 Konservieren - Wie macht man es richtig?

  • Hallo zusammen,


    da das Thema Fahrzeugkonservierung gerade in der Shoutbox diskutiert wurde, würde ich gerne einen Thread ins Leben rufen, in dem es Tipps und Tricks zu Fahrzeugkonservierung speziell für den E36 gibt.
    Da ich keine besondere Kenntnisse zu dem Thema habe, stelle ich mal ein paar Fragen in den Raum und hoffe, dass einige Experten dazu ihre Erfahrungen und Meinung mitteilen.


    1. Die Ausrüstung - Was braucht man für Werkzeuge um ein E36 ordentlich zu konservieren? Ist ein Kompressor zwingend notwendig?
    2. Verbrauchsmaterial - Womit konserviert ihr eure Autos? Verwendet ihr ein oder mehrere Produkte? Wie werden sie verarbeitet?
    3. Das Auto - Man hört ja oft, man muss die Schweller konservieren, die Radläufe, Türen ect. Was sollte man am Fahrzeug wirklich konservieren?
    4. Das Konservieren - Wenn man weiß was alles konserviert werden soll, wie gelangt man an diese Hohlräume? In welchen Stopfen muss man das Wachs einfüllen, damit das Bauteil auch richtig konserviert ist?


    Ich hoffe, ich kann mir diesem Thread eine kleine Diskussion und zu einem Erfahrungsaustauch anregen. Ich würde mich über zahlreiche Meldung freuen und bin sicherlich nicht der Einzige der sich über Infos über die richtige Konservierung freuen würde.


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Ich nutze dafür Fluid Film!
    Dafür ist keinerlei Werkzeug notwendig. Lediglich eine 60 cm lange Sonde nutze ich dafür kostet 50 Cent.
    Habe an meinem 16 er Die Schweller beidseitig erneuert! Danach habe ich alle Innenverkleidung entlang des Teppichs entfernt, und die Einsteigern ebenfalls. Dann habe ich Pro Seite 3 Dosen Fluid Film eingespruht.
    Ich hoffe dass das über den Winter ausreicht.
    Dann habe ich noch neue Kotflügel verbaut.
    Diese habe ich auf der Innenseite mit Karosseriedichtmasse den Pfalz ausgekittet.
    Dann ca 10 cm breit Un Schutz auf die Innenseite aufgetragen. Danach noch ein Wachs aus der Werkzeugbau Industrie aufgetragen.
    Ich hoffe das ich somit mein bestes für die Kalte Jahreszeit getan habe.

    • Offizieller Beitrag

    1. Ja (sollte min. 200l/min bei 8 bar bringen, einen Druckkessel und Manometer haben; idealerweise noch einen Wasserabscheider). Empfehlenswert ist eine Druckbecherpistole mit einer Runddüse und Handstück mit einer Hakendüse (z.B. Vaupel 3000). Damit bist Du ausreichend ausgerüstet. Aus eigener Erfahrung: Aus der Spraydose geht es nicht richtig, die Sonde spitzt drei Strahlen irgendwo hin. Entweder es wird nicht alles getroffen oder Du verplemperst viele zu viel Material. (und kannst ggf. den Boden "putzen")


    2. Entscheidend ist der Rostgrad und die "Vorarbeit". Bei Radläufen, Innenkotflügeln wird in der Regel der Rost mechanisch entfernt. Keine rotierenden Drahbürsten verwenden, eher CSD oder CSC Scheiben (Negerkeks). Fertan, Owatrol oder Brunox je nach beabsichtigtem Lackaufbau. Fertan benötigt einen bessere Vorarbeit, ist aber besser überlackierbar als Owatrol. Brunox-Expoy erledigt beides in einem Arbeitsgang. Für Hohlräume kann ich Fluid Film (normal dünn) ohne Vorabreit (ggf. nur mit Wasser spülen) empfehlen. Einfache Verarbeitung, sehr geringes Fehlerpotential. Hält ausreichend lange, aber nicht dauerhaft. Von Fett kann ich eher abraten. Verarbeitet sich beschissen und wenn es nicht richtig geworden ist, rostet es trotzdem (und so ein Auto schweisst Dir niemand mehr) Bevor Fett verarbeitet wird unbedingt erst FF, es sei denn, es ist ein rostfreier Hohlraum.


