E36 318is Hydrostößel Wechsel Anleitung ?

  • Hallo Leute ich bin neu hier und habe direkt eine Frage habe einen 318is und die hydros sind dran wollte fragen was ich alles brauche (spezielawerkzeug usw.) und was alles ab muss danke schon mal in Vorraus :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,
    so schwer ist das alles nicht.
    Wenn man etwas Grundwissen hat, sollte es in 1 - 2 Stunden erledigt sein!
    Das einzige ist, die Arretierung für die Nockenwellen, an Spezialwerkzeug was du brauchst.
    Sonst kriegst die Nockenwellenräder nicht mehr angezogen, ohne das die sich wegdrehen.
    1. Plastik Abdeckung runter nehmen von den Zündspulen.
    2. Zünderkerzenstecker/ Kabel demontieren gegebenfalls auch Makieren!!
    3. Ventildeckel Demontieren (Neue Dichtung verwenden!!)
    4. Motor auf OT stellen. Entweder anhand der Arretierung durch die Nockenwellen
    (Am ersten Zylinder, müssen sich die Nockenköpfe gegenüberstehen, und hinten,
    wo die Flach sind, müssen sie Parallel zum Kopf stehen, dann sind dort auch kleine
    Bohrlöcher zu erkennen.) und oder durch ein 8mm Dorn (Markenwerkzeug
    verwenden), durch Arretieren des Schwungrades. Findest du unterhalb des Anlasser)
    Kettenspanner seitlich entfernen bzw. rausschrauben. Führungsglied für Kette oben entfernen.
    5. Wenn der Motor dann auf OT steht, ziehe ich immer ein Strapsband durch das
    Nockenwellenrad (wegen der Stellung zur Kette!!), und dann kannst du die vier
    Schrauben der Räder lösen und rausdrehen.
    Solltes aber den oberen Deckel demontieren, Sprich da wo das Thermostat sitzt.
    Also brauchst du auch Frostschutz ect. Würde auch sofort neues einsetzten wenn es schon ab
    hast!!!! Und auch neue Dichtungen benutzen. Mit Fummelarbeit und durch Motordrehen bekommst
    die Schrauben auch so raus. Aber ist mit zuviel gefummel.
    6 Dann kannst du die Nockenwellen rausschrauben, Mittig anfangen und Stück für
    Stück lösen.
    7. Dann kannst du sie entnehmen. Dann siehst du schon deine Hydrostößel. Aber muss
    noch auf beiden Seiten den Kettenkasten entnehmen. Dann kannst du die Hydrostößel
    so raus nehmen. Neue rein und gut ist!!!


    Drauf achten muss du beim Einbau das alles wieder auf OT steht wie vorher. Und die Nockenböcke
    an der richtigen Stelle zu plazieren. Ist aber relativ einfach weil alles schon makiert ist bei BMW.
    Auslass Nocken mit A, und die Böcke mit A1 - A5
    Und Einlass natürlich mit E.
    Nockenwellenböcke bekommen nur 20NM Anzugsdrehmoment. Wenn so einen Drehmomentschlüssel
    nicht hast, ist das auch kein Problem. Hab ich auch nie benutzt. Nimmst einfach eine "kleine" Knarre,
    und packst die in der Mitte an (Ohne die Hebelwirkung auszunutzen!) und drehst fest. Das passt dann.
    Zumindest bei mir.


    So hoffe konnte dir helfen.........

  • Vielen vielen dann ja ich will dann eh alles neu machen wenn ich schon dabei bin also Kühlflüssigkeit und so weiter aber hatte halt sowas noch nicht gemacht dann werde ich mal am Wochenende mein Glück versuchen :) gebe dir dann Rückmeldung ob es geklappt hat



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk