Stiller Verbraucher - Radio ???

  • Servus,


    seit ca. nem Monat merke ich morgen beim Starten des E36, dass er manchmal schlecht anspringt, wie als sei die Batterie leer. (Standzeit 12h + wird immer schlechter). Da ich täglich ca. 50km AB fahre, lädt sich die Batterie ordentlich auf. Nach kurzer Standzeit von ca. 1-8h springt er prima an (wie gewohnt). Hatte nun den Verdacht, dass die 1 Jahre alte Batterie wieder nen Schuss hat und am abnippel ist. In ne Werkstatt gefahren und Batterie-Tester dran gehängt (davor ca. 20km Stadtverkehr) ---> Alles bestens!!! Habe übrigens ein Alpine CDE-133BT mit Freisprechanlage (ist auf Dauerplus angeschloßen). Hab nun mal den Minuspol an der Batterie abgeklemmt und mit dem Multimeter überbrückt und auf Raste "10A" gestellt (siehe das Bild unten). Ruhestrom zeigte er mit allen abgeschalteten Verbraucher bei 0,23 an. Heißt das, dass der Ruhestrom bei 230mA liegt??? Gewöhnlich sind doch 20-40mA?!?!? Alle Sicherungen habe ich rausgemacht und bei Sicherung Nr. 9 (Radio) ging der Wert dann runter auf 0,03 (siehe Bild). Sobald ich die Sicherung wieder einsetzte ging das Radio an und zeigt 0,78 an. Bin gerade etwas unsicher bezüglich der Werte, da die Elektrik nicht mein Spezialgebiet ist. Aber könnte das die Fehlerquelle sein, die die ganze Zeit meine Batterie leerzieht? War die Einstellung von "10A" auf dem Multimeter zum messen des Ruhestroms richtig? Habe nun die Sicherung mal draußen gelassen und warte mal die nächsten Tage ab ob das Problem trotzdem auftritt. Falls es nicht auftritt würde ich den Anschluss vom Radio überprüfen müssen oder irgendwie auf Zündungsplus umstellen.


    Danke schon mal im Voraus!


    Beste Grüße


  • Wenn ich das verschwomme Bild richtig erkenne hast du eine Raste weiter nach links eine 200mA Einstellung.
    Richtig messen tut man indem man mit dem höchstmöglichen Wert anfängt und sich langsam in den Einstellungen nach unten arbeitet.
    Miss nochmal mit einer kleineren Einstellung.
    Aber wenn das Radio eine so starke Schwankung im Ruhestrom erzeugt ist es erstmal hauptverdächtig.


    Bau das Radio mal aus dem Schacht aus und teste es ausgebaut. Kontrolliere auch ob du eine Leitung mit dem Din-Schacht verletzt hast und diese nun auf Masse liegt oder ähnliches.


    Auch ein anderes Radio zur Messung einbauen wenn Möglich.


    Kannst dich auch gerne per PN bei mir melden

  • Bin jetzt die letzten 4 Tage so gut wie kaum gefahren, da ich Urlaub habe. (Vlt 3-5 km am Tag). Die Sicherung war jetzt testweise draußen. Und er springt wieder problemlos an. Ruhestrom beträgt zur Zeit 30mA. Also hat das Radio definitiv viel zu viel Saft von meiner 65Ah-Batterie gezogen. Jetzt muss ich mir noch die Verkabelung vom Radio anschauen. Aber wenn ich nur das Zündungspluskabel anschließe, speichert er ja dann keine Sender mehr oder? Kennt sich jemand bezüglich der Anschlüsse bei einem Alpine-Radio aus?

