Servus,
seit ca. nem Monat merke ich morgen beim Starten des E36, dass er manchmal schlecht anspringt, wie als sei die Batterie leer. (Standzeit 12h + wird immer schlechter). Da ich täglich ca. 50km AB fahre, lädt sich die Batterie ordentlich auf. Nach kurzer Standzeit von ca. 1-8h springt er prima an (wie gewohnt). Hatte nun den Verdacht, dass die 1 Jahre alte Batterie wieder nen Schuss hat und am abnippel ist. In ne Werkstatt gefahren und Batterie-Tester dran gehängt (davor ca. 20km Stadtverkehr) ---> Alles bestens!!! Habe übrigens ein Alpine CDE-133BT mit Freisprechanlage (ist auf Dauerplus angeschloßen). Hab nun mal den Minuspol an der Batterie abgeklemmt und mit dem Multimeter überbrückt und auf Raste "10A" gestellt (siehe das Bild unten). Ruhestrom zeigte er mit allen abgeschalteten Verbraucher bei 0,23 an. Heißt das, dass der Ruhestrom bei 230mA liegt??? Gewöhnlich sind doch 20-40mA?!?!? Alle Sicherungen habe ich rausgemacht und bei Sicherung Nr. 9 (Radio) ging der Wert dann runter auf 0,03 (siehe Bild). Sobald ich die Sicherung wieder einsetzte ging das Radio an und zeigt 0,78 an. Bin gerade etwas unsicher bezüglich der Werte, da die Elektrik nicht mein Spezialgebiet ist. Aber könnte das die Fehlerquelle sein, die die ganze Zeit meine Batterie leerzieht? War die Einstellung von "10A" auf dem Multimeter zum messen des Ruhestroms richtig? Habe nun die Sicherung mal draußen gelassen und warte mal die nächsten Tage ab ob das Problem trotzdem auftritt. Falls es nicht auftritt würde ich den Anschluss vom Radio überprüfen müssen oder irgendwie auf Zündungsplus umstellen.
Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße