Slalom-Bergrenner Aufbau 318 ti Turbo

  • Hi Querlenker - wie schon auf der PIN Wand geschrieben, werde ich in der Klasse 12 beim NAVC Slalom fahren. Beim NAVC zählt der Turbofaktor 1.4 und somit komme ich in die überliter Klasse - hab auch schon mal einen Abend hin und her gerechnet und ich komme mit keiner Kombi von BMW e36 Teilen auf einen Hubraum incl 1.4 Faktor unter 2.000 ccm - auch nicht mit Teilen aus Dieselbbaukasten...



    Genau - Leistung ist nicht alles - aber Turbo hat unten rum, nach dem Turboloch - schönes Drehmoment ...


    Klar - kenne ich die Fachliteratur wie z.B. W. Weber - zuerst Reifen - dann Fahrwerk und zum Schluss der Motor.


    Genau und Gewicht wird bei jedem Bauteil, falls zulässig, optimiert!

  • naja der wird in der fs starten wollen, oder? wo anders darfst ja eh nicht mit nem nachträglichen Turbo umbau

    JA und NEIN


    Zuerst mal wollen wir beim NAVC in der Gruppe 2 Klasse 12 (Überliter) fahren, ist von den Regeln ähnlich wie Gruppe H - Block muss aus dem Serienfahrzeug stammen, angetriebene Achse und Motorposition müssen wie Serie sein. Zylinderkopf ist egal. Turbo / Kompressor dürfen hinzugefügt werden - vergrößern den Hubraum um den Faktor 1.4.


    NAVC Handbuch ist mit 100 Seiten noch übersichtlich, anstatt die über 600 DMSB-Seiten.


    Ich schaue aber in erster Linie in das DMSB Handbuch, damit ich nach Möglichkeit DMSB getreu bleibe und ich somit auch einen Wagenpass bekommen kann und somit wir (als Doppelstarter) auch mal in der FS starten können. Hier in der Pfalz und im Saarland bieten viele Veranstalter auch die FS an.

  • Habe gerade einen Getriebethread Getriebe Frage und Bezeichnungen aufgemacht, damit ich dann mal Klarheit bekomme.


    Hier nochmals der Text:


    Ich habe im Zuge meines Projekt eine Getriebefrage:


    Ich habe ja den M44 mit dem 4 Zylinder Getriebe, den ich ja ein wenig aufblasen möchte und daher möchte ich gerne wissen, welches Getriebe ich nehmen kann (außer das M-Getriebe, da ich keine 800 Euro aufwärts ausgeben möchte).


    So wie ich gelesen habe haben die 6 Zylinder alle ein Kennzeichen mit 250 NM als max Drehmoment wenn es das Getrag getriebe ist. Stimmt das und welche Übersetzung hat der 5. Gang 1:1 ?


    Und dann gibt es noch Getriebe aus dem 6 Zylinder mit 310 NM bzw. 320 NM als max Drehmoment und das sind meist ZF Getriebe und da habe ich irgendwo gelesen, dass der 5. Gang mit 0,8:1 rauskommt mit Schongang ?


    Kann das jemand bestätigen, falls es so einen Thread schon gibt, dann sorry für den Doppeltpost

  • also das große 5g zf Getriebe aus 328i 528ie39 hält gut was aus.


    Ich fahre das im m50Turbo und habe keine Probleme weiterhin.


    Ein Getriebe hab ich zwar schon zerstört, aber das war jahrelang im turbo drin. Und hat mehr als 600nm dauerhaft abbekommen.



    Also reicht das für deine Zwecke locker aus.


    Ich würde es eh mit deinem Getriebe jetzt probieren denn bmw Teile halten ganz gut. Wenn man keine gewaltstarts mit slicks und 700ps auf der viertelmeile macht.

  • WOW - Christionslater - das hört sich ja super an ...


    an die 600 NM und die 700 PS werde ich nicht dran kommen.. ich rechne jeweils mit der Hälfte, also zuerst mal die beiden 4 Zylinder-Getriebe dematerialsieren und dann weiter schauen...


    Wie ist bei dir die Übersetzung im 5. Gang?


    Slicks kommen schon drauf, aber beim Slalom und Bergrennen kommt es ja nicht exakt so extrem auf den Start an wie bei dir - klar perfekter Start ist auch bei mir dann sehr hilfreich!

  • Ich habe gerade einen neuen Thread aufgemacht, da ich ein wenig - noch theoretisch am Basteln bin:


    https://www.e36-talk.com/index.php/Thread/92937-4-Zylinder-Baukasten-M44-und-M42-und-mehr/


    Hier nochmals meine Fragen:


    4 Zylinder Baukasten M44 und M42 und mehr...


    Ich hoffe, ich mache jetzt nicht ein Thema auf was schon zum 100. mal besprochen wurde:


    Meine Fragen was passt wie zusammen.