  • Also ich hab mir jetzt einen mal bestellt, weil irgendetwas stimmt mit der Belegung auch nicht. Bei diesem mitgelieferten Alpine-Kabelsatz gibt es eine gelbe Steckverbindung (Batterie) und eine rote Steckverbindung (Zündung) die man selbst noch zusammenstecken muss. Ich habe mal untereinander rumgetauscht und bemerkt, dass wenn ich das Gelbe Kabel vom radio auf das Rote stecke ist Dauerplus drauf ohne, dass die Zündung eingeschaltet ist..... wenn ich jetzt zum Beispiel nur das rote mit dem roten verbinden, geht das Radio gar nicht wenn die Zündung geschaltet ist. Ich blick da nicht mehr richtig durch, jetzt warte ich mal ab ob der Kriechstrom dann immer noch 230mA beträgt wenn ich das bestellte Adapterkabel dazwischen hänge....



    Des Weiteren habe ich mal meine Spannungswerte gemessen.


    Motor an - Leerlauf --> ca. 13,2-13,5 V
    Motor aus ---> ca. 12,6 V
    Motor an - Fahren ---> ca. 14,1-14,3V


    Nach 8-10 Stunden Standzeit beträgt die Spannung am nächsten morgen momentan11,5V!
    Beim Starten rutscht sie dann für 1/4 Sekunde bis auf 9,X V runter.


    Alle Messwerte ohne eingesetzte Sicherung vom Radio.

  • Das selbst zusammenstecken kommt daher das zb bei VW und Audi Zündungs und Dauerplus am Radio vertauscht sind. Mit der Steckverbindung muss man nichts auftrennen am Kabelbaum und wieder zusammenlöten.


    Die gemessen Werte sind okay. Solltest du dir keine Gedanken drüber machen.


    Falls du auch mit dem Adapter noch Probleme beim Anschließen hast immer her damit

  • Was ich halt nich verstehe, wie ein Ruhestrom von 230mA zustande kommt wenn das Radio ausgeschaltet ist, aber auch korrekt angeschlossen. Selbst wenn ich es auf Zündungsplus legen würde, muss es ja trotzdem mit Dauerstrom versorgt werden bzgl. der Senderspeicherung......... oder lieg ich in der Annahme falsch?


    Zwecks der Verkabelung hab ich jetzt mal genau in den Schacht geleuchtet und die Anschluss vom Fahrzeug angesehen, sowie ich das sehe hat ein Vorbesitzer damals wohl den BMW-Stecker abgetrennt un mit 2 ISO Steckeranschluss zusammengepfuscht... klasse aktion! :wall:

  • Naja das alpine kannst du beides rum anschließen, es ist recht "unzickig" bei verdrahtungsfehlern. Hast du zünd und Dauerplus vertauscht speichert es trotzdem alles und geht normal an und aus, nur halt ncht komplett aus, es versorgt nach wie vor den cd-player, deinen USB stick, das bluetooth und den kleinen gehäuselüfter mit Strom, erst wenn die Verdrahtung stimmt schaltet es 100%ig ab.
    So ist's zumindest bei meinem 178bt

  • Ok das wäre eine Erklärung für mein Problem. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr doch die Batterie durch diesen hohen Ruhestrom belastet wird. Sprich mein erstes Ziel wird es erstmal sein den Kabelstrang vom Fahrzeug zum BMW-Stecker auf Werkszustand zurückzubauen. Dazu wäre mir noch eine Frage wichtig, ist der Kabelbaum vom BMW-Stecker im Schacht irgendwo mit ner Steckverbindung noch zusammengeschloßen? Ich frage nur um zu wissen ob ich dann "im Prinzip" nur nen gebrauchten Kabelbaum mit 2 Stecker holen müsste. Bei dem aktuellen Zustand müsste ich sonst alle Kabel einzeln abzwicken und an dem originalen BMW-Stecker verbinden.

  • leider gibt es keine Steckverbindungen beim Radiokabelbaum. der geht direkt in die Türen und nach hinten zu den Lautsprechern.
    Zündungsplus Tachosignal etc wird überall abgezweigt und zum Radio geführt.


    Aber einen BMW stecker besorgen und den anpinnen klingt sinnig. Dann hat man da alles zusammen und kann weiter machen.