Probelm mit Zündschloss

  • Hallo E36-Gemeinde,
    ich habe diese Woche einen E36 für den Alltag erstanden und damit gibt es ein kleines Problem.


    Daten zum Fahrzeug:
    - 316i Limousine
    - Bj. 04/1997
    Soweit ich das eingrenzen kann hatte der Wagen keine Funkfernbedienung ab Werk.


    Das Probelm im Moment ist folgendes:
    Der Wagen lässt sich mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung (ein "Ei" am Schlüsselbund) super öffnen/schließen -> alle Türen werden angesteuert.
    Mit Schlüssel-1 lässt sich der Wagen starten, aber nicht auf/zu-sperren.
    Mit Schlüssel-2 lassen sich die Türen aufsperren, aber beim Öffnen der Türen geht die Alarmanlage (Warnblinklicht) an.
    Mit Schlüssel-2 lässt sich der Wagen natürlich auch nicht starten.
    Mit Schlüssel-2 ist auch noch aufgefallen das bei der Beifahrerseite alle Türen öffnen und auf der Fahrerseite nur die eine Türe öffnen lässt.
    Schlüssel-1 und Schlüssel-2 haben andere "Schliffe"/Formen.


    Ich dichte mir jetzt zusammen, dass das Zündschloss + Steuergerät mal neu gekommen ist und die "Monteuere" zu faul waren alles komplett zu wechseln.


    Mein Wunsch ist jetzt, dass am Ende alles gut zusammen funktioniert, da mal nur mit der Kombination Funkfernbedienung + Schlüssel-1 aufsperren und starten kann. Problem wenn man das verliert!


    Was ist da jetzt das sinnvollste?
    - alle Schlösser neu und mit FFB "zusammenschalten"
    - Schlüssel für 1 und 2 nachmachen lassen, dass man Ersatzschlüssen hat und die Alarmanlage für den Schlüssel-2 "ausschalten
    - ....



    Planlosigkeit!!!!
    Es soll halt nicht zuuu kompliziert werden ....

  • Doppelpost ich weis .... :o
    Der Lösung bin ich noch nicht wirklich näher, aber ich habe Informationen gesammelt.


    Zündschlösser beim E36 haben "Stifte" verbaut, die gerne brechen. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein das ein neues/anderes Schloss verbaut wurde. Dieses Schloss war wohl aus einem anderen E36 (Schrotter).
    Jetzt habe ich von der Möglichkeit gelesen sich ein Zündschloss bei BMW nachmachen zu lassen. Das soll über die ID-Nummern des Fahrzeuges gehen und nur mit dem Eigentümer oder einer Vollmacht zu bewerkstelligen sein (macht ja Sinn).
    Dieses neue Schloss soll realtiv einfach zu montieren sein. Das Schloss soll in Stelung-1 zu entriegeln sein. Danach einfach Schloss raus, neues Schloss rein und glücklich sein.
    Dann sollte ein einziger Schlüssel wieder in die Türen und das Zündschloss passen.
    Hat das schon jemand gemacht?



    Die nachgerüstete FFB ist laut meiner Recherche für die Alarmanlage verantwortlich, da es ab Werk keine Alarmanlage gab. Also eine FFB und Alarmanlagen-Kombi.
    Ich würde jetzt gerne die Alarmanlage wieder abklemmen und die FFB beibehalten. Die ganzen Kabel sollen wohl hinter den Fußverkleidungen vorne sein. Die FFB soll wohl hinter dem Handschuhfach sein.
    Kann das jemand bestätigen?
    Kann man die FFB ohne Alarmanlage anschließen oder ist das doch die Alarmanlage ab Werk?



    Die Fahrertüre ist dann noch ein Knackpunkt, denn die geht ja per FFB und Zertralverriegelung auf, aber bei manueller Öffnung mit dem passenden Schlüssel reagiert die Zentralverriegelung nicht.
    Hier soll wohl ein Kontakt- oder Kabelproblem vorliegen.
    Kann da jemand weiterhelfen?



    Ergänzend wäre noch gut zu wissen ob sich im Schlüssel ein Transbonder befindet, den die Ringantenne benötigt um dann das Steuergerät frei zu schalten?
    Außerdem würde dann ja ein weiterer Schlüssel als Ersatzschlüssel benötigt werden.
    Sinnvolle Lösung?




    Der gedankliche Masterplan wäre jetz:
    - Zündschloss tauschen
    - Ersatzschlüssel besorgen
    - Schloss Fahrerseite reparieren
    (- Alarmanlage abklemmen )
    (- FFB aktiv lassen )



    Am Ende soll es dann mind. 2 Schlüssel geben, mit denen man dann alle Schlösser + Zentralverriegelung betätigen und den Wagen starten kann.
    Sollte die FFB erhalten bleiben, dann ist das schön, aber kein Zwang.
    Die Alarmanlage über die FFB soll nicht mehr aktiv sein. Jeder zusätzliche Knackpunkt soll weg und nen E36 klaut keiner mehr.

  • im schlüßel ist ein sender für ringantenne, denke mal den e36 gab es auch mit alarmanlage als extra ausstattung.
    läßt sich der schlüßel der nicht sperrt im türschloß ganz normal drehen?
    der schloßsatzt beim freundlichen ist nicht gerade billig, das auswechseln ist ein fummelei.
    hast du eine ffb für die alarmanlage? od. manuell nur über zv. aber dann sollte sie sich abschalten sobald das aufgesperrt und scharf machen beim verschließen des autos, dabei ist egal wie du öffnest od. verschließt bzw. mit ffb od. schlüßel.


    preise kannst du unter: http://de.bmwfans.info/parts-c…8i-M52/L-M/may1996/browse
    erfahren, gib bei VIN deine letzten 7 zahlen deiner fahrgestellnr. ein.