    3. Oft rostet es an den überlappenden Blechen der Werkstattheberaufnahmen, den hinteren Radläufen und die untere Ecke des A-Holms. Dort bietet sich die Kontrolle und ggf. Versiegelung an. Ansonsten alle Falze und Überlappenden Bleche (also Motorhaube, Türen und Heckklappe z.B.) Soweit ich weiß, gibt es für den E36 keinen Plan a la Strickanleitung (so etwas gab es früher von Divinol für Autos vor ´80)


    4. Schweller siehe Post zuvor


    btw. Temporärer Schutz für den Winter


    günstig: Elaskon Agro (Spraydose) für Unterboden, Achsteile etc.
    besser: Dr. Wack S100
    noch besser (weil dauerhaft) Protewachs (entgegen des Namens eine Acrylbeschichtung)

  • Ja das mit dem Dreistrahl an der Düse habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin ehrlich, bei den Schwellern habe ich dann nach dem Motto gearbeitet, viel hilft viel! Nur so fürs Gewissen.
    Aber ich werde dennoch nochmal 2 Dosen pro Schweller einspruhen. Aber ich bin auch der Meinung, daß nachträglich eingebrachte Konservierung weit mehr Wert hat, als die Werksseitige Konservierung.
    Die meiner Meinung nach mehr als nur ungenügend in den Schwellern zu finden ist.
    Und das Fluid Film kriecht ja wirklich überall hin.
    Und ist dazu noch super einfach zu verarbeiten!

    • Offizieller Beitrag

    Besser als nichts ist FF aus der Spraydose auf jeden Fall. Weil ab Werk ein Wachs verwendet wurde, das an den Falzen angesichts des Alter eines E36 auf jeden Fall keine Wirkung mehr hat.


    Leider hilft viel FF nicht viel, weil es nur in einer Schichtstärke verbleibt und der Rest einfach wegläuft. Hier wären mehrere Arbeitsgänge mit mäßigem Materialeinsatz mehr als einmal "volles Rohr". Dabei liegt u.U. die Sonde anders, so dass die Stellen erwischt werden, die vorher noch nichts abbekommen hatten.

  • http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Beide Links sehr empfehlenswert. Erster Link erklärt sich an Hand der Downloads von selbst.
    Der 2te Link ist ein Shop, der gleichzeitig einen Ratgeber darstellt und im Zweifel auch Tips zur Verarbeitung gibt.


    Ich habe meinen E36 mit Hilfe von Teroson Multi-Wax, Fluid Film und Perma Film konserviert.
    Angerostete Bereiche sollten nicht mit Wachs, sondern mit FF/PF behandelt werden. Glatte bzw. nicht verrostete Flächen mit Wachs, da FF einfach abfliesst.
    Vorsicht bei Verwendung von FF in den Türen und verbauten M-Schwellern...das FF tropft noch lange Zeit nach und wenn es über die Dichtungen der Schweller läuft, zerstört es diese. Diese Erfahrung musste ich leider machen.


    Alle Falze und Hohlräume (wie z.B. die Schweller) habe ich mit FF gefüttert und wird alle paar Jahre nachgearbeitet. Die Türen in den Falzen mit FF und auf den Flächen mit Wachs.
    Den Unterboden und die Radhäuser habe ich mit FF bearbeitet, nach mehreren Tagen abgewischt und anschliessend mit Perma Film versiegelt.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zum Unterboden beim E36:
    Erst auf Unterrostungen untersuchen. Falls ja, gibts bei "Korrosionsschutzdepot" eine prima Anleitung. Ansonsten hat auf dem intakten PVC-Unterboden weder FF noch Permafilm etwas zu suchen. "Vertragen" sich auf die Dauer nicht. Protewachs ist da das Mittel der Wahl, ggf. noch ein "Heißwachs".


    Richtig, FF greift einige Dichtungen an, daher ist bei der Verarbeitung von FF "weniger mehr".

  • In den hinteren Radläufen kontrollieren, ob an der hinteren Falz über der Stoßstange die Dichtmasse sich löst. Ist meist Grund für Rost an den Radläufen. Alte Dichtmasse entfernen, sauber machen, Rostschutzfarbe und dann Sikaflex Hybriddichtmasse drauf. Radläufe sauber bürsten un PermaFilm drauf. Ich verdünn das und Pinsel es dünn auf.


    Aussen am Schweller, vordere Radläufe und an allen Karosseriestopfen geh ich mit Mike Sanders dran.
    Hohlräume habe ich mit Nigrin Hohlraumkonservierung behandelt. Kriecht gut und unterläuft Rost.