    1. Frage: passt der Kopf vom M44 auf den Block vom M42 ?


    2. Frage: wer hat schon jeweils den Brennraum beim M44 und beim M42 ausgelitert?


    3. Frage: der M44 hat ja eine außergewöhnliche Bohrung von 85 mm - welche BMW Motoren haben noch diesen Bohrungsdurchmesser?


    Vielen Dank im Voraus?


    Noch eine doofe Frage - Was passt beim M43 zu den Köpfen vom M44 oder M42?

  • Ich wollte nur mal Meldung machen, dass ich dran bin - hatte aber zuerst noch 2 Projekte davor zu erledigen.


    1. Aufbau und Installation einer 2 Säulenhebebühne - das ist einfach ein Traum eine eigene Hebebühne zu haben und nicht immer fragen zu müssen. Ganz wichtig für mein Vorhaben!


    2. Habe ich meinen nicht BMW-Turbo wieder getüvt und der ist die ideale Grundlage um Parameter für den BMW Umbau im Livebetrieb zu testen. Nur mal als Beispiel habe die ideale Zündkerze gefunden. Ich habe noch nicht probiert, ob diese auch in den BMW Kopf passt, aber es geht ja hier auch um das Prinzip - weil mein NICHT-BMW-Turbo hat die Kerzen bei 1.0 bar Ladedruck ausgeblasen und ich hatte Zündaussetzer. Somit musste ich auf 0.8 bar runterdrehen. Macht immer noch Laune. Habe mir dann eine Kerze mit einem eine Stufe heißeren Wärmewert gekauft aus dem VW 1.8t - aber da war der Wärmewert falsch gewählt, der einzigste Punkt - hat beim Runtertouren schön geknallt.

  • So, auch wenn ich schon lange nichts mehr hier geschrieben habe - bin im Moment mitten im Käfigbau nach DMSB Eigenbauvorschrift Art. 253 Anhang J und gleichzeitig fleißig dabei den Kabelbaum komplett raus zu werfen.


    Jahresziel 2018 ist es an mind. einem Rennen oder Trackday teil zu nehmen.


    P.S. Ja, ich weiß die Streben im Dach sind noch nicht fertig - ist erst nur gepunktet und die andere Hälfte vom Kreuz fehlt noch. Beim Kreuz welches hinten auf die Dome geht, kommen auch am Ende noch Knotenbleche drauf.


    P.S. Und ich will hier auch wieder etwas mehr schreiben.

  • So habe jetzt mal das Lenkradschloss ausgebaut, ist eine doofe Flexarbeit - geht nur richtig mit der Dremel-Flex - ist zwar net viel aber immerhin 800 Gramm. So muss ich mir halt nach und nach die Gramms zusammen suchen.


    Auch die beiden Spiegel mit je 866 Gramm werden ersetzt werden. Durch was leichteres um die 216 Gramm pro Stück. Auch wieder 1.300 Gramm gespart.


    Auch wenn ich hier mit Gramm rechne, eigentlich denkt man ja, einfach den Ladedruck um 0.1 bar erhöhen. Aber jedes Gramm muss ja auch abgebremst werden und auch in den Kurven ist ein etwas leichteres Auto von Vorteil.

  • Schmeiß alles raus was nicht gebraucht wird.

    Gerade bei deinem Einsatzgebiet macht das Sinn.


    Ist ein Start beim Bergrennen in Osnabrück geplant?

    Hallo E36Pille,


    genau ich schmeisse wirklich alles raus - noch tut es einmal auch nicht leid um eine 318 Compact Karosse


    Kabelbaum fliegt komplett raus - nur der Motorkabelbaum und dann noch gefühlt 10 -15 Kabel die in den Innenraum gehen zum Starten, für die beiden Benzinpumpen. Das Display wird dann das Notebook mit dem Anschluss an die ECU, vll noch eine Notlampe für Öldruck !


    Bergrennen Osnabrück - steht noch bei mir auf der Liste, aber nur als Besucher. Zuerst mal NAVC Bergrennen. Osnabrück ist Berg-Cup.de vom DMSB (da wäre eher nur die Chance als Gaststarter in der FS (Freestyle) wegen Turbo im e36

  • Der Käfig schaut gut aus!

    Danke dir - ich denke noch mindestens 2 mal müssen wir ran - dazwischen darf ich dann wieder Rohre auf Maß schleifen...

    Nur für dieses Jahr wird in der Vorweihnachtszeit mit den Terminen eng.



    Achso, mit den ganzen Regeln und Gruppen kenne ich mich nicht aus.

    Bin nur meistens zum gucken in Osnabrück, dann hätte ich mir den Compact mal genauer angeschaut.


    Sollte ich wirklich mal in Osnabrück fahren, sage ich dir E36Pille auf alle Fälle Bescheid... Aber 2018 und 2019 bestimmt noch nicht.


    Jahresziel 2018 ein Rennen oder ein Trackday - zur ersten Einstellung