Schloß- und Schlüsselfrage

  • Nabend die Herren!



    Nach dem Erwerb des e36 meines Sohnes habe ich bei BMW über die VIN neue Schlüssel bestellt und natürlich auch bekommen.


    Allerdings war das Erstaunen groß, da diese Schlüssel weder ins Zündschloß noch Tür und Kofferraumklappe passten.


    Offentsichtlich ist da mal was umgebaut worden, denn der z.Z. benutze Schlüssel tut.


    Die Frage lautet also neue Schlössser bestellen bei BMW (teuer?) oder gehen die Schlösser umzubauen (hab ich noch nie gemacht) oder alles so lassen.


    Der Wagen ist EZ 04/1994 und hat glaube ich noch keine Wegfahrsperre. Die ist erst ab dem Modellwechsel im September Serie, glaub ich jedenfalls.

  • schließanlage umbauen das wird doch ganz schön ins geld gehen und ist auch nicht ganz ohne (schrauberei) vorne fenster komplett ausbauen da du sonst nicht ans schloß kommst, wobei das zündschloß den geringsten aufwand bedeutet denn das lässt sich auf stufe eins mit nem passenden dorn (drahtstift) rausnehmen.


    wenn du nicht unbedingt einen 2ten schlüßel benötigst bzw. das zündschloß schon anfängt leer durchzudrehen würd ich das so lassen.

  • Da du doch noch einen funktionierenden Schlüssel hast, kannst du diesen doch bei speziellen Schlüsseldiensten nachmachen lassen( da du keine Wegfahrsperre hast). Hatte selbst mal einen Schlüssel nachmachen lassen, funktioniert einwandfrei.

  • Kurzer Einwurf -> sorry :fry:


    Wie ist das mit dem Schlüssel nachmachen?
    Ich brüte da seit ein paar Tagen über der Thematik.
    Kann man den Schlüssel bei einer 97er Limo auch einfach nachfräsen lassen?


    Ich habe ein anderes Zündschloss als die Türschlösser und je nur einen Schlüssel.
    Jetzt wäre auch meine Lösung je ein zweiter Schlüssel.


    DANKE